Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Technik]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      231k
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      439
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Golf 1 Cabrio 2H Motor macht Probleme :( 34

      • walliwalla
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      15k
      34
    3. Schleicher

    1. 2er gti steuergerät ---> 2h motor 14

      • pittkoeter
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      15k
      14
    3. pittkoeter

    1. Motor Probleme / "Temperaturbedingt?" 23

      • Kirchy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      12k
      23
    3. nero

    1. Temperaturbedingten Probleme JH Motor 7

      • Kirchy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      11k
      7
    3. Fie

    1. 1er springt meinstes nur mit Gas an 27

      • Philipp.ore
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      10k
      27
    3. sgjp77

    1. Hydraulikzylinder für Verdeck reparieren?! 1

      • DaS_ScHaF
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      8,6k
      1
    3. einsergolfrolf

    1. Vergaser Umbau 13

      • T-Fear
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      8k
      13
    3. DOC!

    1. Frage zu DX und JH Zylinderkopf 17

      • cabrio88400
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      8k
      17
    3. arnorz

    1. EX Motor Spezi gesucht!!! 14

      • chr_sta
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      7,1k
      14
    3. RafiRaf

    1. Klimaanlage nachrüsten 80er GTI

      • FranzB
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      6,6k
    1. Welches Motoraggregat ist dieses hier ? 21

      • Luiwammes
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      6,5k
      21
    3. HeLL2000

    1. öl im ansaugtrakt durch die kurbelgehäuseentlüftung 5

      • rohrdesigner
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,1k
      5
    3. saxcab

    1. Leerlaufschalter Golf 1 Cabrio DX 7

      • furb
      • furb
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      6k
      7
    3. paavorally

    1. Kat soll raus 21

      • cabman
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      5,7k
      21
    3. 8V-Savoy

    1. Golf 1 Bremse kriegt keinen druck 11

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5,6k
      11
    3. saxcab

    1. Motor geht aus,keine Gasgeben möglich,sporadisch 15

      • todi123
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      5,3k
      15
    3. saxcab

    1. Unterdruck schläuche GTI EG DX wie angeklemmt? 6

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,9k
      6
    3. kustomclassics1932

    1. Sehr dringend!Scheibenwischer geht nicht! 3

      • -Julia-
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      4,8k
      3
    3. -Julia-

    1. Golf1 50ps auf 16v umbauen 11

      • golf1 50ps
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,4k
      11
    3. Hansimo

    1. Doppel Weber 40DCOE (DCOM) tropfen aus Beschleunigungsdüse

      • JJSchumacher
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. pf chip auf 2h motor 12

      • volkswagen_t1
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      4,3k
      12
    3. RafiRaf

    1. Wasser im Vergaser 13

      • Golfschrauber
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      4,3k
      13
    3. Golfschrauber

    1. golf 3 motor in golf 1 4

      • lutz
      • lutz
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4,1k
      4
    3. golf2_88

    1. Originalradio beim VW Golf 1 Etienne Aigner 1

      • Tiffy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      4,1k
      1
    3. hubi05

    1. Eintragungen Bremsanlage 13

      • Aui
      • Aui
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      4k
      13
    3. kutscher-uli

    1. Lambdasonde beim Golf 1 4

      • sommercabrio
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,9k
      4
    3. sommercabrio

    1. Golf 1 Limo Bj.83 hat keinen Heckscheibenwischer. Was sagt der Tüv? 15

      • Sven1848
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      3,9k
      15
    3. Der Golf Zwei

    1. Fragen zu frisch gekauftem Golf Cabrio GTI Modelljahr 82 Bj 83 Motor und Co 7

      • Matthias_@_Home
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,8k
      7
    3. Schlotty

    1. Das Dingen piepst und piepst! 10

      • Frosty
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3,8k
      10
    3. Frosty

    1. Surren aus Richtung Mengenteiler nach Standzeit (JH-Motor) 10

      • FellbacherW16
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3,8k
      10
    3. FellbacherW16

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.