Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212k
    1. Bremskraftverstärker nachrüsten beim CK 7

      • rohrdesigner
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      962
      7
    3. rohrdesigner

    1. golf 1 flügeltüren??? 14

      • tonymahony
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2k
      14
    3. badjoker85

    1. Tachoumbau Caddy 14d auf Golf 3 2

      • sbox30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,7k
      2
    3. Micha(el T2b)

    1. VDO Instrumente 8

      • kiwei
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,8k
      8
    3. hasi

    1. 2h läuft komisch ab 80°C/90°C Öltemp. 14

      • pittkoeter
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      915
      14
    3. pittkoeter

    1. Golf 1 1,8 2h motor 8

      • inspectah
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1k
      8
    3. SH-Felgenveredelung.de

    1. Felgen in Bronze 7

      • kiwei
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,5k
      7
    3. SH-Felgenveredelung.de

    1. 2H Motor ruckelt 1

      • tenahead
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,4k
      1
    3. SH-Felgenveredelung.de

    1. Felgendeckel 3

      • PascalS51
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      674
      3
    3. SH-Felgenveredelung.de

    1. Alte neue ZE

      • SH-Felgenveredelung.de
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      598
    1. Golf 1 GTI Kaufen 9

      • Andi85_2erGolf
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,6k
      9
    3. Andi85_2erGolf

    1. JH Einspritzung auf EG GTI motor bauen ? 1

      • Golf GTI
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      620
      1
    3. kompressorfürreifen

    1. von 90ps ex vergaser auf 110ps dx einspritzer ?! 4

      • marec
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      706
      4
    3. marec

    1. Motor umbau 13

      • PascalS51
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      1,3k
      13
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Verdeck gebraucht passt nicht 1

      • Doppel-YY
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      694
      1
    3. dboz

    1. Umbau auf 5x100 4

      • SH-Felgenveredelung.de
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,7k
      4
    3. SH-Felgenveredelung.de

    1. Bremsscheiben hinten Golf 1 3

      • gtipower
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      984
      3
    3. felig601

    1. einspritzdüsen umbauen vom JH?? 3

      • hankypanky05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. paavorally

    1. Golf1 Tacho mit MFA in polo 86c 2

      • Pepe
      • Pepe
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. paavorally

    1. Motorfrage 2

      • Andi85_2erGolf
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      523
      2
    3. Andi85_2erGolf

    1. mal wieder "alte/neue ze" 4

      • nexxum
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      843
      4
    3. Lexi-Hexi

    1. umbau auf 5-loch??? 4

      • tonymahony
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. tuner16up

    1. TNA Getriebe gegen EV tauschen ?

      • NordicabGL
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      506
    1. Antrieb ?? 1

      • klecks63
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      426
      1
    3. RafiRaf

    1. Automatikgetriebe mit Freilauf

      • NordicabGL
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      642
    1. KAT dicht ?!?! 2

      • NordicabGL
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      636
      2
    3. dtmsync

    1. Freiwillige Selbstbegrenzung ? 2

      • NordicabGL
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      659
      2
    3. Matze 61

    1. JH Motor hat Warmstartprobleme 5

      • moscher
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,3k
      5
    3. moscher

    1. öl im ansaugtrakt durch die kurbelgehäuseentlüftung 5

      • rohrdesigner
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,9k
      5
    3. saxcab

    1. Baugleichheit mit 7G Getriebe 6

      • wolfhart
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,4k
      6
    3. saxcab

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.