Auspuff GTI an RP?

  • Tach!
    Kann ich einen kompletten auspuff von einem GTI (ab Kat) an meinen RP schrauben? Ich habe für den auspuff eine ABE aber nur fürn GTI. Ist es dann egal?
    greez

  • kannst auch krümmer hosenrohr und kat umbauen mußt nur die lambda in kat umbauen. dann haste sogar mehr dürchzug.


    heute ist meine edelstahlanlage gekommen. gti krümmer hosenrohr liegt auch schon hier fehlen nur die v2a schellen schrauebn dichtungen und bisi kleinkram viellecht schaffe ich es am wochenende noch ein gti kat zu besorgen. dann kann ich dir die tage mal bescheitsagen wies geklappt hat und obs viel gebracht hat...


    aber nur der auspuff sollte passen...

  • Und welche dämpfung muss ich drin behalten? Also ich kann ein rohr komplett bis zu ESD oder in jedem Teil ein Schalldämpfer setzen! Ich habe also alles in einzelteile hier!
    greez


    PS: Danke für eure schnellen antwoten! Krümmer, Hosenrohr & Kat habe ich leider nicht! Nur noch ein Kat der leer ist! :D

  • Genau. Also, ich habe einmal ESD und Vorschalldämpfer von supersprint. Dann habe ich hier noch liegen einen Mittelschalldämpfer normal VW und aber auch noch Rohrteile die ich anstatt die schalldämpfer machen kann. Und dann natürlich die Frage, wieviele Schalldämpfer ich haben muss?
    Reich nur einer (ESD) oder
    müssen zwei MSD & ESD oder
    zwei VSD & MSD oder
    drei VSD, MSD & ESD?
    ich hoffe das war verständlicher! :)


    greez


    VSD - Vorschalldämfer
    MSD - Mitttelschalldämpfer
    ESD - Endschalldämpfer

  • der normale rp sollte nur den msd und den esd benötigen.


    die sind aber dann auch pflicht! unter 2 schalldämpfern wirst du nicht vom tüv beglückt werden...


    es gab zwar auch die kleinen motoren die nur den esd hatten aber das wird beim größeren hubraum schon bisschen zu laut.


    ansonsten krümmer hosenrohr und kat vom gti oder g60. und den rest dahinter dann kannste schonmal 3 ps begrüßen die sich wegen dem besseren abgasfluss bei dir einnisten.

  • Hallo


    ich hattte nur einen Endtopf dran, und der Tüv hat nix gesagt, das einzige, nach der Prüfung und erteilten Plakete, fuhr ich aus der Halle raus und er sagte, der hört sich aber kernig an! hi... ja wenn man auch nur einen Pott unter hat, hab ich natürlich nicht gesagt, aber gedacht, hatte ich noch nie Probleme mit und das ist jetzt schon der dritte mit dem ich so beim Tüv war, hab mir mittlerweile zwar ein MSD untergebaut, weil auf die dauer ist es dann doch zu laut! aber der Tüvler hat nie was gemerkt und es war auch nicht irgendein tüv sondern TÜV Nord!


    mfg
    stephan

  • Ich habe mal die Zeichnung von Supersprint verändert! und als Bilder dran gehängt! Was ist denn jetzt nun erlaubt und was nicht?


    Bild 1



    Bild 2



    oder Bild 3



    :D :D :D :D :D


    GolfGL
    Hat er vielleicht nicht so richtig darauf geachtet?
    Greez

  • Also, entweder Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer oder
    Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.


    Ich wage zu bezweifeln, dass der TÜV ne Vorschall-Mittelschalldämpfer kombi zulässt, also ohne Endschalldämpfer.


    Kannst auch alle 3 Dämpfer rein machen, wirst dann aber nicht mehr viel hören.

  • wenn ein tüv das bemängeln würde, würde ich auf dem absatz kehrt machen und zum nächsten fahren und mich dort nie wieder sehen lassen! gibt ja genug und irgendwo klappt es immer, ich hatte deswegen wiegesagt noch nie probleme, wenn der auspuff dann natürlich auch noch irgenwo durchpfeift oder extrem laut ist, ist klar dann gucken sie genau, aber wenn ich sowas mache, acht ich doch vorher darauf, das alles in ordnung ist!so das sie sich die auspuffanlage erst garnicht angucken müssen!
    die gucken doch hauptsächlcih auf traggelenke, spurstangenköpfe und achslager, bremssystem und durchrostungen, ölverlust vielleicht noch, das wird meist so als zeudo als mängel eingetrgen, damit dort was steht! wenn das ok ist biste durch!
    mfg