Golf 2 Bremsen

  • Hallo


    So da mich schon einige gefragt haben .... Bremsen beim 2er Golf.


    Bremsen vorne :


    Sattel VW I 1,3l, 1,6L Diesel 239x10mm Das ist für´s Motortunning zu gefährlich da etwas klein :wink:
    Sattel VW II 1,6 - 1,8L Diesel Automatik 239x12mm kann man aufrüsten :wink:
    Sattel VW II 1,8L GTI, GT Spezial und 16V bis 7.88 239x20mm Vielmehr wie 150PS nicht zumuten - da endet auch der TÜV.


    Girling Sättel im 16V ab 8.88 256x20mm ca. 190 PS ist hier Limit @ Technik und TÜV
    Girling Sättel im G60 279x22mm bei ca. 240-250 PS ist ende mit TÜV ....


    Nicht VW Bremsen :


    Für die harten PS-Junkies ginge noch die S2 Bremse - Daten folgen.


    High END technisch im Golf 2 ist die Seat Leon Cupra R Bremse mit 4 Loch 320er Scheiben.
    Die benötigten Teile dürften so um 1400 Euro kosten ohne Einbau und TÜV Abnahme.



    Folgende Bremsen gibt es beim Golf 2 hinten:


    - 90PS ohne ABS 1,6l Diesel Trommelbremse
    - mit ABS gibt es auch gelegentlich Trommeln hinten.



    Bei 16V Umbauten sieht der TÜV hinten gerne "funktionierende"Scheibenbremsen :wink:


    Bei den höheren Modellen ab GTI und GT Spezial 226x10mm Scheiben.
    Bis Baujahr 7.87 mit 36mm starkem Bremskolben und danach oder bei ABS mit 38mm Bremskolben.


    Bei festen Sätteln hinten sollen 38er Sättel von Lucas gut helfen.
    Die kamen bei VW meist beim Golf 3 VR6 zum Einsatz.


    Vorteil der 38er Lucas :
    Eine innenliegende Handbremsmechanik - leidiges Thema bei 2er mit Scheiben hinten.


    So ... ich glaube das dürfte einigen weiterhelfen. Hoffe ich habe nix vergessen.


    Gruß Alexander 8)

  • so,jetzt mal eine frage dazu,da ich letztens total verschwitzt habe nachzusehen welche scheiben ich drinnen hab (normalerweise müssten das bei einem 1,6er td ja immer die gleichen sein oder?), was kann ich da ohne probleme aufrüsten?

  • Zitat

    Original von Guge
    so,jetzt mal eine frage dazu,da ich letztens total verschwitzt habe nachzusehen welche scheiben ich drinnen hab (normalerweise müssten das bei einem 1,6er td ja immer die gleichen sein oder?), was kann ich da ohne probleme aufrüsten?


    Wichtig ist was auf dem Sattel steht !!!


    Tippe mal auf VW II


    Keine Garantie - Nachschauen !

  • meine beim MKB: GX sind fest!!! Du schreibst von 38 einbauen statt 36... deute mir mal darin den sinn!!! Habe keinABS!!!


    MFG

  • Hallo Zusammen!


    Ich fahre einen 1,8l GT Spezial und möchte mir bald einen 2.0 16v 135PS einbauen. Wenn ich das oben richtig lese kann ich meine Bremsanlage 1 zu 1 übernehmen ohne was zu verändern oder sehe ich das falsch?

  • Hallo


    Na der 2 L 16 V ( 9a ) ist aber nen anderer Motor, den es im 2er nicht gab.
    Außerdem ist der wohl schwerer als der 1,8L PL mit 129PS.


    Ich denke mal der Tüv wird bestimmt gerne eine Girling Bremse vorne sehen
    mit 256x20 oder G60.


    Hm 88 in welchem Monat denn - weil Juli 88 haben sie hinten ja auch was geändert.


    Stelle deine Frage mal lieber im Golf 2 Forum zu Diskussion - hier ist ja mehr "Archiv für Tipps".


    Grüße ...