technische Details zum Motortyp BMM (Anzahl der Ventile)?

  • Bei dem Golf V Variant kann der 2.0 TDI Motor mit 103 kW und Partikelfilter (DPF) bestellt werden. Meines Wissens nach ist in diesem Fall der Motortyp BMM verbaut. Leider konnte ich nirgends Informationen zu diesem Motortyp finden.


    Hat jemand technische Daten zu diesem Motortyp?


    Wieviele Ventile hat der Motortyp BMM (8 oder 16)?


    Falls es sich beim Motortyp BMM um einen 8 Ventiler handelt, kann jemand zu den technischen Gründen etwas sagen, wieso VW bei dem Einbau eines Partikelfilters immernoch 8 statt 16 Ventilmotoren verwendet?

  • Also beim Diesel ist es ja so dass ein Vierventiler nicht automatisch mehr bringt wie ein Zweiventiler. Das hat etwas mit der Zylinderfüllung zu tun. Ich denke je weniger Teile ein Motor hat desto weniger kann hin werden, also sehe ich keinen Nachteil.