Kupplung geht schwer

  • Moin Moin,


    Ich wollt mal fragen ob jemand weiss wo dran es liegen kann wenn die Kupplung schwer zu tretten geht und nur langsam zurück kommt bin schon total am Verzweifeln X(


    Ich danke schon mal im Vorraus für Antworten!

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • prüfen ob der seilzug leichtgängig läuft und gestänge/kupplungshebel evt. fetten ansonsten mal die kupplung untersuchen!!!


    Es könnte die Feder erlahmt sein oder das Ausrücklager schwergängig laufen!!!

  • Werd ich gleich morgen nach der Arbeit mal in Angriff nehmen :) aber meinst du es ist jetzt nix extrem schlimmes?

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • da wird der Kupplungszug Rost angesetzt haben weil irgendwo die Ummantellung geplatzt ist...


    Neuer Zug dürfte so um die 20,- kosten und der Tausch ist nicht wild

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer, D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hallo,


    Zitat

    Neuer Zug dürfte so um die 20,- kosten und der Tausch ist nicht wild


    aber nur, wenn Du nicht den mit automatischer Nachstellung nimmst, der ist etwas friemlig zu verbauen, ausserdem ist er teuer.


    Gruß
    Werner

  • Vielen Dank der Kupplungszug hatte wirklich "nur" rost angesetzt werd den jetzt am Wochenende auswechseln (beim bekannten KfZ Meister in der Werkstatt) also wenn ich nicht weiter weiss hab ich perfekte Unterstüzung :D


    Vielen Dank für eure Tipps so konnt ich meine Suche nach dem Problem gut einschrenken und braucht nicht so viel Zeit :wink:

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • nimm nicht den automatischen... der ist nicht nur blöd einzubauen er ist auch meiner meinung nach immer etwas zu stark vorgespannt... der manuell nachzustellende einmal eingestellt ist das beste und kostet wesentlich weniger!

  • genau mein reden


    der automatische ist so gut wie immer zu stramm... wenner kaputt geht dann leidet auch deine kupplung
    ich habe mir bei meinem pn damals auch eine kupplung zu asche gefahren, weil der nicht mehr nachgestellt hat als ich das gemerkt habe wars zu spät


    den manuellen zwischen durch immer mal nen tucken nachstellen (ist ja keine wilde sache) und du hast da mehr spaß dran...


    autoamtisch = viel zu teuer, anfällig
    manuell = wunderbar ;)

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • gut gut hier ist man wirklich bestens Beraten :wink: besser wie im "Fachgeschäft" :D Also vielen Dank nochmal für die Tips werde bericht erstatten wie alles verlaufen ist :wink: :D

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921