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Mein Golf 1
Fahrzeugvorstellung VW Golf 1 - Umbauten, Restauration- Themen
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Golf 1 Radar
Entdeckungen auf Online-Plattformen (Autoscout24, mobile.de & eBay) und "Real Life"- Themen
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DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3
- andy
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Board-Regeln
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2e2 Pierburg Thermozeitventil 11
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Golf 1 Cabrio Zusatzinstrumente 13
- MaxCL
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Golf 1 Fahrzeugschein benötigt für Zulassung LED-Licht Philips Ultinon 1
- andy
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VW Golf 1 Cabrio Radio Hilfe 3
- Eddi2394
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Golf 2 Kombiinstrument in Golf 1 Cabrio BJ 1990 6
- femi
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Elektrisches Verdeck öffnet nicht.... 8
- Wolhol
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Schaltplan EG Motor 1.6er Gti 6
- mid-west
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Eletroschaltplan Pirelli 6
- Jocki
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Golf 1 GTI Lenkstockschalter mit MFA 4
- Jocki
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GOLF 1 Cabrio, Stromverlust nach längerer Standzeit bei 2H-Motor
- CO2Bonze
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instrumente richtig anschließen ??? 40
- g1cabrio
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Gamma 3, Rauschen bei eingeschalteter Zündung 7
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neuer tacho von golf 2 fur mk1 td..... 11
- rogerke
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GOLF Genesis, linker Blinker ohne Funktion 3
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Hella Zusatzscheinwerfer im Doppelscheinwerfergrill
- luzi-heek
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dynamische Öldruckkontrolle oder Steuergerät für Öldruckkontrolle 321 919 064 K 5
- Guzzifahrer
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2H Temperaturanzeige ohne Funktion 4
- Scha123
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Wohin gehört der Stecker? 5
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MFA geht nicht (mehr) 15
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hupe funktioniert nicht 21
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2E Umbau, Kabel an ZE übrig 1
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Wasch-Wischfunktion funktioniert nicht korrekt 10
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HILFE Tacho spinnt, Masseproblem ?! 3
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allgemeine und dennoch spezielle Frage zum Bordnetz Golf 1 (Verkabelung, Länge, Gewicht) 8
- andy
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hallo jungs ich brauche hilfe bei meinen golf 1 cabrio kabelbaum 5
- manner66
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Steuergerät Prüfenn bei 16v 2.0 l 6
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Golf 1 GTI 1.8L Zentralelektrik 3
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MFA Probleme 8
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Sicherungsbelegung Caddy 1,6 D 5
- Die Käddl
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Video: Wechsel des Reglers an der Lichtmaschine 3
- Dr944s2
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VW Golf 1
Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.
Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).
Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick
Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.
Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).
Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick
Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.