Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      230k
    1. Golf läuft scheisse nach Kateinbau 5

      • Lotti
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. DerGolf3

    1. JH Motorblock durch EV ersetzen? 2

      • FellbacherW16
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. FellbacherW16

    1. Etienne Aigner mit 16V PL aber mit AUG Getriebe 7

      • ItchyLC5V
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,6k
      7
    3. ItchyLC5V

    1. TÜV sagt nein! 16V Weber zu laut... 1

      • Masnu
      • Masnu
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. stahlwerk

    1. Übermaß Kolben und Lager/ Pleulschalen 8

      • Famu
      • Famu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,3k
      8
    3. Famu

    1. Radio geht bei hoher Lautstärke & Bass aus 9

      • FellbacherW16
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,6k
      9
    3. Golf_II_GL

    1. Welches Motoraggregat ist dieses hier ? 21

      • Luiwammes
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      6,5k
      21
    3. HeLL2000

    1. Lenkmanschetten für mein Golf Cabrio 11

      • Powerplay
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,6k
      11
    3. sgjp77

    1. Klimaanlage Golf I 1

      • Xelim
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Jens Heinicke

    1. Tankanzeige 85er Cabrio ohne Funktion 21

      • Luiwammes
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      6,8k
      21
    3. Luiwammes

    1. Video: Überholung des Schwimmsattelbremse

      • Dr944s2
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      765
    1. Surren aus Richtung Mengenteiler nach Standzeit (JH-Motor) 10

      • FellbacherW16
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3,7k
      10
    3. FellbacherW16

    1. Stoff Himmel 83er GTI

      • 1er_GTI
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      668
    1. Drehzahlmesser geht beim Einschalten der Zündung hoch 23

      • Miche H
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,8k
      23
    3. Franzmann

    1. 16v Lippe für Baujahr 1991 2

      • Nuru64
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      835
      2
    3. Nuru64

    1. Diverse Fragen zur Restaurierung Golf1 2

      • Ampchamp
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Der Golf Zwei

    1. Golf 1 GTI DX 112PS 1983: Was alles erneuern bei Kupplungswechsel? 2

      • slk-A3
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,4k
      2
    3. paavorally

    1. Dichtung A-Säule / Verdeck / Tür mit Spalt und undicht

      • FellbacherW16
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      957
    1. Teil über Ventildeckel, Entlüftung? JH Motor '89 Cabrio 10

      • FellbacherW16
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3,2k
      10
    3. Golf_II_GL

    1. Hanbremse VW Golf 1 Cabrio 10

      • Aim
      • Aim
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3,7k
      10
    3. 4x19

    1. 1er springt meinstes nur mit Gas an 27

      • Philipp.ore
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      10k
      27
    3. sgjp77

    1. Golf 2 Kombiinstrument in Golf 1 Cabrio BJ 1990 6

      • femi
      • femi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,1k
      6
    3. femi

    1. Das Wunder von Wolfsburg

      • Car-man
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Dicker gehts wohl kaum! 6

      • Car-man
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,6k
      6
    3. Car-man

    1. Felgen Reifen Unbedenklichkeits Bescheinigung 3

      • moz666999
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Lum

    1. 1er gti getriebe 48

      • breiti
    2. Antworten
      48
      Zugriffe
      13k
      48
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Automatikgetriebe vom Golf 2 1,8 in Golf 1 1,6 3

      • servogti
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. saxcab

    1. ABF Motor und Ölkontrollleuchte geht an 6

      • ABFTurbo
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. paavorally

    1. Caddy Hardtop 1

      • Chaos-Andy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. kutscher-uli

    1. Golf 1 Cabrio Automatiköl wechseln 2

      • Paule85
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Car-man

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.