kabelbaum vom radio

  • hallo jungs hab heute meine enddtufe angeschlossen usw aber ich vermisse mein schaltplus. also hab ich das ding erst mal auf dauer plus geklemmt. aber die sicherung raus.


    könnt ihr mir da mal helfen? ach so hab da noch ein problem und zwar geht meine tacho beleuchtung nicht mehr. hab ihr da zu noc eine idee was das sein könnte?


    bin für jede antwort dankbar.

    golf fahren ist wie eine droge. wenn man erst mal angefangen hat, kommt man nicht meher da von los

  • Hi


    wahrscheinlich hast du das falsche Kabel benutzt,schau mal die Sicherungen nach ob eine kaputt ist (Beleuchtung) blau -weiß am Radio müßte die Tachobeleuchtung sein !

    Ich suche noch einen Golf 2 16 V Hartmann Fächerkrümmer für den KR ohne Kat zu einem normalen Preis :!:

    Einmal editiert, zuletzt von BAO ()

  • hm ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein das der S-Kontakt erst in späteren Golf 2 modellen kam? Kann sein das dein Golf einfach zu alt ist?!

  • na er ist bau jahr 90 also noch ein ,, ganz junger´´ . ja ich glaub da war ein blau weißes kabel wenn ich das an mein dauer plus gemacht hab ging das licht. egal ob es angeschaltet war oder nicht. :(


    weiß nun auch nicht weiter aber mal schaun. danke erst mal wenn noch jemand eine hilfreiche typ hat bin ich dankbar.

    golf fahren ist wie eine droge. wenn man erst mal angefangen hat, kommt man nicht meher da von los

  • Soweit ich weiß hat der Golf kein Zündungsplus,
    meiner Bj. 91 hatte auch keins.
    Habe mir eben eins gelegt, ist doch ruck zuck gemacht.


    Gruß
    Klaus

  • Soweit ich weiß hat der Golf kein Zündungsplus,
    meiner Bj. 91 hatte auch keins.
    Habe mir eben eins gelegt, ist doch ruck zuck gemacht.
    ...


    Wo nehme ich denn das geschaltete Plus (also nur bei Zündung an) am Besten ab?


    Sorry, muss ein wenig ausholen:
    In meinem 90er GL hat irgendein Vorbesitzer wohl ziemlich wilde Umbauten betrieben.
    Übernommen hab ich den Wagen zwar ohne Radio, aber an der vorhandenen Verkabelung haben zwei Radios bislang einwandfrei funktioniert.


    Nun wollte ich aufrüsten, mit einem sogeannnten ISO-Verstärker (rainbow iso-funny), der nur zwischen Radio und Kabelbäume für Strom und Lautsprecher gesetzt wird.
    Dieser funktionierte in anderen Autos bislang einwandfrei.
    Nur jetzt im Golf nicht. Erst blieb ein Lautsprecher stumm.
    Hab dann einen baugleichen Verstärker genommen, um den Ersten als Fehlerquelle auszuschließen.
    Aber dann gings los, daß die Sicherung des Verstärkers gleich auslöste, sobald man die Zündung eingeschaltet hat.
    Das Gleiche auch bei dem anderen Verstärker. Beide haben wie gesagt sonst einwandfrei funktioniert.
    Daher glaube ich nicht, daß gleich Beide defekt sein sollen.


    Hab mich dann mal weiter mit der Stromzufuhr beschäftigt.
    Das Schaltplus war zunächst per Stromdieb (die Version, wo seitlich ein vernünftiger Stecker angeklemmt werden kann) an der Plusleitung zum Lüftungsdrehschalter angeklemmt.
    Achso, sollte erwähnen, daß zwischendruch, während meiner Fehlersuche, die Sicherung (Steckplatz 6) der Lüftung ausgelöst hatte.


    Daher wollte ich mir Plus lieber woanders abgreifen. Im Bordbuch sah ich, daß Platz 22 für Zig.anzünder und Radio gedacht ist.
    Also hab ich per Stromdieb (die parallel gequetschte Version) das Schaltplus-Kabel fürs Radio ans Pluskabel des Zig.anzünders geklemmt.
    Was aber sofort dessen 10er Sicherung zerstört hat.


