Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Antrieb]
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      433
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      231k
    1. Getriebespezialist Region Bayern gesucht

      • Bennoblocksberg
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      134
    1. Mannol Kühlmittel 1

      • MaxCL
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      161
      1
    3. Franzmann

    1. Zahnriemen steht über Nockenwellenrad 6

      • MaxCL
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      622
      6
    3. Golf123fahrer

    1. Welchen Vergaserdichtsatz 3

      • MaxCL
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      435
      3
    3. Franzmann

    1. Pulldown-Dose für 1B3 Vergaser, OEM Nr. 055129220, Pierburg Teilenr. 4.07268.53.0, 1,5 l, 70 PS, JB-Motor gesucht 3

      • mexner2000
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      523
      3
    3. Franzmann

    1. 85w90 statt 75w90 ins getriebe

      • MaxCL
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      415
    1. Schlechter bzw. kein Leerlauf bei lauwarmem Motor 7

      • MaxCL
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      429
      7
    3. MaxCL

    1. Niedriger Leerlauf 2

      • MaxCL
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      339
      2
    3. MaxCL

    1. 1. Gang geht nicht rein, wenn Beifahrer drin sitzt 16

      • MaxiLo
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,3k
      16
    3. Avdo

    1. 3 Gang Automatik Öl, wie wechseln? 6

      • Eddy81
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      489
      6
    3. Franzmann

    1. Schaltung einstellen ? Tipps? 5

      • xxxDSGOxxx
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,4k
      5
    3. xxxDSGOxxx

    1. Golf 1 Diesel Kupplung Unterschiede

      • Avdo
      • Avdo
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      202
    1. Zahnriemen Abdeckung 1

      • Eddi2394
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      623
      1
    3. Z0M813

    1. VW Golf 1800 16 V 5

      • diving64
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,9k
      5
    3. stahlwerk

    1. Golf 2 Getriebe in Golf 1 (Caddy) 2

      • xr4_99
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. xr4_99

    1. Übermaß Kolben und Lager/ Pleulschalen 8

      • Famu
      • Famu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,3k
      8
    3. Famu

    1. Golf 1 GTI DX 112PS 1983: Was alles erneuern bei Kupplungswechsel? 2

      • slk-A3
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,4k
      2
    3. paavorally

    1. 1er gti getriebe 48

      • breiti
    2. Antworten
      48
      Zugriffe
      13k
      48
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Getriebe 1

      • 1erCabrio_HN
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      983
      1
    3. Car-man

    1. Mengenteiler anschließen K Jetronic 1.6 EG + Tank anschließen 4

      • mid-west
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,9k
      4
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. 2H Kurbelwellenriemenscheibe mit Servo 2

      • kurtisane
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. kurtisane

    1. Golf 1 Probleme beim Kaltstart 3

      • Cabe92
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. Car-man

    1. Golf 1 Auspuffanlage 1

      • Brunobär
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. stahlwerk

    1. Golf 1 50Ps Baujahr 83 Vergaser fördert kein Sprit 3

      • Golf1_83_limousine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Car-man

    1. 2e9 Vergaser? EX Motor 2

      • Krachbumente
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,3k
      2
    3. Krachbumente

    1. Er läuft nicht. JB Motor mit Pict5 Vergaser 2

      • nicipoll
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. nicipoll

    1. Unterschied Golf 1 DX Motor Golf 2 EV 4

      • Andreas-Telfser-1985
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. Andreas-Telfser-1985

    1. Golf 1 Federbein / Ersatzteile 3

      • Skywalker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. Skywalker

    1. Alu Kühlwasserflansch 1

      • luzi-heek
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      840
      1
    3. grüner syncro

    1. Sportnockenwelle identifizieren 3

      • luftboxer
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. marek_600

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.