LiMa hats abgerissen

  • Auf der AB fing urplötzlich der keilriemen an zu quietschen. ich also rechts ran und geschaut, riemen zu locker, nix weiter bei gedacht. habe den riemen abkühler lassen und bin weiter, nach ein paar km fing er wieder an. ich wollte als ich zuhause war dann den riemen spannen ,dann sah das eine schraube von den LiMa halter abgerissen ist weshalb es nun nix mehr zum spannen gibt.


    gibt es denn halter der zwischen LiMa und motorblock ist einzeln zu kaufen??? wenn ja währe es schön wenn einer die TN hätte.


    ein gutes hat es aber, die LiMa macht ab 4000rpm keine geräusche mehr :D


    PS: aber vorher hat der wagen noch 50km dauervollgas geschafft, einmal leicht bergab sogar laut GPS 168km/h obwohl mit 162 eingetragen. ich glaube das war für die LiMa einfach zu viel, aber das erklärt nicht warum die LiMa sich vom halter abreist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • habe bei ebay mal geschaut, 270099386580 , dass müsste es sein. der halter wird an der lima und am motorblock festgemacht. ist halt so ein zwischen stück zwischen lima und block,

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Sers,8)


    also laut mein EDKA is ET-Nummer Halterung Lima 026 903 245 A Preis beläuft sich auf ca. 10,23 Euro,
    bzw. Spanbügel ET 026 903 247 B Preis beträgt ca. 6,47 Euro


    eigentlich bräucherst nur die Halterung Et is 026 903 245 A
    meines wissens gibt es da zwischen 1,6 (PN) und 1,8 (RP) keinen Unterschied zw. der Lima-Halterung


    Mfg Offspring-mfc:P

  • war eben an der garage, das rote ist die schraube, besser gesagt wo sie eingentlich hingehört und das gelbe ist der bügel den ich brauche.


    @ Offspring-mfc, ist das die nummer für dieses teil???


    1024_6230613730333731.jpg



    Enrck, leider nix zu erkennen, die adresse lautet knoppascal@arcor.de


    die nächste frage währe ob es egal ist von welchen motor die stammtoder gibt es keine unterschiede zwischen PN und zb RP.



    EDIT: ich hoffe mal das VW das auf lager hat und nicht das es bestellt werden muss.
    muss ich die komplette lima ausbauen oder wie mache ich das am besten um so wenig wie möglich an arbeit zu haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • diese schraube ist mir letzten sommer auch abgebrochen, aber zum glück 2 kilometer von zu hause entfernt.


    ich habe das ding ausgebaut und mir eine m8-er mutter aufgeschweisst.


    ok, ich gehöre zu den glücklichen die ein mag-schweissgerät haben :D

  • bin ich ja schonmal beruhigt das ich nicht der einzigste bin mit diesem problem. ich frage mich aber ernsthaft wie sowas passieren kann. wer weiss warum meine lima schon seit ewigkeiten diese geräusche ab 4000rpm macht. jetzt ist nähmlich ruhe, bis der riemen warm wird, dann quietscht es.


    kannst du mir vielleicht mit 100% sicherheit sagen ob es unterschiede bei den haltern gibt, vielleicht mit anderen löchern für die schrauben oder das die einen grösser sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • garantieren kann ich dir dafür nicht, aber bin mir zu 99,9% sicher das der halter bei allen benzinern mit 1,6 und 1,8 litern gleich ist.


    ausser der 16V der hat nen anderen.


    bohr doch einfach die gewindereste aus, und setz ne M8-er schraube mit mutter drauf, das hält genauso gut.


    ist doch nur gedacht, damit man beim losdrehen nicht gegenhalten muss


    die mutter is nämlich nur aufgeschweisst.


    ne selbstsichernde mutter druff, und gut ist. 8)

  • ihr werdet mir nicht glauben was dieses geräusch verursacht hat. ich werde den text einfach in den nächsetn thread gleich rein kopieren sonst muss ich ja alles doppelt schreiben


    ich hatte ja ab 4000rpm und beim starten diese schlag geräusche. normalerweisse wird ja der spannbügel an den halter vom motorblock reingeschraubt. irgendein experte hat aber die schraube falschrum reingedrht, sodass sie zuerst durchs gewinde geht und dann in den spann bügel wo sie natürlich niergends packen kann, dass heisst die lima war nie richtig fest gewesen. ich hoffe ioch habe es verständlich erklärt. wenn anm vor der haube steht geht die schraube normalerweisse von links nach rechts, aber sie war bei mir von rechts nach links drin.


    ich habe es jetzt so wie gt special es schrieb, einfach ne neue schraube bei vw geholt und diese mit einer selbst sichernden mutter festgemacht. und siehe da, die lima macht keine geräusche mehr, ich kann den wagen hoch jagen wie ich will sie ist still und beim staretn auch nix mehr.
    also hat all die jahre der bügel vibriert und beim starten hat der bügel an die schraube geschlagen, weil der motor wackelt ja beim starten. durch diese hohe belastung und natürlich auf der bohn die schraube fliegen gegangen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...