Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Octirolf - Niemals geht man so ganz, ein Stück bleibt immer zurück 63

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      122k
      63
    3. HerrDoktor

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      208k
      0
    1. Fragen zu frisch gekauftem Golf Cabrio GTI Modelljahr 82 Bj 83 Motor und Co 7

      • Matthias_@_Home
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,8k
      7
    3. Schlotty

    1. Getriebe für Turboumbau

      • GTI_89
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
      0
    1. Golf 1 Cabrio 2H Motor macht Probleme :( 34

      • walliwalla
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      5,5k
      34
    3. Schleicher

    1. Doppel Weber 40DCOE (DCOM) tropfen aus Beschleunigungsdüse

      • JJSchumacher
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
      0
    1. FRage Motorumbau 1

      • gti81
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. saxcab

    1. Thermozeitschalter

      • Derf
      • Derf
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
      0
    1. Anschluss Ölkühler 2

      • DieselDundy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      948
      2
    3. kutscher-uli

    1. Eintragungen Bremsanlage 13

      • Aui
      • Aui
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      956
      13
    3. kutscher-uli

    1. Golf 1 Limo Bj.83 hat keinen Heckscheibenwischer. Was sagt der Tüv? 15

      • Sven1848
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      658
      15
    3. Der Golf Zwei

    1. Video: Wechsel der Bremsbeläge 3

      • OEM-BS
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      258
      3
    3. Dr944s2

    1. JH umrüsten auf Euro 2 3

      • Biertrinker
      • Biertrinker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      365
      3
    3. golfler2

    1. Bremsen gehen nach mehrmaligen Betätigen fest und lösen sich erst nach Abstellen des Motors wieder 6

      • visagesauvage
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      468
      6
    3. visagesauvage

    1. Gummiantenne 1

      • Yvonne
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      223
      1
    3. GTI.16V.

    1. Infos zum Modell Citystromer 4

      • Biertrinker
      • Biertrinker
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      634
      4
    3. Biertrinker

    1. Golf1 Cabriolet startet nicht wenn er warm ist 2

      • Marv2
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      603
      2
    3. Golf1nms

    1. golf 1 dx mit kat welcher Mengenteiler 1

      • golfbauer
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      366
      1
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. JH_Drehzahl 11

      • Derf
      • Derf
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      540
      11
    3. Derf

    1. Bei Gangwechsel bleibt Drehzahl stehen 11

      • HH-G60
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      710
      11
    3. Gremlin

    1. Hilfe!! Welche Marke ist meine scharfe nockenwelle? 4

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      632
      4
    3. masteryoda

    1. Bremsanlage 1

      • Wastel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      176
      1
    3. masteryoda

    1. abf mit chd getriebe, passt das? 8

      • lumpi89
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      503
      8
    3. felig601

    1. Wo gehören welche Unterdruckschläuche dran? Wer kann helfen?

      • möhrchen1
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      219
      0
    1. kat dx wie geht das 8

      • golfbauer
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      684
      8
    3. marec

    1. Golf 1 Motor läuft nach ?? 1

      • Menne87
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      309
      1
    3. golfler2

    1. Golf 1 GTI Bremse frage wichtig 2

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      791
      2
    3. Der Golf Zwei

    1. 34 PICT 5 Vergaser überholen 2

      • Timo336
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      850
      2
    3. Timo336

    1. Temperaturbedingten Probleme JH Motor 7

      • Kirchy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      7,7k
      7
    3. Fie

    1. kein bremsdruck 4

      • Charlie_Harper_
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      674
      4
    3. masteryoda

    1. Vergaser Umbau 13

      • T-Fear
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      2,3k
      13
    3. DOC!

    1. Jetta 1 Tacho Problem 10

      • Geggo
      • Geggo
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      931
      10
    3. Stiffler

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.