Probleme bei meinem fire&ice

  • Hallo
    hab mir auch mal nen Golf gegönnt fire & ice!
    hab aber schon direkt zwei probleme!
    zum ersten säuft er sprit ohne ende!
    Wenn ich normal fahre, ohne dass er viel drehzahl zu shen bekommt komm ich mit einer tankfüllung gerademal 330km! Meine vermutung ist, dass die Lambdasonde kaputt ist!
    zündkerzen sollte ich wahrscheinlich auch mal wechseln!
    Das zweite problem ist, dass er im kalten zustand beim schalten vom 1. in den 2. gang geräusche macht! nur wenn er kalt ist, wenn ich natürlich langsam schalte merkt man nichts und es ist nur beim hochschalten nicht beim runterschalten was könnte das sein?

  • zu dem geräusch: könnte was am getriebe sein oder am gestänge....evtl hilft auch neues Getriebeöl aber kann auch gut nen synronring sein oder die schaltmuffe.


    Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausblinken lassen oder selber gemacht? kann gut sein das es die Lambdasonde ist

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Fang mal, wie schon gesagt, mit dem Fehlerspeicher auslesen an. Dann mal das übliche Zündkerzen, Verteilerkappe + Läufer. Defekt könnte noch sein, aus eigener Erfahrung, Lambdasonde, Steuergerät, Monojet. Aber ich will dich jetzt nicht verunsichern!
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • was nie verkehrt ist, mal den luftfilter und benzinfilter tauschen.


    wie viel hat der den gelaufen??? evtl. mal getriebeöl wechseln, auch wenn es ne lebendsfüllung ist, aber irgendwann wird selbst das beste öl schlecht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • >>wie viel hat der den gelaufen??? evtl. mal getriebeöl wechseln, auch wenn es ne lebendsfüllung ist, aber irgendwann wird selbst das beste öl schlecht. <<


    Hallo,
    wenn man bei VW mal nachfragt sollte man das Öl so nach 120 tkm mal wechseln.


    Bei geschätzten 12 tkm Durchschnittsjahresfahrleistung und eines Alters von 10 Jahren hat ein Auto sein Leben halt nach 120 tkm hinter sich...

  • normalerweise braucht man bei einem schalter selbst nach 300tkm kein ölwechseln, es kann nur duch undichtigkeiten verloren gehen, aber mit der zeit zieht das öl halt feuchtigkeit an und wird schlechter von der qualität her. deswegen wäre es besser wie bei einenm automatik halt alle 80-100tkm mal das öl zu wechseln, kostet selbst bei Vw nur ca. 50€ und es bringt wirklich was.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • VW hat mir mal ne andere Auskunft gegeben(siehe oben), und wenn man Öl sieht was nur 200 tkm drin war ist das schon reichlich auf. Das Zeug wird dünnflüssig.

  • Das kalte Öl wird nicht schnell genug von der Reibfläche des Synchronkonus vom Schaltrad und dem Synchronring verdrängt. Dadurch verzögert sich die Synchronisation. Wenn du langsam und gleichmäßig am Schalthebel ziehst, merkst du wie der Schalthebel dem Druck immer weiter nachgibt und der Gang rein rutscht. Dabei gibt es keine Geräusche, es geht eben nur langsam. Schaltest du schnell, wird nicht ausreichend (bis überhaupt noch nicht) synchronisiert, die Schiebemuffe und das Schaltrad haben noch unterschiedliche Umfangsgeschwindigkeiten, aber die Schiebemuffe versucht in die Kupplungsverzahnung des Schaltrades einzukuppeln. Das gibt unweigerlich Geräusche.
    Wenn das Öl warm ist, geht es problemlos.
    Um welches Baujahr und um welches Getriebe handelt es sich denn? In dem Getriebetyp 020 wurde dafür ab 10/93 extra ein anderer (Molybdänbeschichteter-)Synchronring eingesetzt.


    Thema Ölwechsel
    Es ist richtig, das Getriebeöl des Schaltgetriebes unterliegt keinem vorgeschriebenem Wechselinterval, es muß also nicht gewechselt werden. Viele Werkstätten legen das etwas anders aus, sie sagen es darf nicht gewechselt werden. Das ist natürlich Unsinn. Es muß nicht regelmäßig, sollte auch nicht unbedingt bei einer bestimmten Laufleistung (120.000km), kann aber bei Bedarf gewechselt werden. Den Bedarf entscheidet der Besitzer oder Fahrer. Gibt es Probleme und alle äußeren Einflüsse (Schaltgestänge/Seilzüge, Schalthebel, Kupplung) sind ausgeschlossen, kann ein Ölwechsel durchaus Sinn machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse ()

  • so vielen dank schonmal für die zahlreichen auskünfte!
    werde wohl erst mal nach meinem hohen spritverbrauch schauen, dass ich den in den griff bekomme!
    mein getriebeproblem ist schon wesentlich besser geworden, seitdem ich das öl gewechselt habe!

  • nochmal ne frage also getriebe problem ist im moment in Ordnung!
    habe öl getauscht gestänge geschmiert und mal nachgestellt ist schon wesentlich besser, als am anfang!
    aber jetzt mein spritproblem! der motor läuft zwar eigentlich ganz ok nur zieht er im mittleren drehzahlbereich nicht richtig durch. weiteres problem ist, dass wenn ich vom gas gehe abundzu das gas hängen bleibt!zwar nur ganz kurzzeitigg! habe schon geschaut oder der gaszug hängt doch dieser ist einwandfrei beweglich!
    kann mir einer sagen wie ich die lambdasonde überprüfen kann ob sie defekt ist oder nicht!
    wie kann ich das steuergerät prüfen?
    muss ich extra zu vw in die werkstatt um den fehlerspeicher aulesen zu lassen oder wie geht das von statten?
    Zündkerzen habe ich gewechselt!
    vielen dank für eure Hilfe
    mfg Christoph

  • Wie verhält sich denn Deine Leerlaufdrehzahl - z.B. wenn Du an der Ampel warten mußt - dreht der Motor kostant um die 850 u/min oder wackelt er rum und die Drehzahl steigt auch schonmal im Stand auf über 1000u/min an ??Falls ja, dann ist es (wie so oft) der Drosselklappensteller (das schwarze Teil mit dem roten oder grünen Bosch Aufkleber)..Eine Überprüfung der "Vergaserflanschdichtung" (zwischen Monojetronic und Ansuagkrümmer) kann auch nicht schaden..Aber wie bereits durch Golf1.5 schon erwöhnt - könnte es auch nur an einem zugesifften Luftfilter liegen..Mfg Sören

    Gruss Sören

  • so jetzt ist die letzte woche ein weiteres problem aufgetreten!
    wenn ich im Regen bzw nasser Strecke fahre lässt sich das Auto fast nicht mehr lenken! im Trockenen merkt man nichts, ist nur bei nasser fahrbahn bzw regen! was könnte das sein?
    Reifen war mein erster gedanke doch den hab ich schnell wieder verdrängt!
    zu wenig öl wars auch nicht! Servopumpe kanns ja auch nicht sein, da er sonst auch bei trockener fahrbahn die gleichen symptome hat! also es ist schon richtig krass man muss mit aller gewalt mit beiden händen am lenkrad drehn! Hatte vorher nen 2er ohne servo und da gings viel leichter ohne servo als wenn ich so bei regen fahre! Bitte um hilfe, da die fahrerei bei regen so echt lebnesmüde für mich und auto ist! und momentan regnet es leider nur bei uns!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...