Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      563
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      231k
    1. votex 6x14, zentrierringe benötigt? 4

      • zlab
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. zlab

    1. Drehzahl schwankt beim Auskuppeln 4

      • zlab
      • zlab
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,9k
      4
    3. zlab

    1. JH-Motor mit leichten Zylinderriefen: was tun? 4

      • MarcMarc
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,9k
      4
    3. MarcMarc

    1. Alternative für 1b3 vergaser 4

      • otep
      • otep
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,4k
      4
    3. saxcab

    1. Brauche Hilfe bei Klärung was ich da für ein Auto habe 4

      • danskw
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,1k
      4
    3. golfler2

    1. Golf 1 Cabrio 2H startet nicht nach viel aufwändiger Arbeit 4

      • privatguzzo
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4,9k
      4
    3. privatguzzo

    1. Suche zeichnungen 4

      • derdimaa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      12k
      4
    3. fighter

    1. orig. GTI Fahrwerk tiefer als das orig. Fahrwerk der Limousinen 4

      • gti80
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. gti80

    1. Klimaanlage 4

      • 2010er
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. octirolf

    1. Unterschied Golf 1 DX Motor Golf 2 EV 4

      • Andreas-Telfser-1985
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. Andreas-Telfser-1985

    1. 2H Temperaturanzeige ohne Funktion 4

      • Scha123
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      8,2k
      4
    3. GG17

    1. Hilfe! Mein golf 1 16v läuft nicht mehr!! 4

      • Maxe123
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      872
      4
    3. Maxe123

    1. Infos zum Modell Citystromer 4

      • Biertrinker
      • Biertrinker
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,6k
      4
    3. Biertrinker

    1. problem beim golf 1 1,8l 4

      • nuromon
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1k
      4
    3. nuromon

    1. Sind hier welche aus den Kreis Schaumburg ? 4

      • cab red
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      823
      4
    3. cab red

    1. Luffilterkasten mit Luftschlauch vom Golf 1 DX oder JH 4

      • cabrio1989
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. cabrio1989

    1. Zylinderkopf EG auf 1,8l-Block 4

      • veit
      • veit
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. veit

    1. 2 Abdeckungen/Abdeckkappen für Rückleuchten VW Golf 1 Cabrio 4

      • babynator.hXc
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. babynator.hXc

    1. Hilfe!! Welche Marke ist meine scharfe nockenwelle? 4

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. masteryoda

    1. PL 16V Golf 1 Cabrio D3 Kat von Katverand Eintragung 4

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. 1981Gemini

    1. kein bremsdruck 4

      • Charlie_Harper_
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. masteryoda

    1. Warmer Motor schwankt geth sogar aus 4

      • Doppel-YY
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Doppel-YY

    1. Netzfund Golf 1 Volkspolizei 4

      • Biertrinker
      • Biertrinker
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. Rudi ´84

    1. Probleme mit der Zündung (TSZ) 4

      • abraxas
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. abraxas

    1. Golf 1 Cabrio anzeige 4

      • Fireblade
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,7k
      4
    3. Fireblade

    1. vom Rabbit zum GTi 4

      • Rabbit-GTi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,6k
      4
    3. Rabbit-GTi

    1. GOLF 1 Cabrio 2H, Stromverlust bei Standzeit 4

      • gti80
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,9k
      4
    3. gti80

    1. Anlasser 4

      • Derf
      • Derf
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. Derf

    1. GOLF 1 + Jh Motor 4

      • DonkeyKong
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. saxcab

    1. wie bekomme ich vordere kotflügel ab? 4

      • Ruffy1986
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. Ruffy1986

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.