Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Octirolf - Niemals geht man so ganz, ein Stück bleibt immer zurück 63

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      122k
      63
    3. HerrDoktor

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      208k
      0
    1. Eletroschaltplan Pirelli 4

      • Jocki
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      404
      4
    3. Jocki

    1. Golf 1 GTI Lenkstockschalter mit MFA 4

      • Jocki
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. Jocki

    1. GOLF 1 Cabrio, Stromverlust nach längerer Standzeit bei 2H-Motor 2

      • gti80
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. gti80

    1. instrumente richtig anschließen ??? 40

      • g1cabrio
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      4,8k
      40
    3. Julissa

    1. Gamma 3, Rauschen bei eingeschalteter Zündung 7

      • gti80
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,1k
      7
    3. Mike3.80

    1. neuer tacho von golf 2 fur mk1 td..... 11

      • rogerke
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,4k
      11
    3. kutscher-uli

    1. GOLF Genesis, linker Blinker ohne Funktion 3

      • gti80
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      557
      3
    3. Martin R

    1. Hella Zusatzscheinwerfer im Doppelscheinwerfergrill

      • luzi-heek
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      191
      0
    1. dynamische Öldruckkontrolle oder Steuergerät für Öldruckkontrolle 321 919 064 K 5

      • Guzzifahrer
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1k
      5
    3. saxcab

    1. 2H Temperaturanzeige ohne Funktion 4

      • Scha123
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. GG17

    1. Wohin gehört der Stecker? 5

      • FreakyFranky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      579
      5
    3. grüner syncro

    1. MFA geht nicht (mehr) 15

      • UR11
      • UR11
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      634
      15
    3. Jens Heinicke

    1. hupe funktioniert nicht 21

      • TheGreg46
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      7,1k
      21
    3. TheGreg46

    1. 2E Umbau, Kabel an ZE übrig 1

      • golfzwofreak
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      304
      1
    3. octirolf

    1. Wasch-Wischfunktion funktioniert nicht korrekt 10

      • GrandeluxeS
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,1k
      10
    3. Blackpitty

    1. HILFE Tacho spinnt, Masseproblem ?! 3

      • MK1daniel
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. 89CL

    1. allgemeine und dennoch spezielle Frage zum Bordnetz Golf 1 (Verkabelung, Länge, Gewicht) 8

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      586
      8
    3. Golf-Diddi

    1. hallo jungs ich brauche hilfe bei meinen golf 1 cabrio kabelbaum 5

      • manner66
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      657
      5
    3. Gremlin

    1. Steuergerät Prüfenn bei 16v 2.0 l 6

      • kollmannchris
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      252
      6
    3. kollmannchris

    1. Golf 1 GTI 1.8L Zentralelektrik 3

      • VWG 40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. Gremlin

    1. MFA Probleme 8

      • Famousworker
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,2k
      8
    3. Steffili

    1. Sicherungsbelegung Caddy 1,6 D 5

      • Die Käddl
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,1k
      5
    3. Die Käddl

    1. Video: Wechsel des Reglers an der Lichtmaschine 3

      • Dr944s2
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Dr944s2

    1. Hupe geht nicht beim Cabrio 2H

      • gti80
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      620
      0
    1. Golf 1 mit 16v KR aber originales Brett. MFA anschließen 13

      • alexxd89
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      1,2k
      13
    3. alexxd89

    1. Hupt beim lenken 6

      • pOlo MaRcI
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1k
      6
    3. CL-Extra

    1. Golf 1 Springt nicht mehr an 5

      • Menne87
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      747
      5
    3. G-Kraft

    1. ZE Aufgrund Lenkstockschalter 7

      • pOlo MaRcI
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,3k
      7
    3. saxcab

    1. Scheibenwaschanlage defekt 6

      • vegasking69
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,7k
      6
    3. GG17

    1. Probleme mit der Zündung (TSZ) 4

      • abraxas
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      902
      4
    3. abraxas

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.