LKW-Zulassung

  • Einen wunderschönen,
    ich habe da mal ne frage
    kann man nen golf 2 diesel noch als lkw zulassen (niedersachsen)?
    wenn ja was müsste ich machen wo müsste ich nachfragen etc.?
    für eine antwort wäre ich sehr dankbar
    Mfg
    Golf2Diesel

  • die tragen zwars ein aber die meisten finanzämter erkennen es nicht mehr an da die lkw zulassung für pkws eigentlich entfallen ist.
    steuerlich bringts dank klr und co eh keine vorteile mehr

  • Ich weiß auch nicht so genau, ob es noch machbar ist (man liest immerwieder verschiedenes) aber auch die LKW Besteuerung < 2,8t hat sich meines Wissens nach geändert, sodass selbst ein T3 DOKA mit Pritsche statt vorher ~ 180 nurn 540€ kosten soll ?!


    Habe das bei einem auf der Homepage gelesen, der den Wagen deswegen verkauft hat ?!
    Erkundige dich doch mal genauer beim Strassenverkehrsamt in deiner Nähe und evtl. beim Tüv.

    sale !!! viele Golf 2 Parts



    883092.gif

  • Also bei uns (Bayern - Oberpfalz) ist es definitiv noch möglich.
    Wie bereits gesagt wurde:
    Eingetragen wirds dir auf alle fälle - damit biste schonmal verkehrsrechtlich n LKW.
    Die Entscheidungsgewalt bzgl. der Besteuerung obliegt aber leider den Finanzämtern, also solltest du mal bei denen nachfragen.
    Bei uns gilt (glücklicherweise) noch die Regelung, dass die Ladefläche länger sein muss als der Fahrgastraum, gemessen wird das ab dem Gaspedal.
    Es gibt allerdings noch andere Berechnungsformeln bei welchen es wirklich prozentual gerechnet wird, somit werden die Radläufe von der nutzfläche abgezogen und dann kannsts verlöten.
    Übrigens haben TÜV und die Finanzämter andere ansichten davon, was gemacht werden muss damits n LKW iss.
    Der TÜV würde zum Beispiel liebend gerne auf die Metallplatten anstatt der hinteren Seitenscheiben verzichten, die Finanzämter (zumindest hier) wollen dies aber so haben. Mittlerweilen sind se sich wenigstens bei der Laderaumabtrennung einig geworden: Der Tüv wollte früher mindestens im Fußbereich eine haben (oder er hätte es lieber gesehen), wohingegen das Finanzamt eine auf Kopfhöhe wollte. Mittlerweilen verlangt unser Finanzamt eine DURCHGEHENDE abtrennung. Zudem dürfen natürlich die umbaumaßnahmen nicht reversibel sein, sprich Gurthalterungen müssen unbrauchbar gemacht werden etc. etc.


    Zitat

    steuerlich bringts dank klr und co eh keine vorteile mehr


    Sorry, aber das stimmt so nun wirklich nicht.
    Man beachte zum Bleistift meinen MKB - was ich so gelesen habe gibt es dafür keinen KLR - somit spart man sich hier sehr wohl steuern. Auch beim Diesel wird das nicht ohne sein und wahrscheinlich günstiger kommen als irgendwelche nachrüstlösungen, da die Materialkosten deutlich niedriger ausfallen. Bleiben also nur die Eintragungskosten, aber die haste in beiden fällen.
    Auch was die CO Regelung angeht - mag mich ja irren, aber meines Wissens nach greift die nur bei Neuzulassungen, also sind wir hier auch wieder ausm schneider.



    Greetz
    RaVeN

  • Zitat

    Original von Liriel
    die tragen zwars ein aber die meisten finanzämter erkennen es nicht mehr an da die lkw zulassung für pkws eigentlich entfallen ist.
    steuerlich bringts dank klr und co eh keine vorteile mehr


    doch bringt noch vorteile preislich! 1,6er diesel lkw zul. ca. 80 eus steuern, 1.6er benziner 150 eus steuern


    außerdem kann man den besser tunen da die rücksitzbank schon raus is :)


    raven, jo bei uns in niederbayern auch!

  • aber nur bei diesel und benziner unter euro 1 aber die meisten finanzämter erkennens net and a lkw zulassung für pkw abgeschaft wurde und das schon über 1 jahr


    für benziner mit euro 1 ist es billiger und besser nen klr oder d3 kat einzusetzen


    und rückbank kann man auch drinlassen zum tunen

  • Naja aber es geht hier schließlich um einen Diesel ohne Kat und der kost ca. 500€ steuern im jahr
    und da wär ne lkw zulassung schon richtig geil

  • Hi!


    Wenn das FA die Geschichte anerkennt, ist das eine feine Sache. Ich habe das auch mal mit unserem alten T3 gemacht, nur was ich vorher nicht wusste, war, dass es sich hinterher mit der Versicherung schon fast gar nicht mehr gerechnet hat. Wir hatten den Wagen ein Jahr, die Umbaukosten haben die Differenz von Versicherung +Steuern als PKW und Versicherung +Steuern als LKW genau ausgefüllt ;)


    Also wenn, dann informiert euch vorher ausgiebig =)
    [Ich habe mich auch informiert, aber man hat mir in dem Punkt Scheiße erzählt!!]



    Und zu diesen Kat-Geschichten: Für meinen zum Beispiel gibt es nichts besseres als Euro1... Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich jetzt auch einen anderen :D



    Gruß
    macone

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...