Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212k
    1. HILFE!!! 9A Motor H kennzeichen

      • Greenteam
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      16
    1. Frage zu Felgen und Reifen 1

      • cabrio88400
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      410
      1
    3. felig601

    1. Golf 1 GTI Serienzustand herstellen 3

      • Scretchy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      693
      3
    3. Strobelix

    1. 5- Gang- Getriebe für Golf 1 1100ccm 5

      • u882207
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      598
      5
    3. u882207

    1. Ronal Turbo R10 1

      • kamikazefzr
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      934
      1
    3. geiler30er

    1. Warmer Motor schwankt geth sogar aus 4

      • Doppel-YY
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      983
      4
    3. Doppel-YY

    1. G60 Turbo Wasserkreislauf 1

      • Butterkugel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. darkviolet76

    1. Hupt beim lenken 6

      • pOlo MaRcI
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,3k
      6
    3. CL-Extra

    1. original sitze ?? 9

      • jack2504
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,7k
      9
    3. alexander235

    1. Vergaser Umbau 13

      • T-Fear
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      3k
      13
    3. DOC!

    1. Krümmer Golf 1 16V 7

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,1k
      7
    3. Stiffler

    1. Golf 1 Springt nicht mehr an 5

      • Menne87
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      833
      5
    3. G-Kraft

    1. golf 1 chromgriffe 3

      • Edition 76
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      605
      3
    3. F&IVR6

    1. G60 3

      • Dirk k
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      623
      3
    3. Turbo4Motion

    1. suche seit 2 std. den gkb am getriebe golf 1 gti 5

      • Willi2
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. firesam

    1. Netzfund Golf 1 Volkspolizei 4

      • Biertrinker
      • Biertrinker
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,6k
      4
    3. Rudi ´84

    1. ZE Aufgrund Lenkstockschalter 7

      • pOlo MaRcI
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,5k
      7
    3. saxcab

    1. Deckblech /Spritzblech an 16V Achse 2

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      899
      2
    3. Biraas

    1. Jetta 1 Tacho Problem 10

      • Geggo
      • Geggo
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1k
      10
    3. Stiffler

    1. G60 Bremsen mit Platin P33 7x15 ET 37 Felgen

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      535
    1. brauche infos: Will GTI Motor Bauen mit viel Leistung 17

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      4,5k
      17
    3. GG17

    1. Scheibenwaschanlage defekt 6

      • vegasking69
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,9k
      6
    3. GG17

    1. Probleme mit der Zündung (TSZ) 4

      • abraxas
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      992
      4
    3. abraxas

    1. Hartmann Fächer Gutachten 1

      • Menne87
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      517
      1
    3. Bremer

    1. OLdtimer Zulassung 8

      • Greenteam
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,6k
      8
    3. golftyp17

    1. Thermozeitventil am 2E2 Vergaser 3

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. 1981Gemini

    1. Ölkühler 2

      • Maui_Hawaii
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      546
      2
    3. Maui_Hawaii

    1. Kaufempfehlung Golf 1 aus 1982 10

      • 0-Serie-Golf
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,1k
      10
    3. Der Golf Zwei

    1. Kurbelwelle fixieren beim 1.6er Diesel 3

      • CeeKay1974
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      955
      3
    3. CeeKay1974

    1. Was ist das für ein KAT? 15

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,2k
      15
    3. 1981Gemini

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.