Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Octirolf - Niemals geht man so ganz, ein Stück bleibt immer zurück 63

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      122k
      63
    3. HerrDoktor

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      208k
      0
    1. Golf 1 vom Schrottplatz. 3

      • Golftec
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      494
      3
    3. Golftec

    1. tittentacho 7

      • ossi
      • ossi
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      884
      7
    3. team-nordschleife

    1. hallo jungs ich brauche hilfe bei meinen golf 1 cabrio kabelbaum 5

      • manner66
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      660
      5
    3. Gremlin

    1. G1C G60 Umbau 2

      • Golf2retro
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      370
      2
    3. GTI.16V.

    1. 170 Ps-Sauger sucht Bremse 14

      • oldskoolvw
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      989
      14
    3. Schillingfranz

    1. Welche Felgen auf meinem 78er Golf? 11

      • team-nordschleife
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,3k
      11
    3. team-nordschleife

    1. Steuergerät Prüfenn bei 16v 2.0 l 6

      • kollmannchris
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      254
      6
    3. kollmannchris

    1. Scirocco 2 Kaufempfehlung 6

      • Wuerfler
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      331
      6
    3. sciroccobenz

    1. Welche Schaltung beim golf 1 16V? 6

      • Maxe123
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      707
      6
    3. marek_600

    1. Passen Golf 1 Sitze ohne Veränderungen in einen Caddy 14D? 5

      • MintMetallic
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. paavorally

    1. Ölkühler g1 gti fassungsmenge 3

      • DarkBeauty
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      294
      3
    3. RoCcO83

    1. welcher Verbeiterungstyp? 9

      • bernd_sternburg
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      336
      9
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Infos zum Modell Citystromer 4

      • Biertrinker
      • Biertrinker
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      634
      4
    3. Biertrinker

    1. Sportnockenwelle identifizieren 3

      • luftboxer
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      309
      3
    3. marek_600

    1. Kabelbaum Golf 1 GTI 1

      • Golf GTI TYP 17
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. TattooedRebel

    1. Golf1 PG mit ATH Getriebe, welche Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager passt 3

      • thk
      • thk
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. thk

    1. Schloss für Hecklappe (Glas) vom Hardtop für Caddy 14D

      • MintMetallic
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      329
      0
    1. Golf 2 Schutzblech vorne am Unterboden 13

      • Fuster93
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      455
      13
    3. Fuster93

    1. Golf 1C 2 Din Radio 1

      • Boom2204
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      614
      1
    3. octirolf

    1. Cabrio Golf 1 2. Generation und H&R Gewinde -> Schlagen hinten links 7

      • Surfers
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      655
      7
    3. TheGreg46

    1. Video: Restaurierung der Rückbank 1

      • Dr944s2
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      264
      1
    3. amazing_Horse

    1. Video: Wechsel der Achsmanschetten

      • Dr944s2
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      419
      0
    1. Rost Regenrinne / Dachrinne Chromleiste

      • rhiza
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      313
      0
    1. Golf 1 GTI 1.8L Zentralelektrik 3

      • VWG 40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. Gremlin

    1. Golf 1 G60 welche Abgasanlage 10

      • rhiza
      • rhiza
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,4k
      10
    3. rhiza

    1. Larser auf Cab, endlich wurde ein Traum wahr 1

      • Larser
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      452
      1
    3. GolfRiderII

    1. Golf1 Cabriolet startet nicht wenn er warm ist 2

      • Marv2
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      603
      2
    3. Golf1nms

    1. Suche den Golf 1 von nem Freund

      • ToSch91
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      446
      0
    1. Video: Wechsel der Lagerbuchsen an der Hinterachse

      • Dr944s2
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      835
      0
    1. Neue Tür einstellen... 3

      • Steffili
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      676
      3
    3. saxcab

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.