Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Elektrik]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212k
    1. Schaltplan EG Motor 1.6er Gti 6

      • mid-west
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      241
      6
    3. mid-west

    1. Eletroschaltplan Pirelli 6

      • Jocki
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      861
      6
    3. ug41587

    1. Golf 1 GTI Lenkstockschalter mit MFA 4

      • Jocki
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,6k
      4
    3. Jocki

    1. GOLF 1 Cabrio, Stromverlust nach längerer Standzeit bei 2H-Motor 2

      • gti80
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. gti80

    1. instrumente richtig anschließen ??? 40

      • g1cabrio
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      5,2k
      40
    3. Julissa

    1. Gamma 3, Rauschen bei eingeschalteter Zündung 7

      • gti80
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,3k
      7
    3. Mike3.80

    1. neuer tacho von golf 2 fur mk1 td..... 11

      • rogerke
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,6k
      11
    3. kutscher-uli

    1. GOLF Genesis, linker Blinker ohne Funktion 3

      • gti80
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      642
      3
    3. Martin R

    1. Hella Zusatzscheinwerfer im Doppelscheinwerfergrill

      • luzi-heek
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      238
    1. dynamische Öldruckkontrolle oder Steuergerät für Öldruckkontrolle 321 919 064 K 5

      • Guzzifahrer
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,4k
      5
    3. saxcab

    1. 2H Temperaturanzeige ohne Funktion 4

      • Scha123
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. GG17

    1. Wohin gehört der Stecker? 5

      • FreakyFranky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      706
      5
    3. grüner syncro

    1. MFA geht nicht (mehr) 15

      • UR11
      • UR11
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      870
      15
    3. Jens Heinicke

    1. hupe funktioniert nicht 21

      • TheGreg46
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      8,9k
      21
    3. TheGreg46

    1. 2E Umbau, Kabel an ZE übrig 1

      • golfzwofreak
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      375
      1
    3. octirolf

    1. Wasch-Wischfunktion funktioniert nicht korrekt 10

      • GrandeluxeS
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,6k
      10
    3. Blackpitty

    1. HILFE Tacho spinnt, Masseproblem ?! 3

      • MK1daniel
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. 89CL

    1. allgemeine und dennoch spezielle Frage zum Bordnetz Golf 1 (Verkabelung, Länge, Gewicht) 8

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      711
      8
    3. Golf-Diddi

    1. hallo jungs ich brauche hilfe bei meinen golf 1 cabrio kabelbaum 5

      • manner66
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      793
      5
    3. Gremlin

    1. Steuergerät Prüfenn bei 16v 2.0 l 6

      • kollmannchris
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      350
      6
    3. kollmannchris

    1. Golf 1 GTI 1.8L Zentralelektrik 3

      • VWG 40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,1k
      3
    3. Gremlin

    1. MFA Probleme 8

      • Famousworker
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,4k
      8
    3. Steffili

    1. Sicherungsbelegung Caddy 1,6 D 5

      • Die Käddl
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,1k
      5
    3. Die Käddl

    1. Video: Wechsel des Reglers an der Lichtmaschine 3

      • Dr944s2
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Dr944s2

    1. Hupe geht nicht beim Cabrio 2H

      • gti80
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      700
    1. Golf 1 mit 16v KR aber originales Brett. MFA anschließen 13

      • alexxd89
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      1,5k
      13
    3. alexxd89

    1. Hupt beim lenken 6

      • pOlo MaRcI
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,3k
      6
    3. CL-Extra

    1. Golf 1 Springt nicht mehr an 5

      • Menne87
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      831
      5
    3. G-Kraft

    1. ZE Aufgrund Lenkstockschalter 7

      • pOlo MaRcI
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,5k
      7
    3. saxcab

    1. Scheibenwaschanlage defekt 6

      • vegasking69
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,9k
      6
    3. GG17

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.