Knarzen, scherren schleifen, was auch immer vorne rechts

  • Morgen zusammen,


    Ich bekomm hier echt noch nen Vogel!
    Hab ja über die Tage meine Hinterachsbuchsen gewechselt und Bremsflüssigkeit getauscht. Alles wuderbar geklappt.
    Auf der Probefahrt war ich dann erst mal völlig begeistert von der Stille im wagen und dass man wieder eine Achse unter dem Arsch gespürt hat.
    Nur dann kams, in der 30er Zohne dann so mit 20kmh dahingerollt und plötzlich fängts von vorn an zu karzen.
    Ungefähr so wie wenn man einen verrosteten fleck auf der Bremsscheibe hat, so ein grobes schleifen eben.
    hauptsächlich im Schubbetrieb egal ob aus oder eingekuppelt, ob Gang drin oder nicht. Ist übrigens geschwindigkeitsabhängig, kommt eigendlich nur bei 10-25kmh vor.
    Bremse ich etwas ist es kurz weg.
    Wir konnten es jetzt mal eingrenzen auf den vorderen rechten Antriebsstrang/Radaufhängung.


    Was ist das? Mir fliegt echt noch der Vogel raus! X(

  • sowas hatte ich auch mal, und mich doof gesucht, und dann wars der LWR (Leuchtweitenregler..) der nicht mehr so richtig funktionierte.. war auch so ein scharren, das ich immer an der kreuzung gehört hatte - bei Höheren Geschwindigkeiten übertönte der wind das geräusch..


    evtl ist es ja nur sowas :D

  • wenn es bloss bei lenkbewegungen wäre (auch bei leichten) würde ich sagen das die Radaufhängung beschädigt ist (Spur, Sturz)

    _______________________________________________________
    Auch ich mag den OPEL!


    AM LIEBSTEN FRISCH GEPRESST!

  • wenn dein auto ein bisschen tiefer ist kann es das tilgergewicht der atw sein. ich habe es selber schon gehabt daß sich das tilgergewicht in zwei teile zerlegt hat. der eine teil ist der der fest auf der atw sitzt und der andere teil das gewicht selbst. das gute stück ist dann munter auf der atw hin und her getanzt und hat an der karosserie die lustigsen geräusche gemacht.

  • Zitat

    Radaufhängung beschädigt ist (Spur, Sturz)


    Was genau?


    Bin mir sehr sicher das es die ATW ist, in Kurven verschwindet das geräusch weitgehend, sowohl rechts- als auch linkskurven.


    Tirgergewicht ist keins(mehr?!) dran. Hab aber auch noch nie an den größeren ATWs (ab 90PS aufwärts) welche gesehn. Wird das nicht durch hohle und volle (ich meine rechts hohl, links volle) Wellen ausgeglichen?

  • Hallo!


    Wenn das Geräusch in den Kurven weg ist ist es mit Sicherheit das Radlager hatte ich auch schon! Das Geräusch geht in den Kurven weg da die Lager entweder belastet oder Entlastet werden, je nach Kurvenrichtung! Du solltest dann aber gleich beide Radlager machen dann hast du erst mal Ruhe! Ja die Gewichte sind nur an den schmalen Wellen!


    MFG Dominik

  • Aber sollte das Radlager nicht mehr geräusche machen wenn es belastet wird?


    So langsam geht mir meine Komplette Achsaufhängung mitsamt Fahrwerk mächtig auf den Sack. Am besten alles neu machen, Querlenkerbuchsen, Domlager, Dämpfer, Federn, Antriebswellen, Radlager dann hätte man ruhe. Die Arbeit wärs ja nicht mal, aber das Kost alles so viel :( allein für zwei Radlager und die vier Buchsen an den Querlenkern 70€.
    Ich bin doch armer Azubi... so langsam bekomm ichs Kotzen!

  • Hallo!


    Nein es ist schon möglich das das Lager bei belastung weniger geräusche macht, da der Lagerring dichter an die Kugeln gepresst wird und ein eventuelles Spiel verringert wird!


    MFG Dominik

  • dann besorg dir gleich powerflex buchsen! dann haste ewig ruhe!


    welche bremse haste vorne? wenn neue radlager dann gleich die 256er bremse nachrüsten ich hätte auch noch passende radlagergehäuse da wo auch die radlager fertig sind. also perfekt zum tauschen... kann ich dir für kleines überlassen wenn interesse besteht.

  • Wenn Du etwas Zeit hast, kannte deine Bremsbeläge etwas ab, sprich: nimm eine Feile und schleif rundum etwas Belag weg, so ca 3mm. Montier die Beläge und schau ob es weg ist.


    Wie man Beläge aus und einbaut weist Du oder?


    Gruß Martin.

  • Wär zwar schon geil ne 256er aber da fehlt einfach das Geld dafür, hab ja weiter oben schon gejammert. Da bräuchte ich dann auch noch neue Scheiben und Beläge.
    Wo gibbets die Powerflex?


    Ich tausch nun erst mal die ATWs und dann sehen wir weiter.


    Edit:

    Zitat

    Wie man Beläge aus und einbaut weist Du oder?


    :] Sonst würd ich mich glaube ich nicht an die Antriebswellen trauen :wink:


    Die Beläge werdens nicht sein, so heftig wie die Schläge teils sind, da wären die schon längst weg.

  • Ja gut wenn es schon Schläge sind können es wirklich keine Beläge sein.


    Da Du erst Azubi bist wollte ich nur sicherheitshalber nachfragen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...