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Moin, also ich fahre einen 90er Golf 2 mit 1,3L 55PS NZ Motor Digijeteinspritzung.
Das Problem: Ich bin Autobahn mit Vollgas gefahren also Pedal auf Bodenblech auf einmal sackt die Drehzahl kurz auf 1000 runter also Leerlauf und geht wieder zurück. Dabei merkt man richtig wie der Wagen einen Ruck bekommt. 2 Tage später wieder das gleiche aber auch nur ganz kurz. Dann hatte ich das noch 2 mal beim beschleunigen und einmal bei gemütlicher Fahrt über die Landstraße. Gestern Fahr ich auch wieder über die Landstraße und er sackt wieder auf 1000 runter aber diesmal blieb er auch da und ging dann aus. Danach sprang er auch nicht mehr an erst nach so etwa 10 minuten.
Kann mir bitte einer sagen woran das liegen könnte? Danke schonmal im vorraus!
klingt irgendwie so,als würde er zeitweise keinen oder nicht genug sprit kriegen.kontrollier vielleicht mal die pumpen und den benzinfilter,sowie die einspritzanlage
Ich werd den Benzinfilter mal erneuern weil der ist auch schon etwas länger drin aber in der VW Werkstatt wussten die auch nicht weiter die vermuten es liegt am Hall-Geber vom Zündverteiler!?
also kannst auch mal die kabel am stecker der einspritzleiste dir angucken. bei mir ist da mal ein durch"gegammelt" wahrscheinlich an altersschwäche. mfg
ich habe auch ein ähnliches Problem mit meinem NZ: Sobald der Motor auf Temperatur ist, wiederholt sich im Rythmus von nicht einer Minute das Folgende:
Der Motor nimmt kein Gas mehr an bzw. nur noch sehr zaghaft! Nach ca. 10 Sekunden fängt sich der Motor dann wieder und nimmt wieder normal das Gas an!
Ich habe das ganze auch mal im Standgas verfolgt und auch hier läuft er anfangs völlig normal! Dann fällt auf einmal ganz langsam die Drehzahl auf gute 500 U/Min ab und er stottert nur noch herum! Ein paar Sekunden später geht er dann einfach wieder auf seine normale Standdrehzahl hoch und läuft wieder rund! In der Zeit, wo die Drehzahl abfällt, nimmt er auch nur sehr schlecht Gas an - aber nur eben so ca. 10 Sekunden und dann zieht er wieder normal hoch...
Ich habe schon die Unterdruckschläuche und den Ansaugbereich mal gesichtet, aber eigentlich nichts Offensichtliches finden können! Die Tatsache, dass die Probleme nur bei Betriebstemperatur auftreten, lässt auf einen Sensor schließen, doch hier komme ich leider auch nicht weiter...
Vorab bereits vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, OllieW
Nachtrag: Ich habe gerade nochmal eine Ausfahrt gemacht und nun wird das Problem doch immer schlimmer! Die Gasannahme fällt immer häufiger aus und es kommt mir fast so vor als ob der Motor dann keinen Sprit mehr bekommt! Aber wieso das gerade bei einem warmen Motor so krass ist, verstehe ich irgendwie nicht! Im Leerlauf vorm Haus dagegen wiederholt sich das vorher beschriebene Szenario wieder! So langsam vermute ich, dass dieser Fehler nicht erst bei betriebswarmen Motor auftritt, sondern nach etwas längerer Standzeit (etliche Stunden über Nacht bzw. mehrere Tage) einfach die Probleme anfangs nicht zum Vorschein kommen!
Ich habe mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abgezogen und dann nimmt der Motor das Gas durchgehend schlecht an - ist das so richtig? (Erzeugt der Benzindruckregler mehr oder weniger Druck, wenn die Unterdruckleitung abgezogen wird?) Wieviel Druck sollte denn vor und nach dem Benzindruckregler anliegen? (Vielleicht ist ja doch die Benzinpumpe
defekt?! Kann sowas "sporadisch" oder "im Takt" ausfallen?)
habe bei mir auch das problem,...habe schon neue lamdasonde drin und macht immer noch probleme habe die deswegen erst mal abgeklemmt, ist aber auch keine lösung von dauer
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Im großen und ganzen habt ihr mir nun all das genannt, was ich die letzten Tage auch selbst entdeckt habe:
- Der blaue Temperatursensor hat manchmal falsche Daten gemeldet (statt Werte zwischen 200 und 1000 Ohm sporadisch etliche MegOhm...) - Die Masseverbindung (u.a. von der Lamdasonde) an der Ansaugbrücke war locker
Ich habe auch noch alle Schläuche überprüft und zusätzlich einen neuen Thermostat verbaut, da der Motor bei den jetzigen Temperaturen während der Fahrt einfach nicht mehr warm wurde...
Hier noch eine Frage: Laut Volkstreff-Datenbank hat die Digijet einen 87° Thermostat drin - die meisten angebotenen Thermostate haben allerdings 84°, wenn man über die Schlüsselnummer sucht! Welcher ist nun richtig? Macht es einen großen Unterschied, wenn man statt dem 84° den 87° verbaut und umgekehrt?
Nochmals vielen Dank!
Grüße, OllieW
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