Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Antrieb]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      231k
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      437
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. 1,8t im einser? ? ? ? 1

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      942
      1
    3. G2opa

    1. 1. Gang geht nicht rein, wenn Beifahrer drin sitzt 16

      • MaxiLo
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,3k
      16
    3. Avdo

    1. 1.1er raus! 1.5er rein? 4

      • daspaulchen
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. saxcab

    1. 1.8er Ansaugbrücke auf 1.6er Motor 1

      • spiti02
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. zengie

    1. 16 V Motorhalter... 29

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      5,6k
      29
    3. Gremlin

    1. 16 V Umbau 3

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. 1er CabrioFreak

    1. 16V KR mit 4E auf 16V Getriebe 5

      • h@nky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,4k
      5
    3. h@nky

    1. 16V Weber Zündungsumbau

      • zenon75
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 1er GTI auf 16V umbauen 4

      • SmilyWilly
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,4k
      4
    3. MyGolfCabrio

    1. 1er gti getriebe 48

      • breiti
    2. Antworten
      48
      Zugriffe
      13k
      48
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. 1er GTI Motor läuft nur immer kurz 5

      • ThomasH
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,3k
      5
    3. masteryoda

    1. 1er mit 210 PS 7

      • JoGo
      • JoGo
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,6k
      7
    3. jg88

    1. 2.0 L 16V in 1er GTI 3

      • Tigershark
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. golf2_88

    1. 2e9 Vergaser? EX Motor 2

      • Krachbumente
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,3k
      2
    3. Krachbumente

    1. 2H Kurbelwellenriemenscheibe mit Servo 2

      • kurtisane
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. kurtisane

    1. 2h läuft komisch ab 80°C/90°C Öltemp. 14

      • pittkoeter
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,2k
      14
    3. pittkoeter

    1. 2H Motor ruckelt 1

      • tenahead
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. SH-Felgenveredelung.de

    1. 3 Gang Automatik Öl, wie wechseln? 6

      • Eddy81
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      489
      6
    3. Franzmann

    1. 3F oder NZ in Golf 1 möglich ? 12

      • thaweed22
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,4k
      12
    3. golf2gt-special

    1. 4-Gang auf 5-Gang umrüsten 7

      • cabrio83
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2k
      7
    3. cabrio83

    1. 4. Gang sprint raus! dringend 2

      • Spessartjäger
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2k
      2
    3. Keith

    1. 5- Gang- Getriebe für Golf 1 1100ccm 5

      • u882207
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. u882207

    1. 5-Lochumbau 8

      • Gremlin
      • Gremlin
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,4k
      8
    3. felig601

    1. 70PS JB kürzeres Getriebe? 5

      • GT-Racer
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. Nochbar

    1. 85w90 statt 75w90 ins getriebe

      • MaxCL
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      416
    1. Abgasanlage 2

      • -Iceman87-
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. -Iceman87-

    1. absterbender Motor 3

      • Bertl
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. Bertl

    1. Alu Kühlwasserflansch 1

      • luzi-heek
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      840
      1
    3. grüner syncro

    1. Andere Schwungscheibe beim Diesel: Einfach so ?

      • haress
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Antrieb ?? 1

      • klecks63
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      707
      1
    3. RafiRaf

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.