H&R CupKit Problem

  • Hi,


    war grad beim TÜV und wollte mein Fahrwerk eintragen lassen.
    Der Prüfer hat dann im aufgebockten Zustand an der Feder gewackelt, und die Feder hat sich 5mm bewegen lassen, d.h. sie rutschte auf dem Federteller hin und her. Er meinte dann, das würde so nicht gehen und hat mich wieder weggeschickt.


    Hab ich jetzt was falsch zusammengebaut? Feder und Dämpfer gehören zusammen, das hab ich schon in der ABE nachgeschaut. Federteller und Domlager sind Neuteile, die Federteller sind sogar orig. VW. Sollte es sein, dass die Dämpfer vielleicht doch zuweit ausfedern, dass die Federn schlackern ??? ?( ?( ?(


    Oder gibt es spezielle Teile, die da dran gebaut werden müssen. In der Montageanleitung steht drin, dass orig. VW gehen soll.


    So'ne Kagge ...

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • das ist mistig, sollte aber nicht dein problem sein...


    wenn du das fahrwerk als komplettfahrwerk d.h. federn und dämpfer zusammen von H&R gekauft hast, sollten die dämpfer gekürzt sein, so dass die feder in jedem fall vorspannung hat...da sie das nicht hat, sind die federn entweder nicht passend oder die dämpfer nicht ausreichend gekürzt...


    was isn das für fahrwerk, 60/40?


    hab noch nie gehört, dass es bei H&R probs mit der vorspannung gibt...haste das fahrwerk neu gekauft? dann sofort an H&R wenden...


    hast du das fahrwerk gebraucht gekauft, sind die federn wohl etwas nachgesackt bzw. zusammengestaucht, d.h. die dämpfer sind nicht mehr ausreichend gekürzt...abhilfe schaffen dann, dämpfer die weiter gekürzt sind (kannst deine bei H&R weiter kürzen bzw. die kolbenstange begrenzen lassen) oder dir wieder anständige federn holen die noch nicht ausgenudelt sind...

  • Hi,


    ist ein 60/40 und ist neu gekauft worden. Na dann werde ich mal H&R anrufen und fragen was ich machen soll. Hinten könnte ich ja zur Not noch die Distanzringe reinbauen, dann hab ich hinten noch etwa einen Zentimeter gut.


    Nur vorn ist etwas ärgerlich.
    Und dass ich dann wieder alles neu einstellen lassen muss.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • hallo


    ich hab mein cup überholt ist ja auch schon ein paar Jahre alt.. glaub 6, keine Ahnung, hab beim zusammenbau gleich tieferlegungsteller verbaut und hab jetzt im prinzip das selbe Problem, das die Feder im Teller fast frei zu bewegen ist!


    hmm, ich werde oben und unten einfach eine Windung Schrumpfschlauch aufschrumpfen und hoffe das damit das Problem behoben ist! In deinem Fall würd ich mich natürlich erstmal an R&H wenden, aber falls keinen Erfolg hast, naja wär auf jeden Fall nee Lösung!


    mfg

  • wenns neu ist in jedem fall umstauschen...


    gerade firmen wie H&R, Koni, KW, Bilstein etc. werben mit gekürzten dämpfer für garantierte federvorspannung...


    dann sollte das auch hinhauen...


    hoffe du hast beim einbau alles richtig gemacht...

  • Die Lösung von Golf GL mit dem Schrumpfschlauch wende ich bei beweglichen oder klappernden Federn auch an hat eigentlich immer funktioniert und ist auch nicht so kostspielig 8)

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • is eigentlich auch ok, aber hier nicht passend...


    wenn ich ein neues fahrwerk kaufe, erwarte ich auch, dass alles 100%ig ok ist, vor allem wenn es von H&R kommt...


    mich persönlich würde es nerven, wenn ich am neuen fahrwerk mit schrumpfschlauch etc. rumhantieren muss, weil keine federvorspannung gegeben ist...

  • Auch H&R macht Fehler und Schrumpfschlauch ist bei einigen Autotypen schon serienmäßig auf den Federn montiert um zB.Geräusche von aufeinanderliegenden Windungen zu vermeiden oder man holt sich so die fehlende Vorspannung

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • und eben weil H&R hier anscheinend nen fehler gemachthat, sollten die ihn auch ausbaden, da muss man sich nich mit schrumpfschlauch helfen, wenn man dafür auch nen komplett neues fahrwerk bekommen kann...

  • genau, bei einem neuen Fahrwerk, ist die erste Station der Hersteller, in diesem Fall H&R!


    aber generell ist das mit dem Schrumpfschlauch auch gut, nicht nur als Notlösung! aber speziell in diesem Fall, würd ich mich natürlich auch erstmal an h&R wenden!


    obwohl ich sagen muß, selbst mit orgiteller sitzt die Feder nicht besonders fest und wenn man es drauf anlegt, kann man Sie schon bewegen, vielleicht hattest auch nur ein mies gelaunten Tüvprüfer gehabt, hast du es selber gesehen, bzw wenn sie so lose sitzen soll must du es beim zusammenbau doch schon bemerkt haben?


    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • natürlich ist das immer alles knapp bemessen mit der vorspannung...


    habe gelbe koni´s mit 80er federn von FK, die dämpfersind 50mm gekürzt und die federn habe vorspannung, aber sobald ich die feder mit der hand etwas zusammendrücke is die vorspannung auch weg...tüv prüfer sagte aber, dass dies normal ist und das die feder einigermaßen fest sitzen muss, sobald man sie etwas quetscht, darf sie sich ruhig bewegen...

  • So, hab jetzt die Email von H&R bekommen, hier der Wortlaut:



    So, serienmäßige Domlager sind verbaut, sowie original Federteller und so weiter, hab beim Sommerräder draufziehen nochmal an der Feder gewackelt, sitzt auch soweit gespannt, dass sie nicht nach oben und unten wackeln kann. Naja, hatte der TÜV-Prüfer wohl einen schlechten Tag, oder keine Lust auf den Schreibkram. Der hat mich ja schon vorher schief angeguckt, als ich sagte, dass ich ein Fahrwerk eintragen wollte. Meinte dann noch sowas von "Aha, ein Sportlenkrad, da fängt es ja schon an ...".
    Egal, anderer TÜV, andere Mitarbeiter.


    EDIT:
    So, grad in Hannover beim TÜV gewesen, sehr nette Menschen da. Fahrwerk ist jetzt eingetragen. War auch alles in Ordnung mit dem Fahrwerk. Also nix von wegen falsch zusammengebaut. Bin ich ja beruhigt.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von microdino ()

  • ja


    war ja fast klar, es müsste eine Liste geben, wo man die Prüfstellen eintragen kann und die Namen der Tüvprüfer, so könnte man einige schwarze Schafe, wie in deinem Fall gleich ausschliesen!


    aber Hauptsache es hat jetzt geklappt!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...