Motoren AGP und AQM

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Frage, ob mir jemand den Unterschied der beiden zur selben Zeit produzierten SDI Motoren AGP und AQM erklären kann?


    Vielen Dank!


    Grüße, Thilo

  • Hallo, es besteht keinen unterschied der jeweiligen motoren!!! ausser das der AGP von 10. 1997 eingebaut wird, und der AQM von 11.1998!!! sonst ist alles identisch!!


    Gruss

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Hi,


    danke für die Info!
    Irgendwie müssen sich die Motoren aber unterscheiden, da der AQM mit Rußfilter die PM2-Klasse erfüllt und der andere nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit anhand des KFZ-Scheins festzustellen, welcher Motor eingebaut ist?


    Gruß,
    Thilo

  • Die Motorkennung steht auf dem Motor, der ZR-Abdeckung, im Serviceheft und im Kofferraum.


    Der AGP hat Serie nur Euro2, der AQM hat D3. Das siehst du im Fahrzeugschein.

  • Hallo,


    vielen Dank auch dir für die Antwort!
    Es geht halt um einen Gebrauchtkauf, evtl. per www.
    Da kann man schlecht die Leute nach nem Motorkennbuchstaben fragen.
    Den Fahrzeugschein kann man aber abfragen.


    Eine Frage hätte ich noch:
    Wird D3 wie Euro 3 versteuert und erkennt man D3 an den gleichen beiden Ziffern im Fahrzeugschein wie Euro 3?


    Speziell von diesem Motor hatte mich ein Bericht aus dem www überzeugt:


    Zitat auszugsweise:


    "
    Golf IV Variant SDI - wer sich den kauft, muss starke Nerven haben


    motiviert selbst Lupo-Fahrer zu rüpelhafter Drängelei.“


    auch von hinten betrachtet , entläßt er doch die wenigen Abgase aus seiner sparsamen Mahlzeit durch ein Doppelrohr nach TDI-Art ins Freie.


    "
    :)

  • Lässt sich sowohl an der Schlüsselnummer als auch an der eingetragenen Norm erkennen. Wobei Euro3 = D3 ist. Letzteres steht eigentlich dann immer im Schein.....


  • Hallo,
    was hat dich davon überzeugt ?
    Geht es bei dir um einen Variant SDI ? Leg lieber etwas drauf und nimm lieber einen TDI ins Auge. Sehr sparsam und man kann auch Leistung abrufen !

  • Hi,


    meine Aussage zu dem Bericht war etwas ironisch gemeint.
    Ich fand in jedenfalls extrem lustig geschrieben.


    Brauche halt ein Ersatz für meinen Bus T4, den ich jetzt abmelden muss und zwar aus diesem Grund:
    http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=59103


    Ja, bei mir geht es um einen Variant.
    Der 90PS TDI wäre auch nicht schlecht, nur hat man dann wieder theoritisch den ganzen Ärger mit der Elektronik, dem LMM, Turbo u.s.w.
    Das kenne ich von den TDI VW-Bussen.


    Ist der Golf Variant überhaupt ein ernst zu nehmender Kombi?
    Ein Passat ist halt in der Versicherung extrem teuer.


    Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit eines Golf 3, aber die sind ja jetzt schon sehr alt und der Kombi grottenhässlich.

  • Hi,
    ich habe vom Fahrern des Golf 4 Kombi nur gutes gehört auch vom Platz her. Die TDI`s sind eigentlich sehr robust, LMM klar passiert aber kostet nicht mehr die Welt und die Turbos halten bei richtiger Behandlung ein Auto leben lang. Habe meinen 4er nun 152tkm ohne Motorprobleme und Firmen Passat 207tkm ohne Motorprobleme und der zieht noch richtig gut mit Automatikgetriebe (110PS TDI).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...