Einen wunderschönen,
ich habe da mal ne frage
kann man nen golf 2 diesel noch als lkw zulassen (niedersachsen)?
wenn ja was müsste ich machen wo müsste ich nachfragen etc.?
für eine antwort wäre ich sehr dankbar
Mfg
Golf2Diesel
LKW-Zulassung
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Ich weiß auch nicht so genau, ob es noch machbar ist (man liest immerwieder verschiedenes) aber auch die LKW Besteuerung < 2,8t hat sich meines Wissens nach geändert, sodass selbst ein T3 DOKA mit Pritsche statt vorher ~ 180 nurn 540€ kosten soll ?!
Habe das bei einem auf der Homepage gelesen, der den Wagen deswegen verkauft hat ?!
Erkundige dich doch mal genauer beim Strassenverkehrsamt in deiner Nähe und evtl. beim Tüv. -
Also bei uns (Bayern - Oberpfalz) ist es definitiv noch möglich.
Wie bereits gesagt wurde:
Eingetragen wirds dir auf alle fälle - damit biste schonmal verkehrsrechtlich n LKW.
Die Entscheidungsgewalt bzgl. der Besteuerung obliegt aber leider den Finanzämtern, also solltest du mal bei denen nachfragen.
Bei uns gilt (glücklicherweise) noch die Regelung, dass die Ladefläche länger sein muss als der Fahrgastraum, gemessen wird das ab dem Gaspedal.
Es gibt allerdings noch andere Berechnungsformeln bei welchen es wirklich prozentual gerechnet wird, somit werden die Radläufe von der nutzfläche abgezogen und dann kannsts verlöten.
Übrigens haben TÜV und die Finanzämter andere ansichten davon, was gemacht werden muss damits n LKW iss.
Der TÜV würde zum Beispiel liebend gerne auf die Metallplatten anstatt der hinteren Seitenscheiben verzichten, die Finanzämter (zumindest hier) wollen dies aber so haben. Mittlerweilen sind se sich wenigstens bei der Laderaumabtrennung einig geworden: Der Tüv wollte früher mindestens im Fußbereich eine haben (oder er hätte es lieber gesehen), wohingegen das Finanzamt eine auf Kopfhöhe wollte. Mittlerweilen verlangt unser Finanzamt eine DURCHGEHENDE abtrennung. Zudem dürfen natürlich die umbaumaßnahmen nicht reversibel sein, sprich Gurthalterungen müssen unbrauchbar gemacht werden etc. etc.Zitatsteuerlich bringts dank klr und co eh keine vorteile mehr
Sorry, aber das stimmt so nun wirklich nicht.
Man beachte zum Bleistift meinen MKB - was ich so gelesen habe gibt es dafür keinen KLR - somit spart man sich hier sehr wohl steuern. Auch beim Diesel wird das nicht ohne sein und wahrscheinlich günstiger kommen als irgendwelche nachrüstlösungen, da die Materialkosten deutlich niedriger ausfallen. Bleiben also nur die Eintragungskosten, aber die haste in beiden fällen.
Auch was die CO Regelung angeht - mag mich ja irren, aber meines Wissens nach greift die nur bei Neuzulassungen, also sind wir hier auch wieder ausm schneider.Greetz
RaVeN -
Zitat
Original von Liriel
die tragen zwars ein aber die meisten finanzämter erkennen es nicht mehr an da die lkw zulassung für pkws eigentlich entfallen ist.
steuerlich bringts dank klr und co eh keine vorteile mehrdoch bringt noch vorteile preislich! 1,6er diesel lkw zul. ca. 80 eus steuern, 1.6er benziner 150 eus steuern
außerdem kann man den besser tunen da die rücksitzbank schon raus is
raven, jo bei uns in niederbayern auch!
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Hi!
Wenn das FA die Geschichte anerkennt, ist das eine feine Sache. Ich habe das auch mal mit unserem alten T3 gemacht, nur was ich vorher nicht wusste, war, dass es sich hinterher mit der Versicherung schon fast gar nicht mehr gerechnet hat. Wir hatten den Wagen ein Jahr, die Umbaukosten haben die Differenz von Versicherung +Steuern als PKW und Versicherung +Steuern als LKW genau ausgefüllt
Also wenn, dann informiert euch vorher ausgiebig =)
[Ich habe mich auch informiert, aber man hat mir in dem Punkt Scheiße erzählt!!]Und zu diesen Kat-Geschichten: Für meinen zum Beispiel gibt es nichts besseres als Euro1... Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich jetzt auch einen anderen
Gruß
macone
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