Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Antrieb]
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      468
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      231k
    1. VR 6 Umbau 5

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,3k
      5
    3. 1er CabrioFreak

    1. Motorumbau bei 1.5 4

      • salvatore
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. salvatore

    1. 16 V Umbau 3

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. 1er CabrioFreak

    1. Problem mit Zündschloß 1

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      789
      1
    3. Martin R

    1. Kupplung 200mm oder 210mm? 16

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      5,1k
      16
    3. 1981Gemini

    1. Getriebeumbau 2

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. 1981Gemini

    1. Warmer Motor dreht im Leerlauf zu hoch

      • Opabert
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. VR6 Bremse am Golf 1 17

      • Flo1985GTI
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      5,9k
      17
    3. lieberJAN

    1. Lambdasonde defekt??????????? 13

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      5,9k
      13
    3. snoopy.2501

    1. 4-Gang auf 5-Gang umrüsten 7

      • cabrio83
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2k
      7
    3. cabrio83

    1. Motoraufhängung: Welche Motorlager? 2

      • Golfgod82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Bremer

    1. 1,8t im einser? ? ? ? 1

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      945
      1
    3. G2opa

    1. Motor 1,8l DX aus GTI überholen?! 10

      • Flo1985GTI
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,7k
      10
    3. Flo1985GTI

    1. Kopfdichtung erneuert - Motor schüttelt immer noch. 3

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. golf2-g60

    1. Motor 1,3NZ aus Golf 2 in Golf 1 1

      • VWGOLF2707
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      826
      1
    3. Schleicher

    1. Einspritzdüsen 4

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. GO93

    1. Leistung 14

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      9,7k
      14
    3. GO93

    1. umbau von automatik auf schalter 5

      • FreDDyno1
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3k
      5
    3. mane35i

    1. JB Getriebe 4

      • mate77
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. saxcab

    1. Umbau von GG auf JB Motor 4

      • cfg47
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,2k
      4
    3. GTI-1600-Meyer

    1. Vergaser Dichtsatz für JB Motor 3

      • Mühli-WOB
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,8k
      3
    3. H0TTE

    1. Hat jeman schon erfahrungen mit Weber Doppelvergaser auf einem 16v KR gemacht 8

      • cabman
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,3k
      8
    3. Chris3B

    1. 1er mit 210 PS 7

      • JoGo
      • JoGo
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,6k
      7
    3. jg88

    1. gti maschine... welcher 16v kopf?? 2

      • sunnytuner90
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Chris3B

    1. welches Getriebe am Besten

      • felig601
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      970
    1. 16V KR mit 4E auf 16V Getriebe 5

      • h@nky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,4k
      5
    3. h@nky

    1. Motor umbau von 4 auf 5 gang 2

      • mofabastler007
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. JettaRetter

    1. Problem mit PG Motor G60 8

      • Lenor
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,9k
      8
    3. Golfgod82

    1. Welche Kupplung? 2

      • TommyA8
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. TommyA8

    1. Verstellbarer Benzindruckregler 5

      • -Iceman87-
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3k
      5
    3. golf2gt-special

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.