Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      214k
    1. Kontaktgesteuerte Zündanlage einstellen. Anleitung!?! 1

      • mk2vr6
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      357
      1
    3. Jens Heinicke

    1. Video: Wechsel der Bremsbeläge 3

      • OEM-BS
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      352
      3
    3. Dr944s2

    1. ats cup limited line 1

      • luzi-heek
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      617
      1
    3. geiler30er

    1. dynamische Öldruckkontrolle oder Steuergerät für Öldruckkontrolle 321 919 064 K 5

      • Guzzifahrer
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. saxcab

    1. Tieferlegungsfedern - aber welche? 6

      • Skywalker
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      594
      6
    3. Elmex

    1. golf 1 benzinpumpe bekommt kein strom 8

      • golf 2 19e
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,3k
      8
    3. golf 2 19e

    1. Datenblatt, wie der Golf 1 ausgeliefert wurde? 10

      • Skywalker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      925
      10
    3. Teileass

    1. Gillet Auspuff dx 1

      • golfbauer
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      418
      1
    3. der-gt

    1. JH umrüsten auf Euro 2 3

      • Biertrinker
      • Biertrinker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      510
      3
    3. golfler2

    1. 2H Temperaturanzeige ohne Funktion 4

      • Scha123
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,7k
      4
    3. GG17

    1. Unterschied Golf 1 DX Motor Golf 2 EV 4

      • Andreas-Telfser-1985
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      727
      4
    3. Andreas-Telfser-1985

    1. Bremsen gehen nach mehrmaligen Betätigen fest und lösen sich erst nach Abstellen des Motors wieder 6

      • visagesauvage
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      585
      6
    3. visagesauvage

    1. golf1 scheibenbremse 3

      • ossi
      • ossi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      545
      3
    3. Tobbi75

    1. Gummiantenne 1

      • Yvonne
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      305
      1
    3. GTI.16V.

    1. Golf 2 Motor in Golf 1 einbauen - Was muss gemacht werden? 9

      • mariotnbt
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,9k
      9
    3. saxcab

    1. Wohin gehört der Stecker? 5

      • FreakyFranky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      726
      5
    3. grüner syncro

    1. Fragen bezüglich H-Zulassung 42

      • Golf1Kr
    2. Antworten
      42
      Zugriffe
      4,6k
      42
    3. golf1793

    1. Golf 1 2.0 16V ABF Hat keine Leistung...! 1

      • Golf1CabrioABF
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      563
      1
    3. Wuerfler

    1. Golf 1 Federbein / Ersatzteile 3

      • Skywalker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      829
      3
    3. Skywalker

    1. MFA geht nicht (mehr) 15

      • UR11
      • UR11
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      970
      15
    3. Jens Heinicke

    1. bbs rs 2

      • ossi
      • ossi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      405
      2
    3. ossi

    1. umbau von g1 83er auf rabbit g1 gibt es ein us armaturenbrett wenn ja woran unterscheidet es sich zum normalen vom 83er diesel modell? 9

      • Golf2_rf
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      603
      9
    3. Golf2_rf

    1. golf 1 vw zeichen vom kühlergrill 1

      • Skywalker
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      376
      1
    3. saxcab

    1. hupe funktioniert nicht 21

      • TheGreg46
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      10k
      21
    3. TheGreg46

    1. Schlauch von Füllrohr zum Tank 7

      • Schluppspapa
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      824
      7
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. 2E Umbau, Kabel an ZE übrig 1

      • golfzwofreak
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      391
      1
    3. octirolf

    1. Lenso BSX für Golf 1 Gutachten 3

      • Skywalker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      901
      3
    3. Skywalker

    1. Wasch-Wischfunktion funktioniert nicht korrekt 10

      • GrandeluxeS
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2k
      10
    3. Blackpitty

    1. Golf 1 g60 Bremse, bremskolben gehen nicht zurück! 3

      • Maxe123
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      437
      3
    3. saxcab

    1. 3-Gang-Automatik 77 er 1,6 Liter, will nicht mehr wenn er warm ist. 10

      • holzwurmpatrick
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      785
      10
    3. Derf

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.