    Toll. Um vorübergehend aber Radio (ohne Zusatz-Verstärker) hören zu können, wollte ich dann das "Running System" wiederherstellen. Bin wieder wie gehabt ans Lüfter-Pluskabel gegangen, auch hier die Parallel-Quetsch-Version. Angequetscht, Zündung an.
    Doch leider löste diesmal wieder Sicherung Nr. 6 aus, obwohl da noch gar kein Zusatzverbraucher (Radio) mit im Spiel war, nur halt dieses Kabel (an anderer Stelle) wieder mit drangequetscht.
    Das heisst es funktionieren nun derzeit weder Radio noch Lüftung.
    Muss gleich nochmal los, mir ein Set Flachsicherungen besorgen.


    Radio bleibt also erstmal abgeklemmt, bis ich da ne vernünftige Quelle habe.
    Aber wo geh ich da am Besten ran - zündungsgeschaltet?

    MfG,
    Micha

  • golf 2 und kein zündungsplus?? hä?? wenn ich solchen müll lese!!!!
    sorry jeder golf 2 hat zündungsplus klemme 15!!! die kann man an vielen Stellen abgreifen.


    am 1990er G2 ist zb Stecker D Pin 9 und 11 für Kleme 15 bei Mehrausstattung.


    notfalls kann man mit ner abgesicherten leitung auch ans zündschloss gehen!


    P - Parklichtstellung
    S - S-Kontakt
    30 - Klemme30/Dauerplus
    50 - Klemme50/Anlasser
    X - X-Kontakt/Enlastungsrelais
    15 - Klemme15/Zündungsplus


    .Zuendschloss_S-Kontakt.jpg


    Quelle : http://eddi-controletti.de/?page_id=161




    ABER nicht jeder hat nen S kontakt also das strom geht sobald schlüssel steckt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Äh,


    Zitat

    golf 2 und kein zündungsplus?? hä?? wenn ich solchen müll lese!!!!


    Wahrscheinlich habe ich es deswegen auch nicht so explizit beim aktuellen TE 91Mk2 lesen können, sondern nur den Hinweis, dass im Radioschacht aktuell jedemenge Kabel-gebastelt vom Vorbesitzer vorzufinden ist.


    Denke der einzig richtige Weg wäre Klemme 15 gleich am Ursprung zu besorgen (wie von DarkBeauty vorgeschlagen):


    Zündplus neue ZE am Sicherungsblock, wo abgreifen?


    Denn die aktuellen Probleme mit fliegenden Sicherungen 6 & 10 könnte ich mir durch einen ZAS erklären, der das erweiterte Gebastel nicht mochte:


    Radio Zündungsplus auf welcher Sicherung ist es aufgelegt?


    woraus sich ergeben würde:


    Zündanlassschalter prüfen/wechseln


    .

  • Vielen Dank schonmal


    ZAS müsste ich noch einen da haben, dann werd ich am Wochenende mal nen Rundumschlag machen, da is elektrisch im Moment Einiges im Argen.
    Und da der ZAS ja gerne mal die merkwürdigsten Fehler verursacht...

    MfG,
    Micha

  • Als erstes müsste sicher ausgeschlossen werden, das die Endstufenmodule keinen Kurzschluss verursachen. Die Steuerleitung der Endstufe setzt ein Relais in der Endstufe in Funktion, das den Spannungsinverter in Betrieb setzt. Sind in diesem die Leistungstransistoren defekt, gleicht das einem Kurzschluss.
    Erst wenn dies definitiv ausgeschlossen werden kann, würde ich den Fehler im Golf Kabelbaum vermuten.
    Ich würde die Endstufe und das Radio mit auf das X-Relais schalten, die Leitung ist für grössere Strombelastungen ausgelegt. Kurzschlüsse können allerdingst das Relais beschädigen und sollten vermieden werden.


    Noch eine Bemerkung zum S Kontakt des ZAS. Dieser Kontakt ist zu schwach ausgelegt um ein Radio plus Endstufe darüber zu betreiben. Die Folge wäre ein verbrannter ZAS.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    2 Mal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • golf 2 und kein zündungsplus?? hä?? wenn ich solchen müll lese!!!!


    Am ZAS ist natürlich die Klemme dafür vorgesehen. Ich habe das so verstanden, dass er er den "kurzen Weg" für "Zündungsplus" nehmen will. Das wäre dann der Anschluß am Kabel zur Heckscheibenheizung.


    Hier nochmals die Klemmenbelegung am ZAS.


    Nicht alles ist Müll, was Du liest. Kommt oft darauf an, was gemeint ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...