Rattern in allen Gängen

  • Grüße euch


    hab nen Problem mit meinem 1er cab. 92. MBK 2H. Es ist zum verrückt werden. Wenn ich anfahre (sanft und gemächlich), dann läuft er ohne Probleme und ohne geräusch. Wenn ich aber 2500 u/min erreiche rattert irgend etwas. Im ersten ist es am besten zu hören aber alle anderen Gänge sind auch betroffen.
    So hab das Getriebeöl gewechselt, nix verbessert, vorne die Motoraufhängung (Gummi) war hin, gewchselt, nix verbessert. Bevor ich das Getriebe ausbaue frag ich euch lieber um Rat.
    Die Kuplung ist auch ziemlich down, werd ich demnächst wechseln
    Nun ist noch was aufgetreten. Wenn ich (egal welcher Gang) 2000 u/min fahre, dann blinkt das Öl-Warnlämpchen, mit diesem nervtötenden Ton. Als das aufgetreten ist, hab ich fast nen Herzinfakt bekommen. Ich vermute, dass einer der Geber kaput ist. Denn wenn ich mit höherer Umdrehung fahre hört es auf zu blinken. Aber im Standgas blinkt das Lämpchen wieder. So als hätte ich nicht genüg Öldruck.
    Danke im Voraus
    Gruß GO93

  • Hast du denn genug Öl (Motoröl) drin?
    Ich glaube nicht das es aus dem Getriebe kommt. Wäre da etwas defekt was ein mechanisches rattern verursacht, würde es bei jeder Drehzahl rattern, nicht erst ab 2500 U/min.
    Kommt es vielleicht von der Ölpumpe, oder hast du eventuell sogar schon einen Pleullagerschaden?

  • Hoffe dass es nicht vom Pleullager kommt. Dann wirds lustig, nen Kollege meint es wäre eventuell, der Geber überm Ölfilter. Der Ölstand ist OK. Was ist wenns die Ölpumpe ist ???
    Gruß GO93

  • Wenn die Ölpumpe kaputt ist, wird nicht genug Öldruck aufgebaut, das Warnlicht und der nervtötende Piepton wären erklärt und ein Lagerschaden (wenn noch nicht vorhanden) in kürze nicht ausgeschlossen! Also, wie Martin R schon schrieb, schnellstens den Öldruck kontrollieren lassen!

  • So
    erstmal vielen dank nochmal für die hilfreichen tipps
    und special thanks to Nordhesse, da es tatsächlich nen Pleullagerschaden ist.
    es wird kein öldruck aufgebaut
    nur was mach ich jetzt???
    hat einer von euch ne 2H maschine die er verkaufen würde???
    oder weiß jemand woher man eine bekommt???
    denn so wies aussieht hat der schon einigen schaden angerichtet.


    MfG GO93