Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      231k
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      468
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. 2e2 Pierburg Thermozeitventil 11

      • jubilado48
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      871
      11
    3. jubilado48

    1. 2e9 Vergaser? EX Motor 2

      • Krachbumente
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,3k
      2
    3. Krachbumente

    1. 2er Golf GTI Sitze in einen 1er GTI einbauen? 10

      • Rom-Cars
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      11k
      10
    3. Puky

    1. 2er Golf Motor für Jetta 1? 12

      • snickerdoodle
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,9k
      12
    3. snickerdoodle

    1. 2er gti steuergerät ---> 2h motor 14

      • pittkoeter
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      15k
      14
    3. pittkoeter

    1. 2H digifant und kompressor??? 1

      • cabman
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. jhassel

    1. 2H Kurbelwellenriemenscheibe mit Servo 2

      • kurtisane
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. kurtisane

    1. 2h läuft komisch ab 80°C/90°C Öltemp. 14

      • pittkoeter
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,2k
      14
    3. pittkoeter

    1. 2H Motor ruckelt 1

      • tenahead
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. SH-Felgenveredelung.de

    1. 2H Motor wird sofort heiß 20

      • cult-raser
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      11k
      20
    3. Leyland

    1. 2H Motorsteuergerät 3

      • Dennis13
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. stahlwerk

    1. 2H Temperaturanzeige ohne Funktion 4

      • Scha123
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      8,2k
      4
    3. GG17

    1. 2h Zylinderkopf Hilfe

      • GO93
      • GO93
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 2tes Cabrio und 1ser Treffen nähe Passau

      • cabrio-king
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. 3 Fragen 5

      • pittkoeter
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,3k
      5
    3. pittkoeter

    1. 3 Gang Automatik Öl, wie wechseln? 6

      • Eddy81
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      491
      6
    3. Franzmann

    1. 3-Gang-Automatik 77 er 1,6 Liter, will nicht mehr wenn er warm ist. 10

      • holzwurmpatrick
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2k
      10
    3. Derf

    1. 3-Punkt Gurt hinten 4

      • Küsten-Golf
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,4k
      4
    3. Küsten-Golf

    1. 3-teilig BBS Ventile undicht 2

      • feldhäschen_16V
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. GT Kombi

    1. 34 PICT 5 Vergaser überholen 2

      • Timo336
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,8k
      2
    3. Timo336

    1. 34-PICT-5 3

      • stalker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2k
      3
    3. stalker

    1. 3F oder NZ in Golf 1 möglich ? 12

      • thaweed22
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,4k
      12
    3. golf2gt-special

    1. 4-Gang auf 5-Gang umrüsten 7

      • cabrio83
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2k
      7
    3. cabrio83

    1. 4-Gang Getriebe auf Autobahn 5

      • speedbird
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,9k
      5
    3. Winston98

    1. 4. Gang sprint raus! dringend 2

      • Spessartjäger
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2k
      2
    3. Keith

    1. 5- Gang- Getriebe für Golf 1 1100ccm 5

      • u882207
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. u882207

    1. 5-Lochumbau 8

      • Gremlin
      • Gremlin
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,4k
      8
    3. felig601

    1. 6Jx15 Felgenzulassung von VAG 4

      • esi
      • esi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. esi

    1. 70PS JB kürzeres Getriebe? 5

      • GT-Racer
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. Nochbar

    1. 78er Golf GTI... 5

      • cabrio155
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,7k
      5
    3. cabrio155

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.