Der neue Passat

  • Am 11. März wird die mittlerweile sechste Generation des Passat auf dem deutschen Markt eingeführt. Der Vorverkauf für die Limousine beginnt schon heute.


    Der Passat geht zunächst mit vier Motorisierungen an den Start: Erstmals zum Einsatz kommen der 1,6 l FSI mit 85 kW / 115 PS und der 2,0 l FSI mit 110 kW / 150 PS, ebenso der 1,9 l TDI mit 77 kW / 105 PS und der 2,0 l TDI mit 103 kW / 140 PS. Alle vier Motorisierungen sind mit manuellem Schaltgetriebe verfügbar. Versionen mit Automatikgetriebe für die FSI-Motoren und mit Direktschaltgetriebe für den 2,0 l TDI 103 kW / 140 PS sowie weitere Motor-Getriebe-Variationen folgen im Laufe des Jahres. Bereits kurz nach Markteinführung ist der 75 kW / 102 PS Ottomotor bestellbar.


    Der neue Passat ist in vier Ausstattungslinien erhältlich: Die Linie Trend line weist als Einstiegsangebot bereits eine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung auf. Der Comfortline betont noch stärker Funktionalität und Komfort. Sportline stellt eine dynamische Version des Passat dar. Die Ausstattung eines Passat Highline erfüllt alle Ansprüche an ein Fahrzeug im oberen Mittelklasse-Bereich.


    Mit seinem verchromten Kühlergrill, dem edlen Interieur-Design und „intel ligenten“ Sicherheits- und Funktionselementen wie etwa der Elektroni schen Parkbremse, dem neuartigen Start- und Schließsystem oder der automatischen Gepäckraumöffnung verfügt der neue Passat über eine für das Segment einzigartige Serienausstattung, die bereits an ein Fahrzeug der Oberklasse erinnert. Trotzdem bleibt der Passat erschwinglich: So wird er mit der Einstiegsmotorisierung, dem 75 kW / 102 PS Ottomotor, exakt soviel kosten wie das Vorgänger-Modell. Bereits zur Markteinführung gibt es den 1,6 l FSI als Trendline ab 23.075 Euro, der 2,0 l FSI kostet 25.450 Euro. Der Einstiegpreis bei den TDI-Motoren beträgt 24.010 Euro für den 1,9 l TDI, beim 2,0 l TDI sind es 25.650 Euro.


    Auch für den neuen Passat hält die Volkswagen Bank zahlreiche attraktive Finanzdienstleistungen bereit: Die Finanzierungsprodukte beginnen ab einem effektiven Jahreszins von 1,9 Prozent. Im Leasingbereich stehen ebenfalls preiswerte Angebote zur Verfügung. Beispielsweise erhält man den Passat 1,6 FSI Trendline schon ab einer monatlichen Nettorate von 185,00 Euro. Die Laufzeit beträgt hierbei 36 Monate, die Anzahlung 20 Prozent.


    Der Passat – eine Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt
    Vor 32 Jahren lief der erste Passat im Volkswagen Werk Emden vom Band. Seitdem hat sich der Passat nach Golf und Käfer zum erfolg reichsten Volkswagen Modell entwickelt. Über 13 Millionen Fahrzeuge wurden zwischen 1973 und heute produziert. Rein statistisch bedeutet dies, dass seit mehr als drei Jahrzehnten Tag für Tag rund 1.150 Passat ausgeliefert worden sind (2004: 2.700 pro Arbeitstag). Die stärksten Märkte sind dabei in Europa Deutschland, Italien, Frankreich und Groß britannien. In Übersee gehören China und die USA zu den dominanten Absatzmärkten.




    (vw)

  • Die erste Liveansicht vom neuen Passat habe ich schon vor ein paar Wochen gehabt als ich ein ungetarntes Fahrzeug auf der Autobahn überholt habe ( zum Glück als Beifahrer :D ). Es hat schon Vorteile wenn man jeden Tag die Verbindungsstrecke Wolfsburg - Emden fährt :D Der Passat fuhr übrigens im Konvoi mit drei Golf Plus.


    Die Heckansicht ist gewöhnungsbedürftig, die Front ist aggressiver und sieht für meinen Geschmack sehr gut aus. Insgesamt wirkt der Wagen eleganter.

  • Zitat

    Original von Micky
    Die erste Liveansicht vom neuen Passat habe ich schon vor ein paar Wochen gehabt als ich ein ungetarntes Fahrzeug auf der Autobahn überholt habe


    Du Glücklicher ... 8)


    Zitat

    Original von Micky
    Die Heckansicht ist gewöhnungsbedürftig, die Front ist aggressiver und sieht für meinen Geschmack sehr gut aus. Insgesamt wirkt der Wagen eleganter.


    Das Heck finde ich auch etwas seltsam.
    Der Passat ist wieder mal ganz schön gewachsen - ganz nach dem Trend. Aber preislich soll er sich an den alten orientieren.



    andy

  • Komme grade von der V.I.P Präsentation des neuen Passats 8)
    Sehr schick muss ich sagen, vor allem von innen. Hatten 2 Stück stehen, einer 25k €, der andere 35k €. Jetzt auch mit Startknopf 8o
    Anbei noch der erste offiziell getunte Passi 8)


    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)