Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Octirolf - Niemals geht man so ganz, ein Stück bleibt immer zurück 67

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      124k
      67
    3. Jens Heinicke

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      209k
      0
    1. Werkstatt für Restauration gesucht! 17

      • 1er_GTI
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      1,3k
      17
    3. 1er_GTI

    1. Transport: Passt ein Motor in nen Kombi 1

      • snickerdoodle
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      306
      1
    3. saxcab

    1. 2er Golf Motor für Jetta 1? 12

      • snickerdoodle
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      473
      12
    3. snickerdoodle

    1. G60 mit kompressor geht aus 19

      • ollim
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      483
      19
    3. ollim

    1. Klimaanlage 4

      • 2010er
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      335
      4
    3. octirolf

    1. Richtiges Leerlauf Problem Golf 1 gti 2

      • Caddygti
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. paavorally

    1. Golf 1 GTI EG spingt nicht an 3

      • gti81
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      309
      3
    3. golfler2

    1. Hilfe bei Auswahl von neuem Fahrwerk und benötigten Teilen 3

      • Blubb90
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      432
      3
    3. saxcab

    1. Cabby hupt beim Bremsen

      • oneedition
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      237
      0
    1. Hella Zusatzscheinwerfer im Doppelscheinwerfergrill

      • luzi-heek
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      222
      0
    1. Golf 1 mit Golf 2 PL Motor was sagt der TÜV bei Neuabnahme? 15

      • Sven1848
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      721
      15
    3. Gremlin

    1. Preissituation Sondermodelle Classicline etc. 6

      • dokutech
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      526
      6
    3. dokutech

    1. Golf 1 Limo Bj.83 hat keinen Heckscheibenwischer. Was sagt der Tüv? 15

      • Sven1848
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      869
      15
    3. Der Golf Zwei

    1. 1er Golf (GTI ?) mit Weber Vergaser 6

      • Drehzahlorgel
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,5k
      6
    3. RacerT8200

    1. Rückfahrleuchten 3

      • GrandeluxeS
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      363
      3
    3. GrandeluxeS

    1. Golf 1 Erlkönige in 1/87 9

      • Simon-Templar
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      634
      9
    3. Simon-Templar

    1. Mein Golf gibt seine Entstehungsgeschichte preis... 2

      • GrandeluxeS
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      489
      2
    3. GrandeluxeS

    1. Schwellerverbreiterung / Ja oder Nein? / noch irgendwo zu haben? 6

      • tholleshow
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,1k
      6
    3. grüner syncro

    1. Kontaktgesteuerte Zündanlage einstellen. Anleitung!?! 1

      • mk2vr6
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      298
      1
    3. Jens Heinicke

    1. Video: Wechsel der Bremsbeläge 3

      • OEM-BS
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      312
      3
    3. Dr944s2

    1. ats cup limited line 1

      • luzi-heek
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      521
      1
    3. geiler30er

    1. dynamische Öldruckkontrolle oder Steuergerät für Öldruckkontrolle 321 919 064 K 5

      • Guzzifahrer
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. saxcab

    1. Tieferlegungsfedern - aber welche? 6

      • Skywalker
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      542
      6
    3. Elmex

    1. golf 1 benzinpumpe bekommt kein strom 8

      • golf 2 19e
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1k
      8
    3. golf 2 19e

    1. Datenblatt, wie der Golf 1 ausgeliefert wurde? 10

      • Skywalker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      800
      10
    3. Teileass

    1. Gillet Auspuff dx 1

      • golfbauer
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      371
      1
    3. der-gt

    1. JH umrüsten auf Euro 2 3

      • Biertrinker
      • Biertrinker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      416
      3
    3. golfler2

    1. 2H Temperaturanzeige ohne Funktion 4

      • Scha123
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. GG17

    1. Unterschied Golf 1 DX Motor Golf 2 EV 4

      • Andreas-Telfser-1985
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      633
      4
    3. Andreas-Telfser-1985

    1. Bremsen gehen nach mehrmaligen Betätigen fest und lösen sich erst nach Abstellen des Motors wieder 6

      • visagesauvage
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      528
      6
    3. visagesauvage

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.