Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      468
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      231k
    1. Wofür ist die Feder? 2

      • derreisende
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. derreisende

    1. WO werden beim 1b3 Vergaser die Unterdruckleitungen angeschlossen? 2

      • otep
      • otep
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3k
      2
    3. otep

    1. Wo gehört dieser Schlauch hin? DIE ZWEITE 5

      • DerGolfVariant
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,4k
      5
    3. Golf GT 16V

    1. Wo gehört dieser Schlauch hin? 2

      • DerGolfVariant
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. DerGolfVariant

    1. Wo gehört das Teil hin ? 8

      • cmpunk1234
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,9k
      8
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Wo gehören welche Unterdruckschläuche dran? Wer kann helfen?

      • möhrchen1
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      495
    1. Wo dran erkenne ich das Modell von einem Golf 1 Cabrio?? 6

      • syncro-turbo
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,5k
      6
    3. santeria

    1. Wo bleibt der Zündfunken? 10

      • f.prosser
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,1k
      10
    3. BAO

    1. Wo am besten Zündung abnehmen? 1

      • derreisende
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,3k
      1
    3. Martin R

    1. Winterzeit Umbauzeit 17

      • g1cabrio
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      4,2k
      17
    3. g1cabrio

    1. Winterschlaf

      • twilight-Mike
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      46
    1. winterreifen für ein cabrio 1

      • Dr.Evil
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. Count

    1. will nicht starten 5

      • hubbeda
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,4k
      5
    3. Keith

    1. Wieviel Reifendruck 1

      • -Julia-
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      5,1k
      1
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Wie Zentralverriegelung an Heckklappe anschließen? 9

      • -Julia-
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,6k
      9
    3. -Julia-

    1. wie tief? 8

      • marcel
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,3k
      8
    3. Turbokalle88

    1. Wie klebe ich die Steinschlagschutzfolie hintere Verbreiterungen ?? 1

      • paavorally
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Papmahl-GTD

    1. Wie groß dürfen Felgen beim 79er Golf 1 sein ohne zu bördeln? 11

      • 79er Golf 1
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,1k
      11
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Wie geht beim Cabrio der Knieschutz zu entfernen? 13

      • -Julia-
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      6,7k
      13
    3. RafiRaf

    1. wie bekomme ich vordere kotflügel ab? 4

      • Ruffy1986
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. Ruffy1986

    1. Werkstatt für Restauration gesucht! 17

      • 1er_GTI
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      5,7k
      17
    3. 1er_GTI

    1. Wer kennt diesen Golf 1 ?? 9

      • Golf 1 Pirelli
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      5,6k
      9
    3. Hunley

    1. Wer kennt diese Farbe???? 5

      • Jett-lag
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,9k
      5
    3. golf2_88

    1. Wer kennt die Nummer 2

      • Caddy Bastler
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      957
      2
    3. H1B

    1. Wer hat ein Sparcokäfig??

      • Stoopid
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Welches Radio war Original im Pirelli verbaut? 3

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      4,6k
      3
    3. Thunderbird59

    1. Welches Motoraggregat ist dieses hier ? 21

      • Luiwammes
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      6,6k
      21
    3. HeLL2000

    1. Welches Modell und welcher Motor steckt drin?? 8

      • -Julia-
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,7k
      8
    3. -Julia-

    1. welches Model vom 1 er Cabrio?? 2

      • Dobi289
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. SH-Felgenveredelung.de

    1. welches Kraftstoffpumpen relais beim 1,8 GTI motor? 3

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      5,4k
      3
    3. kustomclassics1932

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.