anderes Radio in Jetta??

  • hey ho


    hab folgendes prob nen kumpel meinte das ich kein anderes Radio in rein bekomm jedenfalls nich wo das allte war/ist weil die maße damals noch nicht genormt sein sollen.


    könnte da vlt mein kumpel recht haben


    ist nen 88er jetta 19E



    THX Felix

  • VW
  • mhh, ich glaube das stimmt so nicht din-schacht ist din-schacht!


    also bei meinem golf gibts keine probleme und der ist auch nur 3 jahre jünger :D
    aber als ich letztens aufem schrott war waren auch alte golfs dort , welche auch nen dinschacht hatten , ich denke beim jetta ist es sehr ähnlich , weil ja teilweise die gleichen Teile verbaut wurden!

  • Hallo


    Hä Jetta kein Dinschacht ? Jetta ist doch Golf 2 bis zum Kofferraum.


    Ich habe bei mir ein Alpine drin.


    Vielleicht mal nen Becker mit Navi - noch bissel sparen. :wink:


    Gamma 5 ist das Gamma aus dem Golf 4 mit blauroter Beleuchtung.


    Da muss dann alles neu beleuchtet werden, da Jetta 2 grün beleuchtet ist.


    Gruß Alexander =)

  • ja ausm passat gabs das gamma auch in grün. zumindest sind die originalradios schön schwarz und passen optisch recht gut rein.
    und wechsler/cd player passt gut in die mittelkonsole....

  • Also, im Jetta ist ein DIN-Schacht drinnen. Wenn man allerdings ein anderes wie ein Original-VW-Radio einbauen möchte, braucht man den Blechrahmen, der normalerweise bei jedem neuen Radio dabei ist. VW-Radios (zumindest die älteren) kann man direkt reinschieben. Allerdings braucht man, wenn man es richtig schön machen will, bei fremden Radios einen speziellen Einbaurahmen, damit der Radioausschnitt im Armaturenbrett sauber abgedeckt wird. Sonst sieht man z.B. direkt über dem Radio eine kleine Öffnung, die wiederum von VW-Radios abgedeckt wird.


    Falls das neue Radio ISO-Anschlüsse hat muß man beachten, daß die VW-Stecker zwar optisch passend aussehen, aber anders belegt sind. So sind z.B. Zündung und Dauerstom vertauscht. Bei manchen Ausstattungen liegt in dem Stecker auch noch ein Geschwindigkeitssignal, mit dem manche Fremdradios nichts anfangen können bzw. Probleme machen.


    Also das neue Radio von einem Fachmann anschließen lassen oder ein spezielles Adapterkabel besorgen.

  • den blechrahmen brauchst nicht unbedingt, es sitzt so auch gut (original radio). das geschwindigkeitssignal Gala ist eine sehr feine sache, denn es regelt die lautstärke des radios nach der fahrtgeschwindigkeit, also wenn das auto laut wird wird es der radio auch
    bei fremdradios würde ich auch nur einen fachmann dranlassen, wegen der kabelbelegungen....

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.