poldippo´s Golf II ABF -> R32

  • Ha, das habe ich auch gerade bei meinem Schätzchen vor. Gewaschen und geknetet ist sie schon, jetzt folgt die Politur.


    Saubere Arbeit von Dir, kann man da aufgrund der Bilder nur sagen. Das Ergebnis überzeugt. Ist das immer noch der Erstlack?


    Mit welchen Mitteln arbeitest Du und wie bist Du vorgegangen?


    VG
    HerrDoktor

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ja das ist noch der Erstlack.
    Am liebsten arbeite ich mit Politur von Menzerna. Die lässt sich super einfach auspolieren, staubt nicht, sparsam, etc.
    Hab jetzt mal eine 3in1 ausprobiert und bin begeistert. Holt richtig gut den kaputten Lack runter und glänzt trotzdem perfekt. Die Bilder von Dach und Haube sind nach dem polieren gemacht wo noch kein Wachs drauf ist. Das geht halt viel schneller mit der 3in1. Davor habe ich die "grobe" IP2000 und danach noch die "feine" FF3000 benutzt.
    Als Maschine habe ich ein Exzenter Krauss DB5200 und nehme harte Pads dazu.


    Vorgehensweise beim Lack:
    Waschen
    Kneten
    Waschen
    Trocknen
    Abkleben/demontieren
    Polieren
    Wachsen
    Aufräumen ^^

  • Ok. Ähnliches Equipment nutze ich eigentlich auch, wenngleich ich momentan mal wieder Meguiars ausprobiere. Die 3in1 kenne ich aber noch gar nicht; habe einfach gewartet, bis jemand anderes es mal auf einem G2 ausprobiert. :D Schön, einmal Erfahrungen dazu auf einem Golf-II-Lack zu hören und zu sehen, wenn auch nur auf Bildern. Die wandert also mal auf meine gedankliche Einkausliste.


    Welche Versiegelung / Wachs nutzt Du?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich habe mir vor 7 Jahren die Mirror Glaze #16 von Meguiars gekauft und nutze sie seit dem.
    Hat nicht die längste Standzeit, der fette Nassglanz und Abperlverhalten vom Carnaubawachs macht aber süchtig. :wacko:

    Das war vor 7 Jahren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Junge, leck mich am A.... 8o
    Wie geil ist das Zeug?


    Dirk: Möchte ich auch haben :D



    Einen solch schicken Golf zu sehen ist schon echt selten.
    Behalt ihn in Ehren...Es werden nicht mehr, die Tendenz ist extrem am fallen. Bei Ebay Kleinanzeigen findet man nur noch Golf 5 2.0TDI bei der suche "Golf 2"...


    Lese immer fleissig mit. :]

  • Wie geil ist das Zeug?


    Dirk: Möchte ich auch haben


    Das kriegen wir hin. Ich stelle Dir demnächst eine schöne Liste mit Leckerli's für den Lack zusammen. :]


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    • Offizieller Beitrag

    Ja das Zeug von "Mecki" ist schon verschärft im Glanz.


    Wenn es nicht ganz so lange hält kann man es öfter anwenden und hat den "FRISCH Gewachst" Effekt. :D


    In deiner Liste fehlt der letzte Punkt .... aua Rückenschmerz.... Aber wer schön sein will muss da durch. :wink:

  • Ich hätte auch nie gedacht das ein verstellbares Nockenwellenrad so viel ausmacht. In Nullstellung stand das Auslassventil im OT 1,5mm und das Einlassventil bloß 0,4mm offen. Obwohl alle Markierungen optimal standen! Schwierig auszudrücken aber das sind ca 50% daneben!!


    Sollvorgabe sind bei den 260er Schrickwellen 1,0mm und 0,9mm. Die ABF-Wellen standen bei 0,70mm und 0,75mm. Keine Ahnung was bei denen die Vorgabe wäre.
    Beim einstellen am Nockenwellenrad machen minimale Einstellungen schon extrem was aus. Einen mm verdreht und die Ventilöffnungen ändern sich um mehrere zehtel mm. Daher war das auch recht fummelig. Kurbelwelle drehen, durchs Schauauge am Getriebe lunzen, Messuhr nacheinander auf beiden Wellen einrichten, tü, tü, tü...
    Ich bin total zufrieden, im Durchzug hat er ein klein bisschen zugelegt und oben rum gehts DEUTLICH besser voran. Nu weiß ich endlich wofür der Drehzahlbegrenzer da ist!

  • Mahlzeit,
    der Alltagsrenner hält sich weiter tapfer. Der ABF hat nun 249Tkm auf dem Tacho und läuft weiterhin tadellos #aufholzklopf


    Bein nun 89Tkm nach dem Umbau hat sich aber das FK Fahrwerk tropfend verabschiedet.
    Hab es damals bei einer Rabattaktion direkt bei FK für 179€ gekauft und bin eigentlich erstaunt das es so lange gehalten hat :wink:
    21619.jpg



    Ich hoffe der Osterhase vergisst sein Werkzeug nicht :rolleyes:
    Es folgt ein H&R Twintube aus Edelstahl...
    21620.jpg

  • Herrlich,
    hab das H&R vorhin eingebaut und bin sehr sehr zufrieden.
    Das ist sogar minimal komfortabeler als das FK AK. Oder es täuscht weil es so super anspricht und sich sau geil fahren lässt!
    Den sturz habe ich erstmal per Handy mit ner Winkelapp eingestellt und die kiste fährt tatsächlich wieder geradeaus. Nächste Woche geht's zur Achsvermessung.
    In der Höhe steht er wie vorher und vorne sind immernoch 80mm Restgewinde und hinten 70mm.
    H&R schneidet über den ganzen Dämpfer Gewinde, theoretisch könnte er hinten noch 13cm und vorne 8cm höher :pinch:

  • Super Sache. Von dem H&R Gewinde habe ich auch schon viel Gutes gehört. In meinem Schätzchen habe ich nur das normale H&R Komfort, mit dem ich aber auch zufrieden bin. Bislang habe ich die Flexibilität eines Gewindes nicht vermisst. Aber beim nächsten Wechsel überlege ich es mir vielleicht nochmal.


    Habe gerade erst Deine Motorrevision gesehen. Bislang habe ich die verstellbaren NW-Räder ja nur für Spielerei gehalten, zumal man viel Erfahrung braucht, um sie wirklich optimal einzustellen. Hast Du das selbst gemacht? Wie sieht es eigentlich mit der "Dauerhaltbarkeit" der jetzt von Dir gefundenen Einstellung aus, sprich, muss die Stellung des NW-Rades jetzt eigentlich regelmäßig kontrolliert werden, weil es sich verstellen könnte?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...