Mehr Leute mitnehmen als Sitze vorhanden? Strafe?

  • Hi! Mich hat gestern die Polizei angehalten (einfach so^^)... Ich hab nur nen Golf-2 LKW und 2 Sitze. Aber hinten sasen noch 2 drinn, die mussten aussteigen^^... Meine Frage nun... kann es Strafen geben wenn ich Leute hinten mitnehme?? Wieviel darf ich mitnehmen? GIbt nur 2 Sitze und 2 Gurte... danke im vorraus

  • du darfst logischerweise nur soviele mitnehmen wie sitzplätze und gurte vorhanden sind. ob es ne strafe gibt weiss ich nicht, aber ich könnte es mir vorstellen da es ne anschnall pflicht gibt. müssten glaube ich 30€ sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • naja nicht ganz....


    da gab es vor kurzem sogar mal ein bericht im tv dazu.


    es müssen alle personen angeschnallt sein, für die auch ein gurt vorhanden ist,
    wenn aber zb auf der rückbank 4 schmale personen platz haben,
    dürfen auch alle mitfahren aber es darf 1 person unangeschnallt bleiben.


    das würde ich aber alles als rechtliche grauzone bezeichnen,
    da kann evtl in einer polizeikontrolle individuell entschieden werden,
    ja nach dem wie die polizei die gefahrensituation beurteilt.



    bei stern tv gab es sogar mal ein bericht über 2 polizisten die 4junge damen auf der
    rückbank ihres dienstfahrzeuges mitgenommen haben, weil die damen im stau steckten
    aber dringend zu irgendwelchen prüfungen mussten, boten die beamten ,auf nachfrage der jungen damen ,ihre hilfe an.
    auch günther jauch fragte nach der anschnallpflicht...
    und die polizisten erwähnten das was ich oben schrieb.


    hier noch ein zitat aus einem anderem forum:


    Zitat

    Gurtpflicht gilt nur für die Plätze, wo ein Gurt vorhanden ist.
    Andererseits dürfen Kinder nur in geeigneten Rückhalteeinrichtungen befördert werden.


    4 Erwachsene auf der Rückbank, 3 davon angeschnallt, ist damit erlaubt. Oder auch 3 Erwachsene im Fond, 1 im Kofferraum.
    Und imho auch alle Erwachsene im Kofferraum, keiner im Fond, diese Gurte unbenutzt.


    Natürlich noch die Gewichte beachten und keine Beeinträchtigung des Fahrers.

    ( http://www.radarforum.de/forum…ion/index.php/t13030.html )

  • Ich glaub hier muss aber auch noch drauf geachtet werden, dass im Fahrzeugbrief die Anzahl der Sitzplätze eingetragen ist. Ich glaube nicht, dass es auf irgendeine Weise erlaubt ist mehr Personen zu beförden als Sitzplätze eingetragen sind. Da die Anzahl der Sitzplätze meist ja auch mit der Anzahl der vorhandenen Gurte übereinstimmt, ergibt es sich automatisch, dass jeder sich anschnallen muss.

  • §21 StVO regelt die Personnenbeförderung und damit wieviel Personen du mitnehmen darfst. Der § 21 StVO bedeutet in deinem Fall/Beispiel, dass Du nur soviel Personen mitnehmen darfst wie Sitze mit Gurten in deinem Lkw vorhanden sind.


    Zur Strafe kann ich Dir auch keine Antwort geben.

  • Die Strafe heißt :


    20€ Verwarnungsgeld,von jeder nicht angeschnallten Person - und dann bitte aussteigen und fröhliches laufen. Der Halter bzw. Fahrzeugführer wird in der Regel nicht zur Kasse gebeten, möglich wäre dies aber auch, da man ihn laut STVO auch unter "sonstige Pflichten des Fahrzeugführers" belangen kann, da er ja zuviel Leute mitgenommen hat..Falls jetzt jemand auf der Definition "Sitzplätze" herumreitet und meint, dass die 6,7 oder 8te Person ja z.B. im Fußraum hockt oder liegt, so kann auch aus Gründen der Gefahrenabwehr eine derartige Weiterfahrt untersagt werden..Stichwort "Ladungssicherung" :wink:

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • Es gibt aber auch Ausnahmen, wenn das Fahrzeug vom Werk ohne Sicherheitsgurte ausgeliefert wurde. Dies dürfte aber beim 2er Golf ohnehin nicht der Fall sein, da zur Markteinführung bereits Gurte hinten Pflicht waren. Beim 1er könnte das noch der Fall sein. Mein 123er Benz von '79 hat hinten noch keine Sicherheitsgurte, somit muss (kann) sich auch niemand hinten anschnallen, ich darf aber trotzdem mit 5 Leuten unterwegs sein.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Au ja.. die Frage hat mich auch schon lang interessiert!
    Ich als 2-Sitzer Fahrer hab auch schon des öfteren 4 Personen befördert! Wer meine Bilder kennt fragt sich jetzt natürlich wo die andern 2 personen saßen!
    2 saßen auf dem Beifahrersitz und hinten lag einer auf der Anlage! Und immer schön die anlage aufdrehn wenn einer hinten drin liegt! :D :D :D hier ma nochmal das Bild von dem 4. "Sitzplatz"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...