Steuerkette VR6

  • VW schreibt nichts vor. Die Steuerkette ist erst ab 100 bis 120 Tkm fällig (Aussage meiner VW-Werkstatt). Die Steuerkette bzw. der Kettenspanner ist leider sehr anfällig, was VW auch damals bekannt war. Die Kette wurde Ende 1996 nochmals von Doppelkettenrolle auf Einzelkettenrolle geändert. Jedoch bekam man das Problem mit dem Kettenspanner bis 1998 nicht richtig in den Griff. Leider ist das Auswechseln sehr kostspielig. Ob Du schon die modernere Einzelkettenrolle hast, hängt von dem Motorkennbuchstaben sowie der Motor-Nr. ab.


    Gruss
    m00652

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

  • Zitat

    Original von Martin R
    Weiss leider im Moment nur, dass es ein 2,8l Bj.92 ist.


    Dann ist es definitiv das alte System.


    Zitat

    Original von m00652
    Ob Du schon die modernere Einzelkettenrolle hast, hängt von dem Motorkennbuchstaben sowie der Motor-Nr. ab.


    Gruss
    m00652


    Das stimmt nicht, der MKB ist der gleiche, ist schlichtweg Bj. abhängig, glaube ab Mj. 96 ist auf Simplexkette umgestellt worden.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Hi, bin gerade dabei meinen VR neu aufzubauen, die kette ist seit 200tkm drin.


    Meine Kette hat nach dieser laufzeit nur eine Dehnung von ca. 3mm....und ist vollkommen intakt.


    Das einzige was wirklich verschlissen war, sind die Gleitschienen und der Kettenspanner.


    Ist übrigens auch ein 92ér altes System..... :D


    gruss

    G-Power komplett, Schrick Nocken, 3,0l, Schrick-Saugrohr, Verdichtung 13,1:1
    Kann den Leistung Sünde sein??!!! :)

  • Wie schon erwähnt, nicht die Steuerkette, sondern die Kettenspanner sind das eigentliche Problem.

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

  • Das Größte problem bei vr6 ist aber die ölpumpe die bei einer hohen laufleistung zuviel öldruck aufbaut und damit die spanner mit voller kraft an die ketten drückt meine pumpe hatte 12 bar druck .


    mfg
    Falko

  • "Ab Modelljahr 1997 wurde erst auf Simplexkette umgestellt."


    sprich...es gibt kaum VR6er mit der neuen Kette .... da haben doch schon die meisten auf den IV gewartet...seufz. Modelljahr 97 - kann man das ab ner Identnr oder sowas eindeutig festmachen ?



    Was kostet denn das "Überholen" der Kette, Spanner etc. bei VW ? Ist da Mobilitätsgarantie auf diese Arbeit drauf ? ...oder 6 Monate Gewährleistung wie bei Reparaturen ?


    cu
    JohnnyK

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...