Heckscheibenwischer läuft zu kurz

  • Hi,


    hier gibt es ja schon eine HSW-Threads, aber irgendwie hatten alle andere Probleme als ich.
    Bei mir ist es so, dass der Wischer im Intervallbetrieb arbeitet. Er führt allerdings keine vollständige "Wischung" aus. Das heißt, wenn seine Ruhestellung waagerecht ist, dann wischt er hin, und beim Zurück-wischen bleibt er kurz vor der Ruhestellung stehen. (Etwa in einem ~30° Winkel)
    Beim nächsten Intervall wischt er wieder los, bleibt dann allerdings in ~60° stehen. Somit "wandert" die Ruhestelleung beim laufenden Betrieb immer weiter über die Scheibe. Es ist nunmal sehr nervig, wenn der Wischer seine Ruhestellung bei 90° hat, und man durch den Rückspiegel genau auf den Wischer guckt.


    Ich kann mir 2 verschiedene Fehlerursachen vorstellen. Zum einen, dass das Steuerrelais hin ist, oder das der Wischermotor nicht mehr korrekt arbeitet.


    Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und könnte mir weiterhelfen? Wie kann ich den Fehler genauer eingrenzen? Die Kabel im laufenden Betrieb durchmessen?



    Liebe Grüße,


    hanselmansel

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • wird zu 99% an der knickstelle liegen am besten knippst du alle ab und machst dir 6 kabel fertig etwa 20 cm lang und verbindest die neu an den orginalstrippen und legst die neuen kabel durch die knickstelle so wirste wieder 15 jahre spaß haben ;)


    hab das bei mir so geamcht vorm halben jahr seit dem keine probleme mehr gehabt

  • Danke für die Tipps! Ich werde es ausprobieren und dann von meinen (Nicht-)Erfolgen berichten!

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Hm wenn der Wischer so "stottert" durfte der E-Motor sein Alter erreicht haben.


    Zum Thema Kabelbaum Heckklappe kann ich nen Lied singen... :P


    Wenn das Kabel für den Heckwischer defekt war gab es bei mir immer keinen Muks.
    Je nachdem welches Kabel grade hin war.


    So nur die Stelle reparieren hält nicht ...


    Ich habe irgentwann genervt den Kabelbaum gegen nen neuen getauscht.
    Jetzt ist Ruhe .... ( Tok Tok auf Holz klopf )
    Das austauschen des Baumes dauerte genauso lange wie die Reparaturen :rolleyes: !


    Man kann auch den Baum ausbauen komplett neue Leitungen einziehen und wieder einbauen.
    Dann aber WICHTIG : Querschnitte und Farben der Kabel beachten !!
    Dafür braucht man gutes E-Werkzeug Crimpzange, Abisolierer etc. .
    Und nen Kabelentriegler ~40 Euro ganz wichtig - sonst gehen die VW Stecker nicht auf.


    Die "Steckerschuhe" für den Golf 2 gibt es bei uns hier im Zubehör.
    Bei VW nur die Stecker mit bereits angecrimpten gelben Kabeln.
    Eigentlich völlig BallaBalla wenn man in der Gegend ZE plötzlich nur noch gelbe Kabel hat.


    Gruß Alexander =)

  • Ich les gerade den betreffenden Stromlaufplan, und wenn ich ihn richtig verstehe, dann gibt das Relais nur den Einschaltimpuls über die grün-schwarze Leitung an den Wischermotor.
    Dann scheint im Motor ein Relais geschlossen zu werden, sodass der Strom direkt vom Dauerplus gezogen wird, ohne dass das Relais im Spiel ist. Der Motor sollte sich in Ruhestellung also selbst ausschalten, ohne dass das Relais nochmal dazwischen funkt.


    Könnt ihr mir diese These bestätigen?

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...