16v eintragungen

  • hallo,


    hab eben schon beim tüv gefragt wegen einem 16v umbau und der eintragen der herr sagte nur ich soll mal mit denn papieren vorbeikommen, er könnte mir so keine auskunft geben. :]


    jetzt wollte ich mal von euch wissen was passiert mit denn schlüsselnummern.


    zu auwahl stehen 16v pl oder der 2.0 9a.


    wird das dann eine leistungssteigerung oder wird das umgeschlüsselt und ich muß dann auch für ein 16v bezahlen?


    hab grade mit jemand aus dem forum gesprochen der hat immer noch die selben schlüsselnummern von seinem 90ps motor drine. somit bezahlt er dann auch nur 90ps. jetzt habe ich aber gehört das es umgeschlüsselt wird und dann auch die versicherung steigt.


    was passiert beim 2.0 16v?


    denn gab es ja nur im passat oder corrado! gibts dann eine corrado oder passatschlüsselnummer zu 3?

  • Die Versicherungen gehen in der Regel nach der Schlüsselnummer.
    Wenn allerdings plötzlich 100KW mehr eingetragen sind, als normal zu der Nummer passt, ist es durchaus möglich, daß die Versicherung einen da anders einstuft.
    Die Einordnung in Typklassen liegt im ermessen des Versicherers und hat mit der Schlüsselnummer gar nix zu tun!
    Umgeschlüsselt wird eigentlich überhaupt nicht!