Pierburg 2B5 auf 1.6 PN

  • Hallo


    Möchte gerne ein paar PS aus meinem Golf kitzeln und hätte so an einen anderen Vergaser gedacht. (Hab momentan den Pierburg 2EE)
    Wie schauts aus mit dem Pierburg 2B5? Würde der draufpassen und auch was bringen?
    Das die Abgaswerte nichtmehr passen ist mir schon klar, ist aber auch nebensache


    Danke im voraus

  • dann wird das wohl klappen! denke mal das der von der bauart dem 2EE entspricht und daher passen müsste... aber genau weiß ich es echt nicht

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • @steve007...Alle 1.6er Motoren PN,RF und EZ sind Vergaser . Der PN ist der einzige elektronische Vergaser und somit der Einzige mit Lambdaregelung. Der RF ist genau der gleiche Motor wie der PN, hat aber einen mechanischen Vergaser , also kein Motorsteuergerät und keine Lambdaregelung!
    Man kann ein RF ganz einfach auf PN umbauen (andersrum will ich mich nicht festlegen, wird aber auch gehen). In deinem Link wurde der EZ verwendet, also ein mechanischer Vergaser .
    Den Umbau kannst du machen, aber deine Abgaswete verschlechtern sich, da du keine Lambdaregelung mehr besitzt, weil der Vergaser ein Mechanischer ist. Die Folge ist, dass dir das kein TÜV-Prüfer abnimmt, da ein KfZ in seiner Schadstoffklasse sich nicht verschlechtern darf.
    Entweder du holst dir nen EZ oder nen RF oder gleich nen 1.8!

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...