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Mein Golf 1
Fahrzeugvorstellung VW Golf 1 - Umbauten, Restauration- Themen
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Golf 1 Radar
Entdeckungen auf Online-Plattformen (Autoscout24, mobile.de & eBay) und "Real Life"- Themen
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Board-Regeln
- andy
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DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3
- andy
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Golf 1 Cabrio 2H Motor macht Probleme :( 34
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2er gti steuergerät ---> 2h motor 14
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Motor Probleme / "Temperaturbedingt?" 23
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Temperaturbedingten Probleme JH Motor 7
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1er springt meinstes nur mit Gas an 27
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Hydraulikzylinder für Verdeck reparieren?! 1
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Vergaser Umbau 13
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Frage zu DX und JH Zylinderkopf 17
- cabrio88400
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EX Motor Spezi gesucht!!! 14
- chr_sta
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Klimaanlage nachrüsten 80er GTI
- FranzB
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Welches Motoraggregat ist dieses hier ? 21
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öl im ansaugtrakt durch die kurbelgehäuseentlüftung 5
- rohrdesigner
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Leerlaufschalter Golf 1 Cabrio DX 7
- furb
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Kat soll raus 21
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Golf 1 Bremse kriegt keinen druck 11
- kustomclassics1932
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Motor geht aus,keine Gasgeben möglich,sporadisch 15
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Unterdruck schläuche GTI EG DX wie angeklemmt? 6
- kustomclassics1932
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Sehr dringend!Scheibenwischer geht nicht! 3
- -Julia-
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Golf1 50ps auf 16v umbauen 11
- golf1 50ps
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Doppel Weber 40DCOE (DCOM) tropfen aus Beschleunigungsdüse
- JJSchumacher
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pf chip auf 2h motor 12
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Wasser im Vergaser 13
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golf 3 motor in golf 1 4
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Originalradio beim VW Golf 1 Etienne Aigner 1
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Eintragungen Bremsanlage 13
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Lambdasonde beim Golf 1 4
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Golf 1 Limo Bj.83 hat keinen Heckscheibenwischer. Was sagt der Tüv? 15
- Sven1848
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Fragen zu frisch gekauftem Golf Cabrio GTI Modelljahr 82 Bj 83 Motor und Co 7
- Matthias_@_Home
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Das Dingen piepst und piepst! 10
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Surren aus Richtung Mengenteiler nach Standzeit (JH-Motor) 10
- FellbacherW16
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VW Golf 1
Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.
Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).
Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick
Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.
Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).
Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick
Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.