Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Technik]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212k
    1. Golf 1 Cabrio Querlenkerstrebe 2

      • Brandy56
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      233
      2
    3. dieselpapst

    1. Scirocco mit PN Motor umbau auf EZ Vergaser

      • Powngi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      102
    1. Golf 1 Cabrio JH Motor stottert beim anfahren 4

      • Marcl87
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      268
      4
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Golf 1 GTI auf Youtube gefunden 3

      • mid-west
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      294
      3
    3. mid-west

    1. Fragen zu frisch gekauftem Golf Cabrio GTI Modelljahr 82 Bj 83 Motor und Co 7

      • Matthias_@_Home
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,1k
      7
    3. Schlotty

    1. Getriebe für Turboumbau

      • GTI_89
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Golf 1 Cabrio 2H Motor macht Probleme :( 34

      • walliwalla
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      6,6k
      34
    3. Schleicher

    1. Doppel Weber 40DCOE (DCOM) tropfen aus Beschleunigungsdüse

      • JJSchumacher
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. FRage Motorumbau 1

      • gti81
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,7k
      1
    3. saxcab

    1. Thermozeitschalter

      • Derf
      • Derf
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Anschluss Ölkühler 2

      • DieselDundy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. kutscher-uli

    1. Eintragungen Bremsanlage 13

      • Aui
      • Aui
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      1,1k
      13
    3. kutscher-uli

    1. Golf 1 Limo Bj.83 hat keinen Heckscheibenwischer. Was sagt der Tüv? 15

      • Sven1848
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      998
      15
    3. Der Golf Zwei

    1. Video: Wechsel der Bremsbeläge 3

      • OEM-BS
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      341
      3
    3. Dr944s2

    1. JH umrüsten auf Euro 2 3

      • Biertrinker
      • Biertrinker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      472
      3
    3. golfler2

    1. Bremsen gehen nach mehrmaligen Betätigen fest und lösen sich erst nach Abstellen des Motors wieder 6

      • visagesauvage
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      576
      6
    3. visagesauvage

    1. Gummiantenne 1

      • Yvonne
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      294
      1
    3. GTI.16V.

    1. Infos zum Modell Citystromer 4

      • Biertrinker
      • Biertrinker
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      769
      4
    3. Biertrinker

    1. Golf1 Cabriolet startet nicht wenn er warm ist 2

      • Marv2
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      672
      2
    3. Golf1nms

    1. golf 1 dx mit kat welcher Mengenteiler 1

      • golfbauer
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      413
      1
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. JH_Drehzahl 11

      • Derf
      • Derf
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      702
      11
    3. Derf

    1. Bei Gangwechsel bleibt Drehzahl stehen 11

      • HH-G60
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      915
      11
    3. Gremlin

    1. Hilfe!! Welche Marke ist meine scharfe nockenwelle? 4

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      739
      4
    3. masteryoda

    1. Bremsanlage 1

      • Wastel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      230
      1
    3. masteryoda

    1. abf mit chd getriebe, passt das? 8

      • lumpi89
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      622
      8
    3. felig601

    1. Wo gehören welche Unterdruckschläuche dran? Wer kann helfen?

      • möhrchen1
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      270
    1. kat dx wie geht das 8

      • golfbauer
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      828
      8
    3. marec

    1. Golf 1 Motor läuft nach ?? 1

      • Menne87
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      364
      1
    3. golfler2

    1. Golf 1 GTI Bremse frage wichtig 2

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      877
      2
    3. Der Golf Zwei

    1. 34 PICT 5 Vergaser überholen 2

      • Timo336
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      985
      2
    3. Timo336

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.