Phantomeinspeisung

• Bei den neueren VW´s braucht man ja beim Radiotausch (Einbau eines nicht VW-Radios) einen "Adapter für die Phantomeinspeisung". Hab ich zumindest bis heute gedacht.

Aber anscheinend ist dies doch nicht immer der Fall, da man diese Funktion angeblich im original Radio deaktivieren kann wenn eine bestimmte Antenne verwendet wird.

Wie erkenne ich jetzt auf die Schnelle ob man den Adapter braucht oder nicht (ohne ausprobieren)?

Andere Frage: Geht etwas kaputt wenn ich den Adapter (versuchsweise) einbaue obwohl er nicht benötigt wird?

Ist schon ein Wahnsinn welche Probleme so ein "einfacher" Radiotausch in der modernen Zeit machen kann.

8)

• VW
  • Hängt von der verwendeten Antenne ab. 8)
    Es gibt welche mit aktivem Vorverstärker die dann eine Betriebsspannung benötigen, da ohne sonst die Dämpfung zu hoch ist (wird als Gleichspannung auf das Antennenkabel gelegt).

Wenn du den Adapter einbaust ohne entsprechende Antenne mit Verstärker passiert nichts - geht auch nichts kaputt.

andy

• Zitat

Original von golfgtig60
    Hängt von der verwendeten Antenne ab. 8)
    Es gibt welche mit aktivem Vorverstärker die dann eine Betriebsspannung benötigen, da ohne sonst die Dämpfung zu hoch ist (wird als Gleichspannung auf das Antennenkabel gelegt).

Und wie erkenne ich das von "aussen"? :D

Zitat

Original von golfgtig60
    Wenn du den Adapter einbaust ohne entsprechende Antenne mit Verstärker passiert nichts - geht auch nichts kaputt.

Das hört sich schon mal ganz gut an.

8)

• Zitat

Original von Martin R
    Und wie erkenne ich das von "aussen"? :D

Gute Frage.
    Also neue VWs sollten alle aktive Antennen haben.

Ansonsten einfach anstöpseln und sehen (hören :D ) ob sich der Empfang merklich verbessert.
    Was anderes fällt mir auch nicht ein.

andy

• Zitat

Aber anscheinend gibt es doch andere Antennen wo es nicht nötig ist.
    (bei Kombiantennen mit Telefon??)

8)

Also bei meiner Telefonantenne wird auch der 12V Antenna + vom Radio benötigt, ansonsten kann ich nur zwischen starkem rauschen, mittlerem rauschen und schwachen rauschen wählen ^^ - und mit 12v + gibts klaren Empfang ausser wenn der Marder mal wieder den Strahler zerbissen hat (Im Moment No. 3).

-{Golf 3 Variant 4/1998 1.8 AAM - 8V - der hält EWIG, nich wie der hochgepushte 16V SCHROTT}--{Kofferraum Ausbau mit Velocity/Blaupunkt Komponenten im Gange, der erste Woofer ist schon drin:]}-

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.