Welche Getriebe passen als ACD-Ersatz?

  • Hallo,


    mein ACD-Getriebe (MKB JH) ist undicht und ich suche Ersatz. Frage: Welche anderen Getriebe passen OHNE sonstige Anpassungen? Bzw. welches würdet Ihr mir empfehlen?
    Geht auch das AUG vom 2H? Was ist mit dem 4T mit dem länger übersetzten 5. Gang (wenn ich das richtig verstanden habe)? Ich fahre sehr viel über Land und Autobahn. Kann man da mit einem 4T spürbar Sprit sparen?


    Danke und Grüße
    Joachim

    Golf 1 Cabrio Quartett, Baujahr 89, JH, 70kW, heliosblau, 270000 km

  • VW
  • Hallo,
    AUG müßte gleich sein bis auf 2. Gang (etwas länger). 4T ist verbrauchsmäßig ca. 1 Liter besser, allerdings hat es die kleineren Antriebswellenflansche, müßte man tauschen. Oder von der Übersetzung gleich wie 4T, aber große Flansche hat das ATH, verbaut im Golf 2 (und 3?) mit 90 PS, nicht GT.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Welche Flanschgrößen gibt es denn? Was ich bis jetzt verstanden habe: ACD, AUG, und ATH = 100mm. ATH entspricht 4T, bis auf Flanschgröße.


    Aber welche Flanschgröße hat ein 4T???


    Was ist ein 4S-Getriebe?

    Golf 1 Cabrio Quartett, Baujahr 89, JH, 70kW, heliosblau, 270000 km

  • die getriebe mit den übersetzungen, zb. beim 4S und 4T kannst du auf doppel-wobber ansehen.


    http://www.doppel-wobber.de/gtr2.html


    ich glaube unterscheide waren beim 4S und 4T die achsübersetzung


    hier gibt es auch eine schöne liste der getriebe: Welche Getriebe wurde mit welchem Motor verbaut?


    es gibt 90er und 100mm flanschgrößen.


    allerdings wurde zb. in diesem beitrag hier nicht so eindeutig geklärt ob sich 4T und 4S in der flanschgröße unterscheiden:


    Getriebe Fire & Ice

  • Hallo,
    4T und 4S haben 90mm Flansche. 4S ist in der Achsübersetzung kürzer, ca.3,9 anstatt 3,667. Würde aber auch gehen (von den Flanschen abgesehen), liegt übersetzungsmäßig zwischen 4T und AUG. 4S war verbaut im Normaldiesel und 70 PS Benziner Golf 2.


    Grüße, Der Golf Zwei