Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      213k
    1. Zylinderkopf Umbau F und G 3

      • Rainer2
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      672
      3
    3. amun-re

    1. EX Rumpf gegen PF tauschen? 4

      • Krachbumente
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,6k
      4
    3. stahlwerk

    1. Ladeleuchte ; Kontrolleuchte Batterie 1

      • GolfCaddyMK1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      864
      1
    3. Martin R

    1. Fragen zu frisch gekauftem Golf Cabrio GTI Modelljahr 82 Bj 83 Motor und Co 7

      • Matthias_@_Home
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,1k
      7
    3. Schlotty

    1. 1er Cabrio verkaufen mit neuem oder altem Verdeck? 1

      • verräter
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,4k
      1
    3. Edition Blue G60

    1. Welche zündung? 1.5jb motor 1

      • Wiesi_1993
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,7k
      1
    3. 4x19

    1. Cabrio ist nicht spurstabil. Lebensgefährlich zu fahren 8

      • bodybuildinggym
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,3k
      8
    3. 4x19

    1. DX/2H/PF Motor , im Polo läuft nicht sooo richtig 14

      • gott
      • gott
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,1k
      14
    3. gott

    1. Cabriodach 3

      • Brandy56
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Car-man

    1. GOLF 1 Cabrio, Stromverlust nach längerer Standzeit bei 2H-Motor 2

      • gti80
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. gti80

    1. Gerade angefangen Golf 1 GTI auf DMAX 5

      • Herr Rossi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2k
      5
    3. Herr Rossi

    1. Getriebe für Turboumbau

      • GTI_89
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. golf 1 cabrio domstrebe vorne oben 8

      • zlab
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,4k
      8
    3. zlab

    1. Rep.-bleche für den vorderen Querträger 4

      • kutscher-uli
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. kutscher-uli

    1. votex 6x14, zentrierringe benötigt? 4

      • zlab
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. zlab

    1. Golf 1 Cabrio 2H Motor macht Probleme :( 34

      • walliwalla
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      6,6k
      34
    3. Schleicher

    1. Drehzahl schwankt beim Auskuppeln 4

      • zlab
      • zlab
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. zlab

    1. Hilfe Golf 1 1,6L mit 2B2 und Audi 80 Nockenwelle 9

      • amun-re
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,2k
      9
    3. amun-re

    1. Golf 1 Heckblech verzinnen

      • mLalic
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 2e9 Vergaser? EX Motor 2

      • Krachbumente
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. Krachbumente

    1. GTI 40 Jahre - eure Geschichte

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      8k
    1. Identifizierung von (Chrom-)Türgriffen 6

      • player1
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,4k
      6
    3. player1

    1. Welchen bremskraftverstärker im golf eins cabrio mit abf motor 8

      • Deluxe84
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,5k
      8
    3. Deluxe84

    1. Schiebedachumbau vom Golf 2 in einem Golf 1 8

      • schrottluecke
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,4k
      8
    3. schrottluecke

    1. Welcher Alnternativ-Vergaser für den originalen 1b3 Vergaser?

      • otep
      • otep
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Schaltplan ADL Einspritzung vom 1.8 16V

      • mxn2012
      • mxn2012
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Kombiinstrument 83 gti 10

      • Tender
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,8k
      10
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Kaufberatung Golf1 USA US Rabbit Diesel 15

      • Station
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      3k
      15
    3. saxcab

    1. Doppel Weber 40DCOE (DCOM) tropfen aus Beschleunigungsdüse

      • JJSchumacher
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. Wo gehört das Teil hin ? 8

      • cmpunk1234
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,8k
      8
    3. Golf-GTI-Trophy

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.