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einfach ausbauen und komplett zerlegen, meistens ist der motor das dicke teil von innen völlig verdreckt so das er immer schwerer dreht und manchmal garnicht mehr dann wieder als wenn nix wär oder nur ganz langsam, als ob die batt keine kraft mehr hätte, deswegen denken viele die batt ist leer und kaufen sich unnötigerweise nee neue! also das ding zerlegen und richtig reinigen, dann ist er wie neu!
kurzschlusstest machen: gang einlegen, bremse drücken, starten ca 5 sekunden (werkstatt bis zu 10 sekunden), die batteriespannung darf nicht unter 9 volt fallen dabei, muss jemand messen. der anlasser hält das aus. tut sie es doch batterie tauschen. tut sie es nicht anlasser zerlegen, is sehr einfach. kohlen kosten bei bosch (ohne beziehungen) 40 euro mit halter und federn. lohnt sich finde ich. ein gebrauchter kann jederzeit wieder kaputt gehen. ein überholter hält lange. habe das mit meinem bruder seinem postgolf schon durch. der alte anlasser hielt ca285 tsd km (150tkm davon postbetrieb^^) - das nenn ich qualität.
natürlich nachher richtig fetten, rein das zeug, besser noch ölen oder mit graphit schmieren, das verharzt nicht. alle bauteile überprüfen. wie, steht sicher auch woanders. grüße, christian
hallo, kein problem, kommste vorbei und dann zeig ich es dir! hab ich schon paar mal gemacht und das dauert wirklich nicht lange mit kaffee kuchen zwischdurch villeicht nee halbe stunde! warum sollte es auch länger dauern? ich wüsste nicht warum?
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