Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212k
    1. Tieferlegungsfedern - aber welche? 6

      • Skywalker
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      584
      6
    3. Elmex

    1. golf 1 benzinpumpe bekommt kein strom 8

      • golf 2 19e
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,3k
      8
    3. golf 2 19e

    1. Datenblatt, wie der Golf 1 ausgeliefert wurde? 10

      • Skywalker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      895
      10
    3. Teileass

    1. Gillet Auspuff dx 1

      • golfbauer
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      407
      1
    3. der-gt

    1. JH umrüsten auf Euro 2 3

      • Biertrinker
      • Biertrinker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      472
      3
    3. golfler2

    1. 2H Temperaturanzeige ohne Funktion 4

      • Scha123
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. GG17

    1. Unterschied Golf 1 DX Motor Golf 2 EV 4

      • Andreas-Telfser-1985
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      695
      4
    3. Andreas-Telfser-1985

    1. Bremsen gehen nach mehrmaligen Betätigen fest und lösen sich erst nach Abstellen des Motors wieder 6

      • visagesauvage
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      576
      6
    3. visagesauvage

    1. golf1 scheibenbremse 3

      • ossi
      • ossi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      520
      3
    3. Tobbi75

    1. Gummiantenne 1

      • Yvonne
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      294
      1
    3. GTI.16V.

    1. Golf 2 Motor in Golf 1 einbauen - Was muss gemacht werden? 9

      • mariotnbt
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,7k
      9
    3. saxcab

    1. Wohin gehört der Stecker? 5

      • FreakyFranky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      709
      5
    3. grüner syncro

    1. Fragen bezüglich H-Zulassung 42

      • Golf1Kr
    2. Antworten
      42
      Zugriffe
      4,2k
      42
    3. golf1793

    1. Golf 1 2.0 16V ABF Hat keine Leistung...! 1

      • Golf1CabrioABF
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      517
      1
    3. Wuerfler

    1. Golf 1 Federbein / Ersatzteile 3

      • Skywalker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      723
      3
    3. Skywalker

    1. MFA geht nicht (mehr) 15

      • UR11
      • UR11
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      884
      15
    3. Jens Heinicke

    1. bbs rs 2

      • ossi
      • ossi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      395
      2
    3. ossi

    1. umbau von g1 83er auf rabbit g1 gibt es ein us armaturenbrett wenn ja woran unterscheidet es sich zum normalen vom 83er diesel modell? 9

      • Golf2_rf
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      588
      9
    3. Golf2_rf

    1. golf 1 vw zeichen vom kühlergrill 1

      • Skywalker
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      370
      1
    3. saxcab

    1. hupe funktioniert nicht 21

      • TheGreg46
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      9,1k
      21
    3. TheGreg46

    1. Schlauch von Füllrohr zum Tank 7

      • Schluppspapa
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      810
      7
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. 2E Umbau, Kabel an ZE übrig 1

      • golfzwofreak
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      376
      1
    3. octirolf

    1. Lenso BSX für Golf 1 Gutachten 3

      • Skywalker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      789
      3
    3. Skywalker

    1. Wasch-Wischfunktion funktioniert nicht korrekt 10

      • GrandeluxeS
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,7k
      10
    3. Blackpitty

    1. Golf 1 g60 Bremse, bremskolben gehen nicht zurück! 3

      • Maxe123
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      428
      3
    3. saxcab

    1. 3-Gang-Automatik 77 er 1,6 Liter, will nicht mehr wenn er warm ist. 10

      • holzwurmpatrick
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      770
      10
    3. Derf

    1. Probleme mit Tacho/Drehzahlmesser/Lichtschalter 7

      • Baddog79
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,5k
      7
    3. saxcab

    1. Kotflügel Bördeln/ziehen im Raum AC/K/D

      • Baddog79
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      311
    1. golf 1 gti pirelli sprit problem 8

      • golf 2 19e
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      619
      8
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Gutachten von Friedrich Motorsport 1

      • feldhäschen_16V
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      536
      1
    3. feldhäschen_16V

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.