4-/5- Ganggetriebe Übersetzungsverhältnis

  • Hallo,


    Kennt jemand das Übersetzungsverhältnis der im 2er GTI pf verbauten
    4 und 5 Ganggetriebe??


    und Praxiswerte:
    meines 4Gang:
    1.Gang: 6000rpm etwa 50km/h
    2.Gang: 6000rpm etwa 85km/h
    3.Gang: 6000rpm etwa 140km/h
    4.Gang 3000rpm etwa 100km/h
    (laut Tachoanzeige)


    wie siehts beim 5Gang aus?
    wann soll der Begrenzer eingreifen? (mehr als 6000Umdrehungen hab ich dem Motor im warmen Zustand nicht abverlangt.)


    netten Gruß,


    David

  • Das wäre mir auch neu, ein 4-Gang-Getriebe im GTI Bj.91?!
    Da sollte ein 5-Gang, Kennbuchstaben AUG drin sein.
    Übersetzungen:
    Achse; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.
    3,667; 3,455; 1,944; 1,444; 1,129; 0,894
    Welche Reifengröße hast du drauf?

  • Reifengröße sind 185/65 R14 auf Ronal 6Jx14H Felgen
    (kennt die Felgen jemand?
    kann ich da auch 185/60 er aufziehen? wird der Reifenaußendurchmesser dabei geringer?


    WO kann ich die Kennbuchstaben ablesen?


    Ganz links vorne geht immer der 3. Gang rein, einen 5. find ich nicht.

  • Ich dachte eigentich 185/60 wäre eh Standart?!
    der 3. ganz vorne links - wasn des für a Getriebe...??

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • der 5 gang befindet sich aber oben rechts... :)


    kann das sein das der auf 4 gang getriebe umgebaut wurde?

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Die zweite Zahl hinter der Reifenbreite gibt die Flankenhöhe des Reifens als Prozentangabe der Reifenbreite an. Wenn du also statt 185/65 dann 185/60 aufziehst, wird der Durchmesser des Rades geringer.
    185/65: Reifenbreite 185mm; Flankenhöhe 65% von 185mm = 120,25mm
    185/60: Reifenbreite 185mm; Flankenhöhe 60% von 185mm = 111mm


    Der Abrollumfang verringert sich aber auch, d.h. du benötigst eine höhere Drehzahl um auf gleiche Geschwindigkeit zu kommen!


    Die Kennbuchstaben findest du von unten auf dem Kupplungsgehäuse des Getriebes. Dort ist eine plane Fläche wo die Daten eingeprägt sind.
    Schau einfach mal am linken Vorderrad vorbei in den Motorraum. siehst du dort einen runden, grünen Blechdeckel mit VW-Emblem? Dann ist es ein 5-Gang-Getriebe. Siehst du dort einen geriffelten Alugußdeckel, ist es ein 4-Gang-Getriebe.

  • Hallo!


    Ich hätte auch noch eine kleine Frage zu den Verhältnissen - genauer zu dem Unterschied beim Achsverhältnis zwischen dem 4-Gang (AKW) und de, 5-Gang (8N) Getriebe! Die einzelnen Gänge haben bei beiden Getrieben die gleichen Verhältnisse in den ersten 4 Gängen und der 5. Gang ist ein reiner "Spargang" (auch Economy-Gang - daher 4+E) beim 8N! Aber wie wirkt sich nun das unterschiedliche Achsverhältnis genau aus?


    Vorab besten Dank!


    Viele Grüße,
    OllieW

  • Die Motordrehzahl wird über die Antriebswelle in das Getriebe übertragen und vom gewähltem Gang mit der Gangübersetzung auf die Triebwelle übertragen. Die Triebwelle wiederum überträgt nun ihre Drehzahl auf das Achsantriebsrad welches direkt über das Differential mit den Gelenkwellen verbunden ist. Man hat also eine "mehrfach Übersetzung".
    Wichtig ist die Gesamtübersetzung eines Gangs, d.h. die Gangübersetzung x Achsantrieb. Es kann vorkommen das ein vermeintlich langer 5.Gang durch eine extrem kurze Achsübersetzung eine kürzere Gesamtübersetzung hat, als ein kürzerer 5.Gang mit einer langen Achsübersetzung.
    Beispiel 8N- und 8S-Getriebe, beides 085-5-Gang:
    8N-Achsübersetzung 4,2667 x 5.Gangübersetzung 0,74 = 3,157
    8S-Achsübersetzung 3,333 x 5.Gangübersetzung 0,851 = 2,836
    Der fünfte Gang des 8N ist mit 0,74 länger als der des 8S. Die Gesamtübersetzung ist aber beim 8S länger.
    So wirkt sich die Achsübersetzung aus.

  • Danke für deine ausführlichen Antwort!


    klar meinte ich der 3.Gang ganz rechts vorne.


    War gerade unterm nassen Auto und hab dort folgende eingravierte Nummer von der planen Fläche abgelesen:


    4S06042
    6


    (die 6 steht auch dort in der 2.Zeile)


    dem Link von Ranger zufolge ist das 4S ein 5Ganggetriebe.


    den grünen Belchdeckel mit VW Enblem hab ich nicht gesehen, sondern auf der Seite eine geriffelte Stelle (ob das Alu ist wage ich zu bezweifeln, eher Stahlguss)
    hab auch ein Bild gemacht.


    Warum bekomm ich anstelle des 5.Gangs dann immer nur den 3.hinein??
    Kann es sein, dass das Schaltgetriebe etwas hat?
    Auch ist es so, dass die Führung der einzelnen Gänge nicht mehr schön ist beim Durchschalten! Woran liegt das?


    netten Gruß,
    David

  • bei Dir werden einfach der Lagerbock und die Plastiklager des Schaltgestänges ausgeleiert sein - die Teile kosten bei VW nicht die Welt, um die Schaltung wieder "direkt" und korrekt zu machen...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Das wird es wohl sein, ein verschlissenes Schaltgestänge.
    Den grünen Blechdeckel sieht man auf dem Bild nicht mehr, das Bild müßte nach oben rechts verschoben werden, da sitzt der. Ich habe es auf deinem Bild mal markiert.
    Das Getriebe ist wohl schonmal gewechselt worden. Dein Auto ist Mj 1991, das Getriebe wurde aber erst im April 1992 gebaut.

  • Habe jetzt das Getriebe außen gereinigt und auch festgestellt, dass bei mir ein grüner Deckel mit VW Enblem drauf ist.


    Interessant, dass da schon nach einem Jahr das zweites Getriebe eingebaut wurde.


    Ich fahre dann Mal zum Teilespender und lass es auch einen Fachmann ansehen - werd euch dann berichten woran es lag.


    netten Gruß


    David

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...