16v scharfe nocken/Steuergerät

  • servus,


    hab die suche schon benutzt nur find nichts genaues!


    hab en 16V MKB: KR und weil ich ihn gerade auseinander gebaut habe hab ich überleg was am motor zu machen und da hab ich zwei fragen!


    1. Scharfe nocke brauch ich da en anderes steuergerät und was genau haben die Grad zahlen zu sagen schau da gerade nicht ganz hinter!


    2. frage was kann ich alles am kopf noch machen um leistung raus zu holen???


    werd wahrscheinlich die zylinder aufbohren auf 1,9l hub...!


    hoffe um gute antworten und starke Tipps


    gruß Peddo

    Stürzen gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben , also Schluss mit dem Gejammer!

  • kannst was vom kopf wegnehmen also planen oder kanäle polieren oder gleich fräsen, schwung erleichtern, drosselklappe polieren!
    mfg Mofafreak

    Golf Madison Ex 1,3l jetzt 1,8l 16v vom scirocco Umbau auf 16v Turbo RS2 Turbolader- Fadenkreuzscheinwerfer- Fifft rote Rückleuchten- 3Zoll Eigenbau Downpipe- Bastuck Gruppe A Anlage ab 100 Zeller Kat mit S-rohr- KW/ V2 Gewindefahrwerk- 7`1/2- 17Zoll BBS mit 195/40 17- 16v Lippe-

  • Ventilsitze am Einlass von 28 auf knapp 30mm und am Auslass von 24 auf gut 25mm innenmaß aufspindeln (am 75° winkel der Richtung Kanal geht - gibt ein Werkzeug dafür), damit die Sitzfläche kleiner wird.
    Zylinderkopf planen (ca.1,1mm), bis die Einlassventilsitze bündig mit der Kopfoberfläche sind (Verdichtung ist dann ca. 11 - 11,5:1).


    Schricknockenwellen, 276° am Ein-/Auslass oder am Auslass vielleicht auch nur die 268er (besseres drehmoment bei tieferen Drehzahlen). Dazu unbedingt am Mengenteiler mehr Sprit geben, das müsste irgendwie mit einer Stellschraube gehen - sonst läuft er zu mager und brennt dir innerlich ab.
    Die Gradzahlen sagen den Öffnungswinkel - praktisch wie lange die Ventile offen sind - in Grad Kurbelwellenumdrehung aus.
    Der Öffnungswinkel ist aber nicht alleine wichtig, wichtig ist auch der Überschneidungshub und die Spreizung (Beides wichtig für Leerlauf und wo die leistung liegt)


    9A Kurbelwelle und Pleuel und auf 84mm Aufbohren, dann hast du 2056 cm³.
    Oder deine Kurbelwelle beibehalten und auf 84mm Aufbohren => 1915 cm³.
    9A Kurbelwelle bringt mehr drehmoment, die originale ist für hohe drehzahlen besser, aber ich würde eh bei den serienmäßigen 7000 aufhören und das hällt die 9A Kurbelwelle auch aus mit ihren 92,8mm Hub.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...