Kabelpfusch??

  • Ich habe beim Kontrollieren des Motorraumes nach dem Urlaub festgestellt, dass in einer Ecke schon ein wenig am Kabelbaum gemacht wurde. Und zwar in der Nähe von der Steckverbindung zur Lambdasonde.
    Am Stecker zur Lambdasonde hängt jetzt ein schwarzes Kabelende rum.
    Das Kabel kommt aus dem Strang, aus dem auch das orange Kabel kommt.
    Nach der Steckverbindung ist es braun und geht auf den Motor/Masse.


    kabelgolfyu5.th.jpg


    kabelgolf2gi1.th.jpg


    Nachdem ich mein Selbsthilfe-Buch grade nicht zur Hand habe, wäre es nett, wenn ihr mir über die Aufgabe diese Kabels informieren würdet. :D


    /edit: So jetzt hab ich wahrscheinlich beim Kontrollieren auch noch n Kabel abgerissen.


    Und zwar das weiß/rote am Stecker, der an die Einspritzventilleiste geht. Roter Pfeil im Bild.
    Ich habe auch nochmal das erste Kabel mit blauen Pfeilen markiert.


    kabelgolf3hr0.th.jpg


    Jetzt läuft der Motor mit extrem hoher Standgasdrehzahl im Kaltlauf. Er kommt auch glaube ich gar nicht mehr aus dem Kaltlauf raus.


    Wofür ist das Kabel?


    /edit2:


    Keiner ne Ahnung?


    Ich muss mit der Karre so noch ca 50 Km fahren. Und ich hab keine Lust da irgendwas dadurch zu Schrotten.
    Werkzeug ist grade auch keines da um das zu reparieren.


    Help *liebguck* ;(

  • Tüddel das abgerissene Kabel doch wenigstens irgendwie wieder zusammen, dann muss ja alles so sein wies vorher war, oda?


    Und warum kontrollierst du sachen wenn du gar kein werkzeug da hast? ^^


    Ps: Wenn ich gleich mal zu meinem NZ gehe werd ich mal schauen wie das bei mir aussieht...und nen Foddo machen.

    Sushiator.de - Taste my Lifestyle
    Audio
    HU: Alpine IDA-X001 + 30gb IPod Video
    FS: Audio System BX 165 TMT + Eton CX 260 HT
    Amp: Audio System Twister F4-240 + Signat Ram3MK2
    Sub: Eton Crag 10/600 im BR Haus

    Einmal editiert, zuletzt von Sushiator ()

  • Naja der stand jetzt ne Woche.


    Und bevor ich damit überhaupt mal fahre kontrollier ich auf Marderschäden ect pp.


    Nunja und da ist mir halt das aufgefallen.


    Wird schwer das wieder zusammen zu machen. Die Kabel sind durchgebrochen.
    Das eine scheint schon ein bisschen länger abgebrochen zu sein, weil schon recht viel Grünspan drauf ist.


    Die Kabel brechen da gerne, weil sie ziemlich auf Zug sind. Scheinbar original von VW so gemacht.


    Da hat schonmal einer der Vorbesitzer 2 Kabel verlängert, weil sie warscheinlich abgebrochen sind.

  • das klingt als wär das kabel vom zusatzluftschieber dur trennt der sitzt beim NZ unter der ansaugbrücke da gehen links und rechts nen schlauch dran!!!
    mfg

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • Also offen ist er. Das hab ich noch getestet. :D


    Möglich, dass die Heitzung davon dann nicht mehr geht oder er nicht mehr zu macht.
    Das müsste das rot/weiße Kabel sein oder?


    Damit müsste sich fahren lassen.


    Nur wozu ist diese blöde andere.

  • hallo, ja das rot weiße !!! der geht auch durch die motortemperatur zu weil dieser mit ner bimetallfederversehen ist und er auf das wasserrohr geschraubt ist !!!!!!wenn kalt muss er auf sein da dann zusatzluft benötigt wird wodurch der motor schneller läuft!!! man kann mit offennen schieber fahren nur die leistung wird vermindert da falschluftg beigefürt wird!!und der verbrauch kann ansteigen!gib mir mal alle kabel farben durch die auseinander sind wir finden dann ne lösung man sieht das nur schlecht auf dem bild !!!!
    mfg David

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • Das andere Kabel, dass durchgebrochen ist ist schwarz.


    Das kommt aus dem Strang aus dem auch das lila Kabel kommt und geht mit auf den Stecker von der Lambdasonde.


    Nur von da aus wird es braun und geht auf Masse.


    /edit:


    So bin jetzt gefahren.
    Standgas war zum Teil extrem hoch. Leistung war auch da.


    Jetzt hab ich noch ne Frage.


    Nachdem das eine Kabel ja so unglücklich direkt am Stecker abgebrochen ist kann ich das nicht mehr so leicht reparieren, denn die Kabel sind ja eingegossen.


    Gibt es so Steckverbindungen einzeln?


    Bosch Service oder VW-Händler??


    Aja und im Buch ist ein 3 Poliger Lambdasonden Stecker. Ich habe aber nen 4 Poligen.
    BJ bedingt???

  • So mittlerweile hab ich mir beim VW Händler so nen Stecker samt Kontakte mit Kabelenden bestellt.


    Das schwarze Kabel hab ich jetzt mal wieder festgemacht. Änderung konnte ich nicht feststellen, da die Standgasdrehzahl immer noch sehr hoch ist wegen dem Zusatzluftschieberkabel.


    Weiß mittlerweile einer wozu das schwarze Kabel gut ist?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...