poldippo´s Golf II 2.0 16V (ABF)

  • Nun ist es schon einige Zeit her das ich dieses Forum betreten habe, also lange Rede kurzer Sinn. Das ist mein Golf...


    Noch kurz zur Vorgeschichte, bislang bin ich mit einem VW Polo Steilheck (86C) unterwegs gewesen der mich 4 Jahre lang begleitet hat. Jedoch haben ca. 270Tkm dem kleinen 1 Liter HZ Motörchen mittlerweile alles abferlangt. Ende vom Lied war massiver Ölverlust am Kurbelwellensimmering Getriebeseite. Als auch nach dem zweiten neuen Simmeringen keine Besserung in Sicht war Daten:
    EZ.: 26.05.1989(Kurbelwellenlager wahrscheinlich Platt) habe ich einen neuen Motor gesucht... Naja, gefunden habe ich einen Golf... :D (Beim spazieren gehen)



    MKB: RF, 1,6er mit 72PS, 4-Gang, Pierburg 2E2
    Tornadorot LY3D


    Am 26.4.2006 habe ich ihn von einem älteren Herrn aus 1. Hand gekauft der leider ins Altenheim musste. Durch den Vorbesitzer wurde mein Golf wie es schien stehts gut behandelt. Der Tacho zeigte damals 58Tkm und das Scheckheft war Vollgepflastert mit VW-Stempeln. Das ich nach diesen Fakten nicht mehr anders konnte ist wohl klar.
    Das einzige was war, die Wasserpumpe hatte vom langen stehen gefressen und musste neu gemacht werden. Aber das ist ja ein Kinderspiel, genau wie die Rentnertypischen 800 "Klare Sicht" Tücher, 215 Ersatzlampen und 65 Parkscheiben aufzuräumen.


    Leider habe ich kein Bilder mehr vom Kaufzustand.
    Nun lasse ich aber erstmal die Bilder sprechen...







    Und zum schluss muss ich euch noch sagen das ich LY3D einfach Geil finde...




    Nach nun knapp einem Jahr und rund 17Tkm bin ich heil froh den Golf zu fahren. Ich hoffe das noch weitere, genau so problemlose, km hinzu kommen...

  • schicker golf, vielleicht sieht man sich ja beim treffen.
    ich frage mich immer wo ihr die schönen bilder macht, wenn ich mein auto fotografiere habe ich immer nur schei... im hintergrund.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke.
    Ich würde liebend gerne zum Treffen kommen, nur bin ich ausgerechnet an dem Wochenende auf einer Hochzeit bei Berlin irgendwo.
    Also mit später nachkommen wird das auch nichts... ;(


    Im Hintergrund sieht man den Priemberg. Für ein Navi heißt die Straße Kupferdreher Straße in 42555 Velbert (Stadtgrenze Essen). Und dann einfach zur Windkraftanlage fahren, da steht nur eine... :wink:

  • Rote Autos gefallen mir eigentlich nicht,aber deiner sieht sehr schön aus. Liegt vermutlich daran das es a) ein Golf ist,und b)deine Stosstangen und zierleisten so saumäßig Schwarz sind.
    Wirkt unheimlich gut.


    Man sieht sowieso immer weniger 2er mit schmalen Stossis,finde ich. :(

  • Ich finde die schmalen Stoßstangen besser, da die Felgen/Reifen durch die schmalen Stangen einfach viel mehr auffallen. Gerade beim Anblick von vorne, da sieht man ja sofort das halbe Profiel...


    Das einzige warum mich die GL Stangen reizen sind Nebelscheinwerfer. Einen Doppelscheinwerfergrill möchte ich nämlich auch nicht haben...


    Beim Polo habe ich es damals so gelöst,

    aber beim Golf ist zu wenig Platz im Frontblech...

  • das auto sieht echt super aus!
    frage, wo hast du die chromringe für die räder her? hast die über?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Wahnsinns Golf, er sieht echt klasse aus.
    Das Rot, die Kunststoffteile, unbeschreiblich. Wie aus dem Werk!
    Und die 16V Lippe kommt richtig schön.


    Halt ihn in ehren!


    Wie hast du die Kunstoffteile so schön Schwarz bekommen? Bitte verrats mir. :D

  • Bis jetzt habe ich immer den Kunststoffpfleger von "Armor All" benutzt. Den findet man eigentlich in jedem Baumarkt. Ist allerdings wie mit fast jedem dieser Kunststoffpflegemittel das sie spätestens nach dem ersten oder zweiten regen erheblich nachlassen.


    Letzte Zeit habe ich mich allerdings in einem Autopflegeforum umgehört und habe mir auf Empfehlung Meguiars "Trim Detailer" zugelegt. Was das Zeug kann weiß ich noch nicht. Über dieses Forum bin ich übrigens auch auf den genialen Hartwachs gekommen.

  • Der Lack sieht bei deinem einfach top aus. :] Tacho ist auch sehr nice, mit den kleinen Zeigern vor allem!


    Dieses Jahr schaffst du es ja vielleicht auch mal auf ein Treffen, die IG-Treffen sind ja nie weit von Essen entfernt. :wink:

  • richtig, richtig schicker golf :D


    vorallem die gti lippe passt ihm sehr gut :] (brauch ich auch noch^^)


    rot und weiß sind die geilsten farben für den zweier find ich :]


    was mich interessieren würde: wie schaffst du so einen niedrigen verbrauch?^^


    hab 3 ps weniger (69^^) und auch ein 4 gang getriebe xD
    jedoch liegt mein verbrauch .. najo 1 - 1,5 liter über deinem... +gg+


    hast du was am vergaser gemacht?

  • Mein Verbrauch ist niedrig? Also 8,2L/100km finde ich für nen 1,6er nicht soooo berauschend. Aber ich habe ja auch noch nen mechanischen Vegaser.


    Übrigens hat sich mittlerweile auch was getan am Golf
    -DSW Grill mit rotem Rand
    -rote Keder in den Stoßstangen (original VW)
    -und ich hab spaß an HDR Bildern :D










  • najo schau mal meinen verbrauch an ... ich komm im schnitt mit 10 litern aus...^^
    hab nen 2e2 vergaser und auch eine 1,6 liter maschine unter der haube :D


    der doppelscheinwerfergrill passt ihm viel besser ;)

  • Hm, wir haben quasi die gleichen Motoren. 2e2 Vegaser und 1,6L. Dein EZ hat 3PS mehr, die musst du halt beim Tanken bezahlen :D


    Ne, scherz. Welches Getriebe hat deiner denn? Ich hab sogar nur ein 4-Gang (4R) drin. Hast du mal die typischen Ursachen für zu hohen Verbrauch überprüft? Also Luftfilter, Thermostat (läuft der Motor permanent im Kaltlauf), etc. ?


    Wie ich sehe kommst du aus Österreich, ihr habt wohl auch Berge da, nicht? Kann auch ne Ursache sein. Wie sieht es denn mit der Höhenlage aus? Wegen dünnerer Luft...