Warmstartprobleme 90PS TDI

  • Bin heute seit längerem mal wieder den 99er Golf meiner Freundin gefahren und war ziemlich angenervt.


    Das Problem ist eigentlich schon alt (wir haben den Golf schon seit 2 Jahren), aber bis heute nicht behoben :


    Im kalten Zustand springt der Motor sofort nach dem Vorglühen an.
    Sobald das Auto aber warm abgestellt wird, muß man immer mind. 5-10 Sek orgeln bis der Motor anspringt...Ich hatte deswegen schon die Batterie getauscht und einen neuen Anlasser eingebaut (alledings nicht original VW, sondern aus dem Zubehör - also regeneriertes AT-Teil mit 2,8KW) Danach war es etwas besser. Als ich dann eine Woche später den Zahnriemen machen lassen mußte (Steuerzeiten wurden bei VW eingestellt !!), war das alte Problem wieder da..Da komische ist, dass wenn ich den gelben Tempearturfühler (ist auch neu) abziehe, dann springt der Wagen sofort an - auch warm !! Nur hat er dann einen Fehlereintrag und ich kann ja auch nicht immer im Notlauf - ohne Tempfühler fahren..Jetzt stehe ich vor der (Preis)Entscheidung erneut einen neuen Anlasser (diesmal bei VW) zu kaufen oder gleich das ganze Auto zu VW zu bringen...Die Batterie ist es auf keinen Fall, habe schon diverse getestet..Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem (tritt wohl nur beim 90 PS ALH TDI vor Baujahr 2000 auf) ??Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Starteinspritzmenge erhöhen hilft ungemein.....


    Bei abgezogenem Temperaturgeber geht das MSG von -35° Kühlmitteltemperatur aus. Dementsprechend hoch sind auch die Einspritzmengen. :wink:

  • Moin
    Wechsel mal den Anlasser ,habe das gleiche Problem beim Beetle gehabt genau die
    gleichen Symtome etliche Werstattaufenthalte keine Verbesserung kalt Schlüssel rum da
    wenn warm orgel orgel zufällig mit nem TDI Spezi gesprochen der sofort ist der Anlasser ich sag kann doch nicht der dreht doch,ja sagt er aber im warmen Zustand fehlen ihm ein paar Umdrehungen die Anlasser lassen im laufe der Zeit nach hört sich zwar Komisch an aber neuen Anlasser rein und siehe da keine Warmstartprobleme mehr und der Beetle hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal 110tkm auf dem Tacho

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