Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212k
    1. Teilenummer für Stecker Klimaanlage an alte ZE ??

      • wobii10
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5
    1. Was hab ich denn da für nen Motor gekauft??? 11

      • gölfchen
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,4k
      11
    3. Golf 3 G60 16V

    1. Kopfdichtung erneuert - Motor schüttelt immer noch. 3

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      694
      3
    3. golf2-g60

    1. 1,8er kurbelwelle in den 1,6l EG Block einbauen ? 5

      • rotaxkart
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,9k
      5
    3. rotaxkart

    1. neuen Golf 1 aus Afrika? 14

      • juppiN
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      8,3k
      14
    3. Golf91

    1. Motor 1,3NZ aus Golf 2 in Golf 1 1

      • VWGOLF2707
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      533
      1
    3. Schleicher

    1. beschleunigerpumpe arbeitet zu langsam

      • dertdifahrer
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494
    1. Rieger Breitbau Bodykit II 8

      • pittkoeter
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      9,1k
      8
    3. pittkoeter

    1. Farbe? Lackieren! 1

      • Blackshave
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      758
      1
    3. mane35i

    1. GG Motor Ruckt ?! HILFEEE !!! 3

      • 83ger
      • 83ger
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      671
      3
    3. 83ger

    1. ein freundliches hallo und probleme mit 1,6 caddy 3

      • roaddevil
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      784
      3
    3. roaddevil

    1. Gaszug im golf 1 16v Pl Motor???? 1

      • Choco
      • Choco
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,7k
      1
    3. lowmaxxr2

    1. Golf 2 GL Stoßstange 4

      • Blackshave
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. Blackshave

    1. 3 Fragen 5

      • pittkoeter
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      805
      5
    3. pittkoeter

    1. gti 1.8 8v elektrik anschließen

      • pablo10
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      547
    1. Steuergerät 2

      • 1ercabrio83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. sechzehnventiler

    1. Einspritzdüsen 4

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      801
      4
    3. GO93

    1. Leistung 14

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      7,3k
      14
    3. GO93

    1. umbau von automatik auf schalter 5

      • FreDDyno1
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,3k
      5
    3. mane35i

    1. side pipe 1

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      632
      1
    3. Martin R

    1. Auspuff 4

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      886
      4
    3. 1er CabrioFreak

    1. 2H digifant und kompressor??? 1

      • cabman
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. jhassel

    1. Tunningchip 3

      • 1ercabrio83
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      727
      3
    3. H0TTE

    1. Getriebeübersetzung beim Caddy 5

      • b3lial
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,7k
      5
    3. b3lial

    1. Bumper Umbau 15

      • GO93
      • GO93
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      958
      15
    3. GO93

    1. Golf I Kofferraum mal anders 4

      • johnnyk
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4k
      4
    3. GO93

    1. Blinker defekt?! 2

      • Markuz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      795
      2
    3. Markuz

    1. KI vom Golf II in den Caddy ? 7

      • mane35i
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      697
      7
    3. mane35i

    1. golf 1 diesel 7

      • FreDDyno1
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,5k
      7
    3. FreDDyno1

    1. Scheibenwischer-Intervall in Golf1 nachrüsten 1

      • grüner syncro
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      693
      1
    3. sechzehnventiler

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.