Radnaben syncro

  • Hi!
    ich wollte mir gerade auf meinem golf 2 syncro, OZ Superturismo WRC 6,5J x 15 4/100 ET 37 montieren und ... geht nicht. ich krieg die dinger nicht bzw. gerademal einen mm über die radnaben (hinterachse) drüber.


    angeblich waren sie auf einem normalen gti montiert (zitat felgenverkäufer).


    somit sollten sie doch problemlos auch beim syncro passen oder sind da die radnaben größer? angeblich sind da ja auf der hinterachse die passattrommelbremsen verbaut ?(

  • Wie Du schon schreibst, sind bei Deinem Syncro an der Hinterachse die Trommelbremsen verbaut, die eigentlich am Passat verbaut wurden. Und die sind ne Ecke größer als die vom normalen Golf und auch als die hinteren Scheibenbremsen, daher kann es gut sein, dass die Felgen nicht ganz so leicht passen. Evtl. auch garnicht. Die Aussage, dass sie an einem GTI verbaut waren, ist daher nicht sehr viel wert.


    Auch die Serien-Golf2-Felgen passen an der Syncro-HA wesentlich knapper als bei normalen Golf2. Daher ist es gut möglich, dass nur wenige mm Platz sind.


    Hast Du eine ABE oder etwas in der Art? Steht der Syncro dort extra mit drin? Sonst würde ich damit rechnen, dass die Felgen nicht für den Syncro sind. Falls Du keine Unterlagen hast, solltest Du bei O.Z. nachfragen.

  • gutachten habe ich keines. gibts meines wissens nach auch nicht für einen golf 2 (egal welchen jetzt [gti, syncro]).


    dass die trommeln vom passat sind, wusste ich bis jetzt eben nicht definitiv.
    ich habe nur gehofft, dass vw die selben stahlfelgen für alle modelle verwendet hat und somit die radnaben auch gleichgroß sind. wenn die aber wie du sagst beim syncro auch ein wenig knapper sitzen, wird das bei den alus eben um diese minimumdifferenz nicht passen. ärgerlich!


    gibts da irgendwelche möglichkeiten? felgen aufbohren, abschleifen etc. oder davon eher abzuraten?

  • Bei den Stahlfelgen am Golf2 hat VW meines Wissens keine Unterschiede gemacht. Mein Syncro hat 13" Stahlfelgen ab Werk, wie sie auch auf allen anderen Golf2 verbaut wurden.


    Die Aufnahmen der Radnaben sind immer gleich (4x100), nur der Umfang der eigentlichen Bremsenteile (Trommel, Bremsscheiben, Bremsbacken,...) stellen das Problem dar. Je nach Ausführung haben die unterschiedliche Ausmaße.


    Vom Bearbeiten der Felgen ist abzuraten, da die Haltbarkeit dann nicht mehr gewährleistet ist und die Zulassung verfällt. Der Einbau von Distanzscheiben könnte eine Lösung sein. Wenn keine Papiere für die Felgen vorliegen, wird das Eintragen aber problematisch.


    img4250hs7.jpg
    Auf dem Bild kann man erkennen, dass die Trommel recht groß ausfällt, bei der normalen Golf2 Bremstrommel würde man nicht soviel von der Trommel sehen, da sie einen geringeren Umfang hat.

  • Hallo
    habe bei meinem Syncro schon einige Felgenmodelle
    ausprobiert aber die Probleme von Badboy nie gehabt ?(
    vielleicht zu viel Rost und Dreck auf den Naben?

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • also die maße der radnaben müssen identisch sein sonst hätte ich nicht die 14'' alus vom normalen golf ohne probleme draufbekommen. aber bei den 13'' felgen wirds doch sehr knapp mit den trommeln(durchmesser) oder?

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Ich habe folgende Felgen auf meinem Syncro ausprobiert:
    - Golf 2 Stahlfelgen (13"): passen
    - Golf 2 BBS (eintielig, 6,5Jx15): passen
    - Golf 2 AVUS (6Jx14): passen knapp


    Wenn ich die Daten mit de O.Z. Superturismo vergleiche, würde ich auch damit rechnen, dass die passen.


    Oder ist der "Deckel", der die Nabe vor Verschmutzungen schützt das Problem? (also das Ding, das auf dem Bild von dem BBS-Emblem verdeckt wird) Als ich die Felgen an den Syncro angebaut habe, hatte ich das Gefühl, dass die ein Stück größer sind als bei den anderen Golf. Wenn die Felge dafür nicht genug Platz hat, "eiert" die beim Ansetzen rum und man kann wohl nicht viel dagegen machen. (Außer vielleicht Distanzscheiben)

  • update
    habe heute früh nochmal nachgesehen und festgestellt, dass ich gestern im ersten frust einen zentrierring mit durchmesser 56,1mm übersehen habe. insofern klar, dass es nicht auf die golfnabe passt die sollte ja 57,1mm sein. wie die felge also auf einem gti montiert gewesen sein soll, werde ich mir bei zeiten vom vk nochmals genauestens erklären lassen...
    trotzdem danke an alle :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von BadboY ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...