Eine Frage zu Sportsitzen

  • Hallo


    Ich habe die Suche benutzt aber nix passendes gefunden


    Und zwar würde mich mal interessieren ob ich sportsitze die klappbar und verstellbar sind eintragen muss also zu den sitzen eine abe brauche? weil jeder sagts anders



    gruß
    jürgen

  • Hy,


    wenns original Stühle vom gleichen Modell (also vom zweitürer in einen viertürer)
    sind, kannste beruhigt umbauen.
    Wenns aber Stühle von eiem anderen Wagen sind wirds hacklich.


    Mic

    [URL=http://home.arcor.de/vitagolf/bilder/04130006.jpg[/URL]

  • Ich hol das mal wieder hoch, einfach der frage nach "IST EIN SPORTSITZ EIN BAUTEIL DAS EINGETRAGEN WERDEN MUSS ? " ... Die einen sagen JA die andren NEIN.


    Die einen sagen das es keinerlei Papiere braucht, weder ABE noch sonstwas, die nächsten sagen MUSS eingetragen werden ?!?!


    Im Verkaufstext steht aber "..und sind somit nicht im Strassenverkehr zulässig" Nur Eigenschutz, oder isses definitiv so ?


    Ich hab mir jetzt bestimmt ne Stunde lang alle erdenklichen Foren u.s.w. dazu durchgelesen, und in jedem Forum das berühmte "JA, NEIN, DOCH DARFSTE, NEIN DARFSTE NICH" ...


    z.B solche Modelle
    2 x FK Sportsitz Set Edition 1 Schalensitz Autositz schwarz beige Kunstleder NEU (Werbung)


    Wenn nix schlaues rumkommt, ruf ich einfach frei weg mal beim TüV an.

  • in dem text stehts doch: "Zulassung:
    ohne Zulassung (Mit einer Einzelabnahme nach §19.3 können
    die FK Sportsitze beim TÜV oder der Dekra etc. zugelassen werden.)
    Gerne unterstützen wir Sie bei Bedarf!"


    wo is das problem? ^^

  • Auf die aussagen von Händlern/Herstellern würd ich mich nie blind verlassen.
    Wie du selber schon gemerkt hast ist das beste deinen TÜV-Prüfer zu fragen.
    Auch wenn sie nicht unbedingt eingeträgen werden müssen, ich würds trotzdem machen, somit bist du 100% auf der sicheren seite und dir kann keiner ans bein pissen.
    MFG

  • Also wenn sogar ein Händler schreibt , dass diese Sitze eingetragen werden müssen dann wird das auch so sein.


    Der würde die Dinger doch viel viel besser verkaufen können wenn sie eintragungsfrei sind.
    Wenn er es also schreibt dann müssen diese Teile mit Sicherheit beim Tüv vorgezeigt werden.

  • Seriensitz = vom Fahrzeughersteller verbaut und mit drin in der allgemeinen Fahrzeug-ABE
    Sportsitz = vom einem Tuner hergestellt und in aller Regel nicht in der allgemeinen Fahrzeug-ABE enthalten


    (Ausnahmen sind sicher mit Fahrzeugherstellern zusammen auf den Markt gebrachte Fahrzeuge, die aber dann auch entsprechend vom TÜV vor Verkauf abgenommen wurden).

    3 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Also wenn sogar ein Händler schreibt , dass diese Sitze eingetragen werden müssen dann wird das auch so sein.

    Na das würd ich wohl auch mal sagen :) Ansonsten hätte ich nur hier noch was gefunden... Doll sind die Informationsquellen im Internet da wirklich nicht...

    Dieses Fahrzeug verkörpert eine gewisse Portion an GEILHEIT!

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass fahrzeug-, bzw. herstellerfemde Sitze eingetragen werden müssen. Zusammen mit den passenden Konsolen!
    In unserem Renner sind Sparco's drin mit Konsolen und das wurde so eingetragen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mir gehts blos darum das ich die nicht ganz umsonst kaufe, und ob solche Sitze "ÜBERHAUPT" eintragbar sind.


    Ob se eingetragen werden müssen oder nicht ist eigentlich schon wurst.. Nur eben das ich nicht zum TüV fahr, und er mit einem Fingerzeig den Schrottcontainer zeigt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...