Stärkere Visko Kupplung?

  • hi


    bin mir zwar nicht so sicher obs hier einige syncro fahrer gibt aber kann die Frage ja mal in den Raum stellen;
    Ich habe bei meinem G60 Syncro nun um die 215PS... läuft ganz gut aber der Syncro antrieb ist doch nun ziemlich am Anschlag. Besonders in Nasser strasse drehen die vorderen Räder ziemlich durch...
    die visco kupplung sollte aber noch in Ordnung sein, das heisst ich komme von einer Rolle locker weg im schrittempo, also sperrt schon.


    Nun habe ich mich gefragt ob der T4 Syncro die stärkere Visco Kupplung hat? Den hats ja schliesslich mit dem 5 Zylinder Diesel gegeben, also sollte die ja ziemlich drehmoment vertragen, aber passt das wohl auf das Golf HA Diff?


    hat da schon jemand probiert?


    mit freundlichen grüssen thomas lanz

  • Normalerweise darf die SerienG60 Visco bei solchen Leistungen keine Probleme haben!
    Wie drehen sie denn durch? Nen 1-2Sekunden langen quietscher bei trockener Fahrbahn schaft man auch mit z.b.98PS wenn man mit der Kupplung spielt, was aber extrem giftig für Hinterachsdif. sowie Kupplung und restlichen Antriebsstrang ist!
    Bedenke auch wie die Viskokupplung funktioniert, und zwar nicht wie ne Haldex die schlagartig schließen kann!
    Meines wissens ist T4Syncro nicht ident mit G2Syncro oder G3Syncro! Kann ich aber nicht 100%sagen!!! Aber ich kenn jemand der hat den t4 Motor in nem 2er Syncro, weiß nicht ob er den rest auch mit geändert hat, wenn ich ihn seh frag ich mal!
    Was aber interressanter sein dürfte wäre meiner Meinung nach z.B. 2.8/2.9 VR6 Syncro vom 3er Golf ;) Müsste doch passen!
    Wenn dir das aber immer noch zu träge ist gibts für nötiges Kleingeld z.B. wie im Ole seinem Golf2 Renner ne Haldex vom Golf4! Gibt einige Haldexumrüstkits im I-Net für den G2Syncro, aber paar tausender musst du dafür schon einplanen!


    Gruß Matze

    Oiski Poiski!

  • hi


    dann frage ich mich aber ob meine Visco Kupplung nicht mehr der Hammer ist. Obwohl auf Schnee ist das Ding extrem Hecklastig, d.h. schon wenn ich etwas mit dem Gas spiele überholt mich das Heck. Es drehen auch sofort alle vier Räder durch...
    Aber wenn etwas Grip vorhanden ist dann drehen die vorderen Räder schon mal etwas durch, besonders bei Regen.


    Der Allrad ist nicht unbedingt "träge", er reagiert sofort, aber ich denke jetzt mal das die vorderen Räder ca. 60% der Leistung abbekommen, und die hinteren 40%..... die 20% Differenz kann die VA aber nicht auf den Boden bringen und dadurch drehts vorne durch.
    Natürlich ist es nicht zu vergleichen mit einem Fronttribler, es zieht einem schon nach vorne, einfach mit einem gewissen verlust.
    Denkst Du das die VR6 Viscokupplung mehr abbekommen kann als die G60? Da wäre der Unterschied doch aber weniger gross als zu einem 2.5l Diesel?


    mfg tom

  • Also die normale G60 Visco wurde ja auch im 210PS Golf Limited verbaut, von daher wird sach VW das schon gut überlegt haben ob diese für solche Leistungen gedacht ist!


    Beim G3 VR6 hat die Visco ne komplett andere Bestellnummer als G2 und G3 Normalosyncro und meines wissens auch andere Bauform wenn ich mich grad so erinnere. Also vermute ich schon mal dass bei der Viscokupplung für den VR6 Syncro etwas verbessert wurde, denn der 2.9er bringt ja doch ordentliche Leistung und Drehmoment!
    Vom Antriebsstrang dürfte der G2 und G3 ja die selben abmaßungen haben! evtl. ist die Visco etwas länger und dadurch brauchst vielleicht ne Kardan vom G3, aber das ist nur ne Vermutung, hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt!


    Hier im Forum gibts doch bestimmt einige Leute die Syncro über 200PS fahren! Deren ihre Erfahrungen wären mal nicht schlecht, und v.a. ob sie anderen Syncroantrieb verbaut haben und welchen!


    Falls sich hier kein Erfahrener meldet, mach ich mich gerne mal für dich in nem anderen Forum schlau, da wüsste ich welche die Allrad mit 300-400PS fahren, weiß nur nicht welche Antriebsweise sie verbaut haben außer dass der eine mal gemeint hat dass das G60Syncro Getriebe locker zwischen 270 und 300 PS verkraften sollte, aber wie es mit dem Rest ist, hab ich noch nicht weiter gefragt!


    Hier mal die Offizielle Viscokupplungsfunktionsprüfung von VW:


    Visco-Kupplung auf Funktion prüfen
    Fahrzeug mit den Vorderrädern auf einen Leistungsprüfstand fahren.
    Achtung!
    Raum vor dem Fahrzeug freihalten. Bei der Prüfung entsprechend vorsichtig verfahren, um Schäden zu vermeiden.
    1. Gang einlegen und langsam anfahren.
    Wird das Fahrzeug bei Motordrehzahlen von 1500 bis 2500 1/min nicht aus dem Prüfstand herausgeschoben, ist die Visco-Kupplung nicht in Ordnung.


    Hinweise:


    Æ Durch die angetriebenen Vorderräder und die stehenden Hinterräder sperrt die Visco-Kupplung. Das bedeutet, daß die Hinterräder mit angetrieben werden.
    Æ Lediglich bei Motordrehzahlen, die knapp über der Leerlaufdrehzahl liegen und bei geschaltetem 1. Gang kann die Visco-Kupplung die Drehzahlunterschiede kurzzeitig aufnehmen ohne zu sperren.


    Gruß Matze

    Oiski Poiski!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...